Frage

Zwei Boosts in unterschiedlichen Netzwerken für ein SonosNet?!


Abzeichen

Liebe Community,

vor einigen Wochen habe ich Euch schon einmal wegen der Probleme mit meinem Sonos-System gelurcht. Wegen der Gegebenheiten vor Ort bin ich trotz der dankenswerterweise erhaltenen Unterstützung noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gelangt…

Den Status quo fasse ich nochmals kurz zusammen: Zu meinem System gehören ein Boost, ein Port und neun One SL. Der Boost ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Der Port und die One SLs laufen im SonosNet. Die Komponenten sind über drei Stockwerke verteilt. Im OG befinden sich der Boost, ein One SL-Stereopärchen und ein einzelner One SL. Im EG befinden sich der Port und zwei einzelne One SLs. Im UG gibt es zwei One SL-Stereopärchen. Einzelne Einheiten lassen sich problemlos betreiben. Die Abdeckung des SonosNet reicht aus. Größere Gruppen oder gar die Wiedergabe auf allen Geräten ist bei einem Wechsel der Playlist oder die Auswahl eines neuen Titels aber kritisch. Es kommt zu sehr deutlichen Verzögerungen. 

Die Lösung wäre wohl ein zweites LAN-gebundenes Gerät - idealerweise am anderen Ende des SonosNets. Ist das so richtig?

Und damit komme ich nun auch endlich zu meinen konkreten Frage: Bei mir gibt es nur den Router im OG, aber kein physisches Netzwerk. Könnte ich einen zweiten Boost auch an dem Router in der Einliegerwohnung (UG) - also in einem “fremden” Netzwerk - betreiben, um mein SonosNet zu stabilisieren? Oder müssen beide kabelgebundenen Komponenten in dem gleichen Netzwerk betrieben werden?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

Volker


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

[...]

Und damit komme ich nun auch endlich zu meinen konkreten Frage: Bei mir gibt es nur den Router im OG, aber kein physisches Netzwerk. Könnte ich einen zweiten Boost auch an dem Router in der Einliegerwohnung (UG) - also in einem “fremden” Netzwerk - betreiben, um mein SonosNet zu stabilisieren? Oder müssen beide kabelgebundenen Komponenten in dem gleichen Netzwerk betrieben werden?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

Volker

Nein, das funktioniert nicht. Alle Komponenten (und dazu zählen auch Deine Mobile-Devices mit dem Controller drauf) müssen sich in der selben Broadcastdomain befinden. - sprich sie müssen sich im selben Netzwerk (physisch wie auch logisch) / Subnet befinden. 

Abzeichen

Besten Dank für die Rückmeldung!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Besten Dank für die Rückmeldung!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen?

Ggf. würde ein per Lankabel mit dem Router verbundenes Gerät im EG ja schon reichen. Fazit wäre also mit etwas Arbeit und handwerklichem Geschick ein Lankabel vom Router im OG mindestens bis ins EG zu verlegen und dort eine vorhandene Komponente (muss kein Boost sein) zu verkabeln. 
Gruß,

Ralf

Besten Dank für die Rückmeldung!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen?

Poste doch mal einen Screenshot Deiner Network-Matrix. - zu finden unter "http://IP-ADRESSE:1400/support/review". IP-ADRESS musst Du natürlich gegen die eines Players austauschen. !der Boost kat keine Matrix!

Da sieht man am besten wie und wo eine weitere Bridge (das wäre der zusätzliche LAN-Anschlusspkt.) Sinn macht.

Abzeichen

Hallo Ralf und hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Anbei der Screenshot der Network Matrix.

Viele Grüße

Volker

 

P.S. Was mir gerade auffällt: Im Raum “Büro/V” befinden zwei One SL als Stereopärchen und der Boost. Wenn der Boost in der Network Matrix nicht auftaucht, was ist dann das dritte Gerät im Büro/V (das oberhalb der Küche)?

Das ist nicht die Matrix. Das ist erst die Übersichtseite. Für die Matrix musst Du auch auf den Link *Network Matrix* klicken.

Und das der Boost nicht in der Matrix auftaucht hat keiner gesagt. Es gibt lediglich keinen Link zur Matrix wenn man diese Seite über die IP des Boost aufruft.