Frage

Sonos Roam - Probleme beim Verbinden mit SonosNetwork


Abzeichen

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Sonos Roam zugelegt, um diese vorwiegend im Bluetooth-Betrieb für den Garten zu verwenden.

Leider kann ich die Sonos Roam erst einrichten, wenn ich sie in unser bereits bestehendes Sonos System integriert bekomme. Dies gelingt mir leider nicht. Die Sonos Roam wird mir lediglich im “Offline” Modus angezeigt. Kicke ich darauf erhalte ich lediglich allgemeine Informationen, die mir allerdings nicht weiterhelfen.

Unser bestehendes Sonos System ist über ein Ethernet-Kabel mit unserem Router verbunden, da wir zum einen durch etliche Repeater mehrere Etagen vernetzen müssen und zum anderen lediglich das 5 GHz Netz verwenden, da das 2,4 GHz-Netz bei uns zu regelmäßigen Netzabbrüchen führt. 

Verwendet wird die Sonos App S2.

Da wir unser bestehendes Sonos System leider ohne Ethernet-Verbindung nicht sauber zum laufen bekommen, ist es dennoch möglich die Sonos Roam in unser bestehendes System zu integrieren? 

Ich danke schon mal und hoffe auf Hilfe :-)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Aktiviere doch einfach temp. das 2,4G-WLAN auf dem Router. Nach der Einrichtung kannst Du es dann ja wieder abschalten.

Abzeichen

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort. 

Das habe ich bereits versucht. Auch indem ich während dieses Versuchs das über Ethernet verbundene System aus dem Netzwerk genommen habe. Beides klappt leider nicht. Ich habe es auch schon als separates System versucht. Leider auch ohne Erfolg. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tattemaus 

Der Roam kann 2,4 u. 5 GHz. Und das geht auch für die Einrichtung. Der Rest des Systems im SonosNet hat darauf keinen Einfluss. Du sommtedt dein System wie bisher am Netz haben, die App öffnen und den Roam dann zu diesem bestehenden System hinzufügen. Das geschieht über das Wlan des Heim-Netzwerkes und darüber funktioniert der Roam dann auch später im Wlan Modus. Probleme kann es nur geben, wenn er sich an einem Repeater anmeldet. Insbesondere Gruppen mit Räumen der SonosNet Geräte werden wahrscheinlich nicht funktionieren. 
 

Schalte vorübergehend die Repeater ab, so dass der Roam sich am Router direkt verbinden muss. 2,4 oder 5 GHz ist egal. Prüfe nach, ob die Wlan Optionen des Routers neue Geräte zulassen, ob ein fester Kanal eingestellt ist und die SSID sichtbar ist. Dann sollte es klappen… den Roam am besten nochmal vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 
 

https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de

Abzeichen

Guten Morgen,

ich habe nun alles ausprobiert. Der Sonos Roam ist nun direkt mit dem Router verbunden, d.h. ich kann ihn auf dem Router identifizieren. Verbunden ist er über das 5 GHz-Netz. 

Allerdings wird er mir in der Sonos App immer noch nicht als Teil des Systems angezeigt. Sichtbar wird er erst, wenn er in den Offline Modus geht. So kann ich ihn jedoch weiterhin nicht einrichten. 

Es wäre toll dafür eine Lösung zu finden, da wir ihn ansonsten zurückschicken müssen, da nicht verwendbar.

Danke schön im Voraus!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tattemaus 

Hast du in der Sonos App unter Einstellungen… System… den Punkt „Produkt hinzufügen“ versucht? Und der Roam war dabei frisch zurückgesetzt? 
 

Denn imo dürfte er dann noch garnicht am Router angemeldet bzw. sichtbar sein. 
Und du solltest vorher in der App unter System… Netzwerk nochmal alles bei „Netzwerke verwalten“ löschen, was da bereits an Netzwerken eingetragen ist. 
Der Link mit der Anleitung zum Zurücksetzen des Roam steht ja oben in meinem Post. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Tattemaus,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Kannst du uns einmal sagen was für einen Router du verwendest? Hast du auch noch Repeater, Powerlan oder andere WLAN Verstärker im Netzwerk?

 

Viele Grüße

Sven