Beantwortet

Verbindungsabbrüche trotz Boost und überall WM:0

  • 24 January 2021
  • 7 Antworten
  • 527 Ansichten

Abzeichen

Ich habe 5 * Play:1 und eine Boost im Einsatz.

Alles läuft bereits über sonos-net, alle Play:1 haben WM:0. Davor ist ein AVM 7590, da ist die Boost direkt dran per LAN Kabel. Die Funkkanäle sind Sonos-Net 11, der Fritz-Router nutzt 1-3. Der Internetanschluss läuft über Glasfaser mit 100MBit. Die Apps und Sonos laufen auf S2.

Trotzdem habe ich die üblichen häufig beschriebenen Probleme - und es nervt kolossal:

Lieder brechen ab, springen weiter, spielen kurz an - springen weiter, manchmal angeblich ist die Netzwerkbandbreite nicht ausreichend, etc. - die Probleme kommen sowohl bei spotify als auch bei prime music vor (jeweils über die sonos-app ausgewählt). Das Probleme habe ich bei mehreren Play:1 - häufiger bei denen im Tertiary Mode (hier Küche und Schlafzimmer) als bei denen im Secondary Mode (hier Wohnzimmer)

Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann?

Ich hab mal nen Screenshot von der aktuellen NetworkMatrix dazu gepackt.

icon

Beste Antwort von Sven T. 26 January 2021, 15:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@MyMar, ich habe folgende Lösungsansätze anzubieten:

 

  • Bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken)Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken

Abzeichen

Danke Greta,

aber diese Dinge habe ich bereits beachtet und auch oben schon beschrieben (siehe auch Screenshot)

  • Ja WLAN ist entfernt und bei allen Komponenten steht WM:0 (siehe auch Betreff)
  • Ja, Funkkanal ist gecheckt und steht auf 11/1, wie schon geschrieben
  • Eine Gruppe habe ich nicht erstellt

Klar gibt es überall Störquellen. Aber die sollten zumeist Respektabstand haben, wo möglich. Und natürlich steht in der Küche eine Mikrowelle. Und im Arbeitszimmer gibt es eine WLAN Drucker und ein DECT Telefon….

 

Gibt es noch andere Ideen?

  • Ja WLAN ist entfernt und bei allen Komponenten steht WM:0 (siehe auch Betreff)

 

Überall WM:0 bedeutet nicht, dass die WLAN-Daten entfernt sind

 

 

  • Ja, Funkkanal ist gecheckt und steht auf 11/1, wie schon geschrieben

 

Du schreibst “Die Funkkanäle sind Sonos-Net 11, der Fritz-Router nutzt 1-3”. Was bedeutet “1-3”? Die Kanäle 1, 6, 11 überschneiden sich nicht, weshalb sie vorzuziehen sind, damit sich SonosNet und WLAN nicht in die Quere kommen. Und wenn es zu Verbindungsabbrüchen/Aussetzern kommt, dann muss man andere Funkkanäle durchtesten (siehe oben)

 

 

  • Eine Gruppe habe ich nicht erstellt

 

War ein zusätzlicher Hinweis.

 

 

Klar gibt es überall Störquellen. Aber die sollten zumeist Respektabstand haben, wo möglich. Und natürlich steht in der Küche eine Mikrowelle. Und im Arbeitszimmer gibt es eine WLAN Drucker und ein DECT Telefon….

 

Der Boost steht im Arbeitszimmer, demnach wäre es empfehlenswert, ihn so freistehend wie möglich zu platzieren.

 

 

Gibt es noch andere Ideen?

 

Telefoniere mit dem Support, weil übers Forum keine Diagnosen ausgewertet werden und wir Kunden nur allgemeine Hinweise geben können. Schalte vorher einen PC oder Mac ein, falls eine Fernwartung nötig werden sollte.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen

Danke.

Dann werde ich es wohl mal über den Support probieren.

Das mit den Funkkanälen kommt von der Anzeige des Routers. Eingestellt ist 1.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @MyMar,

 

erstmal herzlich willkommen in der Community.

Erstelle mal direkt nach den Abbrüchen eine Diagnose und melde dich mit der Bestätigungsnummer bei der Hotline.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Danke für die Nachfrage.

Ja, versuche ich, eine Diagnose genau dann (direkt nach den Abbrüchen) zu machen.
Die Abbrüche sind halt nicht regelmäßig (wiederholbar), sondern immer zum unpassendsten Zeitpunkt ;-)

Bis dahin habe ich jetzt nach den Infos und Tipps mal versucht alle Infos zu digital noise und Störungen umzusetzen.

  • Den Boost neu positioniert (längeres Patchkabel besorgt, damit ich den weiter weg vom Router /Switch etc aufstellen kann). Metall, DECT und allgemeine Positionierung beachtet….
  • Außerdem einen Play:1 woanders hingestellt, damit er näher an einem der anderen Play:1 ist, der am häufigsten Abbrüche gezeigt hat. (und den ggf “unterstützen” kann secondary → tertiary)
  • Außerdem achte ich mal darauf, ob die Abbrüche zufällig was mit der Mikrowellennutzung in der Küche zu tun haben,
  • etc….

Erst mal habe ich direkt keine neuen Abbrüche mehr festgestellt - waren aber vorher auch nicht regelmäßig. Halt einfach immer wieder mal….. Immer dann, wenn es ganz blöd war oder man sich gerade drauf verlassen hat, dass das funktioniert.

Nach dem Neuaufbau sieht die NetworkMatrix ganz anders aus….

Ist es eigentlich besser, wenn sich alle devices direkt mit dem Boost verbinden (so wie jetzt) oder besser wenn das eher ein Baum ist (mit kürzeren etwas stärkeren Verbindungen) - so wie vorher(siehe oben)?

 

Ist es eigentlich besser, wenn sich alle devices direkt mit dem Boost verbinden (so wie jetzt) oder besser wenn das eher ein Baum ist (mit kürzeren etwas stärkeren Verbindungen) - so wie vorher(siehe oben)?

 

Vorgesehen ist beides, das SonosNet fußt auf dem https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol. Das System berechnet im Sekundentakt die günstigste Strecke. Wenn es wieder vermehrt oder regelmäßig zu Aussetzern kommen sollte, wende dich am besten mit einer Diagnose an den Support, der kann sich das bei Bedarf per Fernwartung anschauen.