USB-Stick in Speedport Smart als Medienbiliothek


Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte mit einer play:1 auf einen USB Stick, der in einem Speedport Smart steckt zugreifen und diesen als Medienbiliothek nutzen. Freigaben sind erteilt. Ich kann auch über den Laptop auf den Stick zugreifen. Über die App möchte ich ihn nun als Medienbiliothek definieren. Hier scheitere ich. Unter Einstellungen der Medienbiliothek wird mir der Stick über Hinzufügen angezeigt. Ich kann ihn aber nicht auswählen. 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

@THOWA, lies dich bitte durch die verlinkten Beiträge.

Abzeichen

Danke für die Rückmeldung. Aber ich bin anscheinend zu doof dafür. Ich bekomme es einfach nicht hin. 

Dem folgenden Thread nach zu schließen, unterstützen die Speedport-Router keine USB-Freigabe, jedenfalls nicht auf einfache Weise.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W723V-Typ-B-USB-Freigabe-mit-Sonos-Geraeten/m-p/2994122/highlight/true#M356991

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @THOWA 

Willkommen in der Sonos Community.

Du hast von @Greta A. schon viele Tipps bekommen und gerne helfen wir dir ebenfalls weiter. Dafür bitte ich dich einmal telefonisch Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir dir ggf. direkt per Fernwartung helfen können, halte auch einen PC oder Laptop bereit. Unsere Öffnungszeiten und Rufnummer findest du hier: Kontaktiere den Sonos Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

Hallo Claudia, 

vielen Dank für den Tipp. Eure Hotline habe ich als erstes angerufen. Der Kollege sagte mir, dass er mir nur bei der fritzbox helfen könne. Mit dem speedport hätte er keine Erfahrungen. Ich fand die Reaktion sehr schade. Aber ich werde es nochmal versuchen. Muss schauen, dass es von den Öffnungszeiten her passt.

Gruß, Thorsten Walter. 

Hallo @THOWA , warum wendest Du Dich nicht an die Telekom ?! 
Die sollten doch am besten wissen wie man auf deren Geräten die NAS-Funktion via USB-Stick aktiviert und wie man den dann per SMB adressiert / anspricht.

Abzeichen

Guten Morgen. Das habe ich bereits getan. Die Dame im First Level Support konnte mir nicht weiterhelfen. Und hat mir einen nachfolgenden Anruf aus dem Fachbereich avisierte. Der leider nie kam. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@THOWA

wir versuchen unser Bestes um dir zu helfen, deswegen bitte ich dich noch einmal bei uns anzurufen. Halte dafür auf jeden Fall einen PC oder Laptop breit, damit wir dir per Fernwartung helfen können und uns selbst ein Bild machen können. 

Wenn du die Einrichtung der Anbindung über die Sonos-App noch einmal versuchen möchtest, dann beachte dabei, dass du bei dem Pfad nicht über “dein PC” gehen musst, sondern über “Netzwerk”. Hier wurde so ein ähnlicher Fall bereits einmal gelöst.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

Das werde ich auf jeden Fall machen. Wahrscheinlich am Freitag. Ich bin den richtigen Pfad gegangen. Nur an der Stelle, wo die sonos App ein Benutzer und Passwort möchte bleibe ich hängen. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hatte dasselbe Problem. Allerdings mit einem Asusrouter. Lösung war zeimlich einfach.

Im Explorer ganz nach unten unter Netzwerk scrollen zu deinem USB-Stick.

Dort kannst du dann die Installation beenden.