Servus,
das kommt drauf an, was du dir vorstellst.
2x Era 100 "hinter" den Sitzplätzen von wo aus meistens TV geschaut wird?
Damit würdest du ein Heimkino-Erlebnis schaffen, weil du durch die beiden Era Rear-Speaker integrierst, die du im Moment nicht hast und die durch die Beam2 auch nicht simuliert werden können.
Oder nur einen Sub Mini zur Bassverstärkung?
In Kombi mit den beiden Rears wärst du dann bei einem 5.1-System, dem “klassischen” Heimkino-Setup. Nur der Sub geht natürlich auch, aber fehlt dir aktuell Bass? Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, muss das nicht sein. Ist wie alles eine Frage der persönlichen Präferenz (und des Raumklangs)
Oder reicht evtl auch nur 1x Era 300?
Das wäre eine eher unorthodoxe Wahl - Du kannst die Era natürlich synchron spielen lassen, aber dann hast du eine “random” Soundquelle mehr, die keine eigene Funktion übernimmt. Ob sich das lohnt und den Klang angenehm verbessert, würde ich hinterfrgaen
Oder die Beam2 mit 2x Era100 und Sub Mini?
Siehe oben: Das wäre das “große” Paket. Du kannst dich auch mit den 2x Era100 nähern und dann entscheiden, ob es mehr Bass sein sollte.
Ist dann evtl noch eine Einbindung eines weiteren Speakers zB in der Küche möglich?
Ja, das ist immer möglich. Falls du die Beam2 fest mit den Era100 als Rear-Speaker gruppierst, kannst du die innerhalb des Setups nicht mehr gezielt einzeln ansteuern, weil sie ja den Heimkinoverbund bilden. Weitere Speaker/Räume kannst du aber nach Bedarf einfach zuschalten.
Insgesamt gehen deine Erweiterungsideen stark Richtung Heimkino. Ob dir Musik im 5.1-Setup besser gefällt als in Stereo, musst du allein entscheiden. Hifi-Puristen würden das nicht wollen, aber das muss nix heißen. Mein Vorgehen: 2x Era ergänzen und schauen, ob extra gewünscht ist.
Das ist ja schon mal ne Top Antwort, Danke!
@MaBl
Im Prinzip würde ich dir die gleiche Herangehensweise empfehlen wie @Bob23
Ich nutze selber ein Heimkino Setup aus Beam2, Sub Mini und 2x Era100. Atmos Quellen hören sich damit schon sehr gut an. Ob einem das reicht, oder ob man die räumlichen Voraussetzungen hat und das ganz große Kino Setup mit Arc Ultra, großem Sub und 2x Era300 möchte, ist imo eine individuelle und finanzielle Entscheidung. Mehr kann halt meist auch mehr, aber ob man es will/braucht, ist eben die andere Frage.
Mit der Beam2 als Ausgangsbasis würde ich dir erstmal raten, 2 Era100 als Rearspeaker hinzuzufügen. Ggf. einen weiteren Einzelspeaker für die Küche (Era100, Era300, Move2 z. B.).
Ein Sub Mini wäre dann ggf. der nächste Schritt, um etwas mehr Bass zu bekommen und vor allem das Klangbild insgesamt zu optimieren, da der Bass die Beam2 schon stark entlastet und sie dann in Höhen und Mitten imo detailreicher klingt.
Zu den x.x.x Bezeichnungen noch eine Anmerkung:
Eine Beam2 alleine ist offiziell ebenfalls schon ein 5.0 System, in dem die Rearkanäle jedoch virtuell abgebildet werden. Das ist minimal wahrnehmbar und hängt auch stark von der Qualität der Tonspur ab, aber echte Rearspeaker ersetzt das keinesfalls.
Beam2 plus 2x Era100 wäre offiziell sogar ein 7.0.4 Setup, in dem bezogen auf ein Atmossignal aber 2 von 4 Rearkanälen und alle 4 Höhenkanäle nur virtualisiert werden.
Trotzdem klingt das unterm Strich imo sehr gut, auch wenn es an ein großes Setup aus Arc oder Arc Ultra mit 2x Era300 nicht herankommt. Denn da würden alle Kanäle real mit eigenen Treibern abgebildet.
Mit Sub wären das dann echte 7.1.4 bzw. 9.1.4 Setups.
O. K., danke für die Info.
Die Beam2 allein ist ja schon ein deutliches Update zur alten 2.1-Anlage von Panasonic - vom TV-Ton ganz zu schweigen.
Als "Schlecht-Hörender" auf der Hochtonfrequenz macht Fernsehen so schon mehr Spass.
Ich denke ich werde dann mal mit 2 Era100 starten, die Sub dann vielleicht später. Bass ist nicht ganz so wichtig, klare Sprache/Töne sind mir wichtiger.
Eine Frage noch: Kann ich dann trotzdem die "Wohnzimmergruppe" Beam2/2x Era100/(eventuell Sub mini) und z. B. "Küche" (mit einer Era100 od. 300) parallel und getrennt laufen lassen?
Also z. B. bei einer Party alle zusammen mit derselben Mucke und ansonsten z. B. Mucke in der Küche und TV mit Surround im Wohnzimmer?
@MaBl
Klar… das ist schließlich die Kernfunktion eines Multiroom Systems.