Frage

Ton asynchron Sonos Beam + Philips TV über HDMI NUR bei DD5.1


Abzeichen

Moin,

ich habe leider folgendes Problem:

  • Philips 65PUS7304
  • Sonos Beam (+ 2x Sonos One SL)
  • Apple TV 4K

Das Bild ist immer zu früh bzw. der Ton ist immer zu spät - bei Dolby 5.1. Stereo läuft ohne irgendwelche Einstellungen von Anfang an perfekt. Sobald ich auf 5.1 schalte, ist der Ton zu spät. Ich habe alle ausprobiert: Werkseinstellungen aller Geräte, Neustarten, neue Kabel, aktuellste Software, etc.

Nichts klappt - das Problem mit dem 5.1 Ton bleibt.
Ich habe schon öfter davon gelesen und vermute, dass Philips hier mit seiner Software einfach nichts auf die Reihe bekommt.

Über optical kann ich leider nicht testen, da bei meiner Beam kein Optical auf HDMI Adapter bei lag.

Nun zwei Fragen:
Ich nutze ausschließlich das AppleTV zum fernsehen. Kann ich den Ton vom AppleTV abzweigen um direkt an die Sonos zu senden und das Bild zum TV?

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und das Problem behoben indem er die Beam durch eine Arc ersetzt hat? Würde mir ansonsten die Arc zulegen, weil der TV auch Atmos unterstützt. 

Wenn die natürlich das gleiche Problem hat, würde ich mir die Anschaffung erst mal sparen.

 

Vielen Dank im Voraus,

Dirk


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dirk87 

Hallo Dirk,

leider habe ich von diesem Problem in Zusammenhang mit Philips TV Modellen schon einige Male gelesen und vermute, dass das tatsächlich ein Problem der Firmware ist. 
Mit einer Arc dürfte es nicht anders sein, wenn das Signal den TV bereits asynchron zum Bild verlässt. 
Die optische Toslinkverbindung wäre in der Tat einen Versuch wert. Wenn der Adapter bei einem Neugerät gefehlt hat, würde ich das bei Sonos beanstanden. Ansonsten gibt es den einzeln für 30€. 
Das Abgreifen des Tons mit einem HDMI Audioextractor hinter dem AppleTV bzw. vor dem TV wäre sonst auch eine Lösung. Ein Gerät mit ARC Port wäre aber wahrscheinlich teurer als eines mit Toslinkausgang plus die 30€ für den Adapter. 
Ich würde daher einen HDMI Audioextractor mit Toslinkausgang nehmen bzw. es vorher mit Adapter am Toslinkausgang des TV versuchen. 

Abzeichen

Moin @Superschlumpf 

 

vielen Dank für deine Antwort.

ich habe bereits einen Toslink Adapter bestellt und werde nächste Woche mal versuchen die Beam über Toslink zu verbinden.

Ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach einem Audioextractor machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dirk87 

Berichte mal, wie es mit dem Adapter dann läuft.

Abzeichen

Moin @Superschlumpf 

habe heute den Adapter bekommen aber leider brachte der auch keinen Erfolg.

ich konnte aber immerhin den TV Lautsprecher parallel zum optischen Signal auf der Beam laufen lassen und so definitiv feststellen, dass der Stereoton synchron ist, der Dolby Ton allerdings ganz leicht asynchron ist auf der Beam.

 

ich werde mich wohl mal an den Support von Philips wenden.

 

eine andere Idee habe ich gerade leider nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dirk87 

Das ist blöd… helfen würde dann nur ein HDMI Audioextractor mit Toslinkausgang, damit der TV quasi bzgl. des Audiosignals umgangen wird. 

Abzeichen

Ich habe schon an einen extractor gedacht aber ehrlich gesagt finde ich nur billige Chinaware von denen man auch nichts gutes liest. Zumal die ja auch 4K/HDR/DolbyVision weitergeben müssen.

 

ich stelle mich aber erst einmal auf eine Diskussion mit Philips ein. Das Problem ist ja leider bekannt und eigentlich möchte ich ungern einknicken und mir nun eine Sonderlösung basteln. Zumal Toslink auch nicht so komfortabel zu bedienen ist (also die Lautstärke per Fernbedienung).