Frage

Sonos System spielt nicht auf der gesamten Gruppe

  • 30 November 2019
  • 9 Antworten
  • 510 Ansichten

Guten Abend,

Dank des Black Friday konnte ich meine 2 bestehenden Play One mit 2 neuen Sonos One ergänzen.

Die Einrichtung hat wie bekannt super easy funktioniert, allerdings spielen meine insgesamt 4 Sonos nicht in einer Gruppe die gleiche Musik. Es spielen immer nur 2 Stück parallel, die anderen beiden bleiben stumm.

Nach meiner Recherche bin ich auf ein ähnliches Problem eines anderen Nutzers gekommen und ich gehe davon aus, dass es bei mir entsprechend genauso ist.

Ich besitze eine Fritz Box 7590 mit dazu passendem WLAN Repeater. Das ganze ist als Mesh-Netzwerk aufgebaut, 2 Speaker sind direkt über die Fritz Box connected, die anderen 2 über den WLAN Repeater.

Es laufen auch immer nur die beiden gemeinsam als Gruppe, die zusammen über ein Gerät verbunden sind. Wie kann das denn sein? Es handelt sich ja im Prinzip um ein WLAN Netzwerk, der Repeater dient im Endeffekt ja nur als Verstärker mit Weiterleitung zur Fritz Box. Eigentlich sollten doch alle Lautsprecher auch parallel laufen oder?

Ich bin jedoch am Ende meiner Ideen angelangt und hoffe, dass mir vielleicht wer von euch weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

VG


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Hallo reppson,

selbe Sache bei mir: Play:1 an der Fritzbox, Play:1 und One SL am Repeater. Beim Gruppieren bleibt immer der an der Fritzbox stumm.

Wenigstens alles reproduzierbar ;-)

Kann aber nicht sein, dass man sich damit abfinden muss, oder?

Als bis heute übrigens nur die Play:1 da waren, war das mit dem Repeater auch kein Problem.

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@reppson 

@jroland 

Hallo ihr beiden…

Das Sonossystem ist bei Gruppierung darauf angewiesen, dass alle dafür benötigten Datenpakete im Netzwerk weitergeleitet werden. Leider sind Repeater dazu nicht in der Lage. 
Ursprünglich war Sonos nur funktionsfähig, wenn eine Bridge oder mindestens einer der vorhandenen Player direkt per Lankabel mit dem Router verbunden waren. Dann hat Sonos nämlich sein eigenes Mesh Wlan aufgebaut, wodurch 100% Kompatibilität gegeben war. 
Um den Kunden entgegenzukommen und bei passenden Umständen eine alternative Methode anzubieten, wurde zusätzlich der Standard Wlan Modus eingeführt, bei dem eben keine Komponente per Lankabel angeschlossen sein muss und das Wlan des Routers genutzt werden kann. Dabei sind aber eben nicht sämtliche denkbaren Wlan Konfigurationen u. a. mit Repeatern kompatibel. 
Im Ergebnis bedeutet das, dass man entweder dafür sorgen muss, dass sich kein Sonosgerät mit einem Repeater verbindet (wenn man Gruppen nutzen möchte), oder man nutzt halt klassisch das SonosNet. 
Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

danke für die Aufklärung. Ist aber nicht gerade erfreulich. Die bisherige Konstellation (ein Play 1 am Router, ein Play 1 am Repeater) hat ja auch funktioniert. Hatte ich nur Glück? Liegt es viellechtam neuen Modell (One SL)?

Viele Grüße,

jroland

@reppson

@jroland

Hallo ihr beiden…

Das Sonossystem ist bei Gruppierung darauf angewiesen, dass alle dafür benötigten Datenpakete im Netzwerk weitergeleitet werden. Leider sind Repeater dazu nicht in der Lage. 
Ursprünglich war Sonos nur funktionsfähig, wenn eine Bridge oder mindestens einer der vorhandenen Player direkt per Lankabel mit dem Router verbunden waren. Dann hat Sonos nämlich sein eigenes Mesh Wlan aufgebaut, wodurch 100% Kompatibilität gegeben war. 
Um den Kunden entgegenzukommen und bei passenden Umständen eine alternative Methode anzubieten, wurde zusätzlich der Standard Wlan Modus eingeführt, bei dem eben keine Komponente per Lankabel angeschlossen sein muss und das Wlan des Routers genutzt werden kann. Dabei sind aber eben nicht sämtliche denkbaren Wlan Konfigurationen u. a. mit Repeatern kompatibel. 
Im Ergebnis bedeutet das, dass man entweder dafür sorgen muss, dass sich kein Sonosgerät mit einem Repeater verbindet (wenn man Gruppen nutzen möchte), oder man nutzt halt klassisch das SonosNet. 
Gruß,

Ralf

Hallo Superschlumpf,

Danke für die Aufklärung.

Weisst du zufällig, ob man bei der Fritz Box die Geräte entsprechend zuordnen kann? Also im Endeffekt möchte ich dann die 2 anderen Sonos Lautsprecher einfach der Fritz Box direkt zuordnen, ohne dass die sich automatisch mit dem Repeater verbinden. So technisch bin ich da leider nicht so im Thema.

Alternativ hätte ich noch nen Sonos Connect rumfliegen, der aktuell nicht angeschlossen ist. Würde es ausreichen den an die Fritz Box anzuschließen um dann ein Fritz Netzwerk aufzubauen? Bekomme ich das eigene Fritz Netzwerk überhaupt noch nachträglich konfiguriert? Aktuell ist ja alles über WLAN eingerichtet.

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jroland 

Nein, die Problematik ist nicht modellabhängig. Wie die Technik bei Gruppenwiedergabe im Detail funktioniert ist wohl nur Sonos bekannt, und wann es genau dabei mit Repeatern zu Problemen kommt, kann anscheinend variieren. 
@reppson 

Du meinst wahrscheinlich „SonosNet“ statt „Fritz Netzwerk“... 

Das SonosNet könntest du in der Tat erzeugen, indem du einen Connect per Lankabel direkt an die Fritzbox anschließt. 
Die Vorgehensweise für die Umstellung von Wlan auf SonosNet wird im folgenden Supportdokument beschrieben.

https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de

 

Alternativ könntest du auch im Standard Wlan Modus bleiben und eben dafür sorgen, dass die Player sich nicht mit dem Repeater verbinden. Voraussetzung wäre natürlich, dass alle Player im Empfangsbereich des Router Wlans stehen und ein ausreichend starkes Signal empfangen. 
Wenn der Repeater die Funktion eines Mac Adressen Filters bietet, könnte man darüber die Geräte filtern die für den Repeater zugelassen oder ausgeschlossen sind, je nach dem, ob der Filter mit Blacklist oder Whitelist arbeitet. 
Sollte der Repeater so eine Funktion nicht bieten, könnte man ihm eine andere SSID als dem Router Wlan geben. Dann würden die Sonosgeräte halt nicht mehr die SSID des Repeaters kennen. Alle anderen Geräten wie Smartphones etc., die das Repeater Wlan brauchen, kann man ja zusätzlich zum Wlan des Routers auch an das Wlan des Repeaters anmelden. Diese Geräte wechseln dann automatisch zwischen den SSIDs bzw. Wlan Netzen. 
Gruß,

Ralf

servus

also bei war ähnliches Problem.

habe im Büro eine 7590 stehen. 

per Wlan bridge mesh ist ein Repeater verbunden. (Gang) 1750e mit 2.4 und 5 Ghz mit Router verbunden. 

danach ein weitere Repeater  im Wohnzimmer (ist mit dem im Gang verbunden) auch mit 2.4 und 5 Ghz 

Multiroom also alle gleichzeitig abspielen ging bei mir eben auch nicht. 

Nun habe ich die 2 sonos im wohnzimmer per Filter vom Repeater 1750e gelöscht, damit alle 4 (2 einzelne und ein Stereo Paar) auf dem Repeater im Gang zu greifen, und siehe da ich kann alle gleichzeitig bespielen und auch hin oder zu fügen in der Sonos App. 

da spare ich mir glatt den Sonos Boost und die Sonos müssen nicht unbedingt mit dem Router verbunden sein, sondern reicht wohl auch per wlan über einen Repeater

 

👌😊

@prunnah

 

da spare ich mir glatt den Sonos Boost und die Sonos müssen nicht unbedingt mit dem Router verbunden sein, sondern reicht wohl auch per wlan über einen Repeater

 

In der Theorie ja, wie lange das gutgeht, muss sich in der Praxis herausstellen. Du hast außerdem noch PowerLAN-Adapter.

 

Es reicht eine der vorhandenen Sonoskomponenten mit dem Router zu verkabeln, der Boost wurde für Fälle konzipiert, wo aus ästethischen oder bautechnischen Gründen kein Player mit dem Router verkabelt werden kann.

 

Sollte es mit deiner jetzigen Konfiguration auf Dauer nicht klappen, bitte wie folgt vorgehen:

 

1) Alle Repeater und PowerLAN-Adapter ausschalten
2) Einen Player (beim Stereopaar den linken) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater und PowerLAN-Adapter wieder ans Netz.

ja der powerlan ist im keller fürd waschmaschine. momentan habe ich auch nicht die möglichkeit nen sonos direkt am router anzustecken. 

werd das aufjeden beobachten, möchte ja gern im nächsten jahr das neue haus mit sonos beschallen.

Trotzdem danke =) 

ja der powerlan ist im keller fürd waschmaschine. momentan habe ich auch nicht die möglichkeit nen sonos direkt am router anzustecken. 

werd das aufjeden beobachten, möchte ja gern im nächsten jahr das neue haus mit sonos beschallen.

Trotzdem danke =) 

 

Falls es wieder zu Problemen kommt, mache bitte einen eigenen Thread auf und beschreibe im ersten Beitrag detailliert die Netzwerkkonfiguration, wie viele Sonoskomponenten du dann besitzt, wie diese verteilt sind, ob es Ethernetswitches gibt (mitsamt Modellbezeichnung), Hausautomation usw.