Beantwortet

Spotify Wiedergabe: Wiedergabe nicht möglich - Titel nicht korrekt codiert


Abzeichen

Moin liebes Sonos Team,

in letzter Zeit kämpfe ich leider mit Wiedergabeabbrüchen, bisher ist mir das nur bei Spotify aufgefallen. Es erscheint die Fehlermeldung, der Titel sei nicht korrekt codiert.

Es ist die aktuellste Firmware installiert. An meinem WLAN kann es auch nicht liegen, die Signalstärken liegen zwischen -35dbm und -52dbm.

Ich habe eine Diagnoseinfo erstellt, die Bestätigungsnummer hierfür lautet 459846059.

Vielen Dank für die Hilfe

Christian

icon

Beste Antwort von Stefan S. 8 October 2020, 12:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen

Der Fehler trat nicht mehr auf, seit dem 2 von 3 Lautsprechern per LAN angebunden sind.

 

Richtig glücklich bin ich trotzdem nicht. Sporadisch bekomme ich die Fehlermeldung "Verbindung zu Spotify getrennt", oder die Lautsprecher reagieren sehr verzögert auf Befehle aus der App. Manchmal reagieren sie gar nicht mehr.

 

Ich wollte mir eigentlich eine Sonos Arc + Sub für unser Wohnzimmer zu legen, aber wenn Mal auf meine bestehende Probleme eingegangen wird, wird es vielleicht lieber ein klassisches 5.1 System.

 

Mir ist bewusst, dass die Symfonisk Lautsprecher sehr günstig sind. Wenn es aber nicht möglich ist, für den Preis ein vernünftiges Produkt auf den Markt zu bringen, sollte es gar nicht erst angeboten werden.

Guten Morgen,

Spotify ist eine Diva, die ständig herumzickt und wohl auch bandbreitenhungrig ist. Da du das System nun über die Betriebsart SonosNet betreibst, das unabhängig vom heimischen WLAN ist, entferne bitte noch die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht. Solltest du Repeater betreiben, diese währenddessen vom Strom nehmen.

 

Wenn du ein Stereopaar verkabelt hast, verkable bitte den linken Player, denn der ist der Koordinator und trägt die Arbeitslast. Solltest du dir später Arc und Sub doch zulegen, ist es empfehlenswert die Arc zu verkabeln, denn sie verfügt über das neueste WLAN-Modul. Es reicht normalerweise eine Komponente zu verkabeln, diese spannt als Netzwerkbrücke das SonosNet auf und fungiert als Systemkoordinator.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Guten Morgen,

Spotify ist eine Diva, die ständig herumzickt und wohl auch bandbreitenhungrig ist. Da du das System nun über die Betriebsart SonosNet betreibst, das unabhängig vom heimischen WLAN ist, entferne bitte noch die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht. Solltest du Repeater betreiben, diese währenddessen vom Strom nehmen.

 

Wenn du ein Stereopaar verkabelt hast, verkable bitte den linken Player, denn der ist der Koordinator und trägt die Arbeitslast. Solltest du dir später Arc und Sub doch zulegen, ist es empfehlenswert die Arc zu verkabeln, die sie verfügt über das neueste WLAN-Modul. Es reicht normalerweise eine Komponente zu verkabeln, diese spannt als Netzwerkbrücke das SonosNet auf und fungiert als Systemkoordinator.

 

Hi @Chris.FL 

auch wenn Du schon länger bei uns bist, ein herzliches Willkommen.

@Greta A. hat Dir hier schon hilfreiche Tipps gegeben. 

Läuft es aktuell weiterhin nicht wie gewünscht, werden wir weitere Diagnosen benötigen, während der Fehler auftritt.  Dies kannst du gerne schon mal vorab machen. Anleitung hier.

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Grüße 

Stefan 

 

 

 

 

 

Abzeichen

Hallo ihr Beiden und herzlichen Dank für eure Antworten.

Guten Morgen,

Spotify ist eine Diva, die ständig herumzickt und wohl auch bandbreitenhungrig ist. Da du das System nun über die Betriebsart SonosNet betreibst, das unabhängig vom heimischen WLAN ist, entferne bitte noch die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

In der Netzwerkliste der Sonos App wird mein WLAN nicht angezeigt. Ich vermute, dass das Netzwerk nicht mehr gespeichert ist.

Ich finde es schade, dass die Lautsprecher nicht mit meinem regulären WLAN liefen und ich auf die Variante mit dem SonosNet zurückgreifen muss. Wir haben drei Access Points (TP-Link EAP Serie) auf einer Fläche von ~85qm. Alle anderen Geräte kommen damit zurecht, sowohl im 2.4 als auch 5 GHz Bereich. Bandbreite sollte mit 100/40 MBit ausreichend vorhanden sein. Das WLAN, das SonosNet und unser vorhandenes ZigBee Netz sind auf Frequenzen, die nicht miteinander interferieren.

 

Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

Das ist bei mir bereits der Fall. :-) 

 

Es reicht normalerweise eine Komponente zu verkabeln, diese spannt als Netzwerkbrücke das SonosNet auf und fungiert als Systemkoordinator.

Als ein Lautsprecher per Ethernet angebunden war, fiel der verkabelte Lautsprecher oft komplett aus. Ein per SonosNet angebundener Lautsprecher spielte oft mit Unterbrechungen.

Mit zwei verkabelten Lautsprechern habe ich noch die geringsten Probleme. Am liebsten würde ich den letzten Lautsprecher auch verkabeln, leider war in der Küche keine Netzwerkdose vorgesehen.

 

Alles irgendwie ziemlich frustrierend. Ich werde noch mal eine Systemdiagnose abschicken, sobald es wieder zu Problemen kommt.

 

Gruß

Christian

@Chris.FL, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, musst du dich an den Support wenden.

 

Ich für mein Teil würde Sonos nie anders als im SonosNet betreiben wollen. Die Gefahr von Aussetzern und Ausfällen ist im WLAN-Betrieb größer. Die Signalqualität und damit auch die Bandbreite der WLAN-Funkverbindung ist von der Entfernung zwischen Router (Standortwahl des Routers/der APs, bauliche Gegebenheiten, Störfaktoren wie Funkschatten, andere WLAN-Router oder Repeater/PowerLAN-Adapter, ein Philips HUE Lichtsystem, Mikrowellenherde, Schnurlostelefone, Smart Hubs, Fernbedienungen, Hausautomation, Bluetoothgeräte, etc.) und den diversen internetfähigen Geräten abhängig und ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

Die APs sollten auf 20 MHz umgeschaltet werden. Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router/APs auf 6 (heißt alle drei APs sollten auf demselben Kanal funken) die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

Beim Router ist WLAN deaktiviert? Funkkanal für ZigBee bitte auf 26 oder 25 stellen.

 

Um das oben Erwähnte noch einmal aufzugreifen: Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Man sollte halt unbedingt immer das 1x1 des „Sonos Feng Shui“ beachten. ;-)

 

Spaß beiseite… für alle Systeme, die netzwerkbasiert arbeiten ist halt eine ordentliche Netzwerk-Infrastruktur vorteilhaft. WIE die am besten aussieht, kann man imo nicht pauschal sagen, sondern muss es im konkreten Einzelfall herausfinden. 
just my 2 cent...