Stereo mit dem Play:5, 2.G: Hoch oder quer?


Abzeichen +1

Liebe Expert*innen,

stelle ich meine Play:5 auf einem Sideboard mir 2,60m Länge besser och oder quer auf. Ich kann mit vorstellen, dass bei der Queranordnung eine bessere Stereobasis erreicht wird. Die Frage Logo innen oder aussen ist klar beantwortet: bei mir klingen sie mit Logo aussen wirklich besser. 

Ciao Roland 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fliegerrolli 

Hi Roland,

bei der Frage befindet man sich imo schon sehr stark im subjektiven Wahrnehmungsbereich bis Grenze Voodoo. ;-)

Ich selber konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen Stereopaar horizontal oder vertikal mit Boxenabstand 3 Meter hören. Da hätte ich mir ggf. noch einen Unterschied vorstellen können, da die angeschrägt abstrahlenden Treiber ja einmal seitlich und einmal hoch/runter angeordnet sind. 
Noch interessanter finde ich jedoch, dass du bei vertikaler Aufstellung einen klaren Unterschied zwischen Logo innen oder außen hörst. Das habe ich garnicht getestet, da nach meinem Verständnis sich dabei ja lediglich der Abstand der Hochtöner zwischen den Boxen um wenige cm verändert. Und bei mehr als 2 Metern Abstand hätte ich da eine Differenz von ca. 20cm als nicht hörbar eingestuft. Oder hat die Logo innen/außen Anordnung aus deiner Sicht noch einen anderen Unterschied?

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Moin Ralf,

danke für die Einschätzung. Oft sitzt das Klangbild ja “zwischen den Ohren”. Ich bilde mir ein, dass ich bei der vertikal gedrehten Aufstellung (also Logos aussen) ein etwas transparenteres Klangbild höre. Aber Du hast recht, das ist marginal. Ich habe eine Hörabstand von ca. 2m. Die Logos sind mir eigentlich egal, es ist nur praktischer, wenn ich vom Plattenspieler aus (er steht in der Mitte) innen an die Lautstärkeregler komme und nicht um die Speaker herumgreifen muss. Aber das sind ja Luxusprobleme. So sieht das Ganze aus. Aus der Sitzposition vom Esstisch aus aufgenommen. 

Ciao Roland

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fliegerrolli 

Sieht doch gut aus, Roland… und wenn es sich für dich auch noch gut anhört, umso besser. ;-)

Aber die Touch Elemente sind ja so wie die Speaker jetzt stehen doch außen und nicht innen… 

Schicker Plattenspieler übrigens! 
Schönen Sonntag,

Ralf

Abzeichen +1

Danke Ralf. Guten Rest-Sonntag…. 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@fliegerrolli 

schon mal versucht, die Lautsprecher von der Wand weg an die vordere Kante des Sideboards zu stellen?

ach ja:

Die USM Möbel neigen gerne zu einem leichten Dröhnen, ein Schwingungsdämpfer unter den Lautsprechern kann nix schaden, kommt auch dem Plattendreher zugute 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich kann mit vorstellen, dass bei der Queranordnung eine bessere Stereobasis erreicht wird. 

 @fliegerrolli   

Hallo Roland und willkommen in der Community,

schön, dass du deine Eindrücke hier teilst.

Bei Stereo-Paarung und vertikaler Aufstellung wird der Klang verändert, um noch detailliertere Stereotrennung und eine breitere Klangbühne zu erzeugen.

 

es ist nur praktischer, wenn ich vom Plattenspieler aus (er steht in der Mitte) innen an die Lautstärkeregler komme und nicht um die Speaker herumgreifen muss

 

Wenn du die Touch-Steuerung lieber innen verwendest, wäre es interessant zu wissen, ob du Trueplay erneut eingemessen hattest, nachdem du die Lautsprecher um 180° gedreht hast?

Das könntest du sonst gegebenenfalls auch noch einmal neu einmessen und danach entscheiden, wie es am besten für dich ist.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

@Nils S Hi Nils,

ja, ich habe nach jeder Positionsänderung mit Trueplay neu eingemessen. Die App weist da ja auch sehr deutlich darauf hin. Aber dann werde ich auch nochmal die Querlage einmessen und testen. Es ist schon beachtlich, mit welcher Klangfülle und analytischen Präsenz die Musik über das Pärchen  vertikal wiedergeben wird. Bin gespannt!

 

Ciao und danke für die tollen Hinweise!

Roland 

Abzeichen +1

@Cassco @Nils S: hi, ich habe alle Tipps beherzigt. Querlage, Gummiisolatoren drunter gelegt- neu eingemessen: Perfekt!

Bringt nochmal mehr Basspräzision und Räumlichkeit. 

Ciao und danke!