Sonos Roam gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich


Abzeichen

Ich betreibe im EG drei Sonos Lautsprecher, einer davon ist der Roam.

Es kommt oft vor, das der Roam plötzlich keine Musik mehr spielt, die anderen beiden spielen weiter.

In der App wird der Roam angezeigt, als ob er spielt, ich muss ihn dann abwählen und wieder neu anwählen, dann läuft er wieder für ein paar Stunden.

Auch wenn ich morgens sage „ Alexa spiele……..“ starten auch nur die beiden anderen Lautsprecher, der Roam wird in der App angezeigt, wie wenn er auch spielt, was er aber nicht macht,  dann abwählen, anwählen und er läuft ein paar Stunden.

Ich betreibe ein „ Fritz Mesh Netz mit 2 Repeatern „ , 6 Sonos Lautsprecher haben damit kein Problem, nur der Roam.

 

 

Nils S vor 2 Jahren

@Michael007 

Hey willkommen in der Community,

läuft es denn mittlerweile besser? 

 

Wenn es noch nicht klappt, wäre es interessant zu wissen, wie sich Roam und die anderen Geräte verbinden, wenn der Fehler auftaucht. Das hat @Superschlumpf ja auch schon erläutert.

Melde dich dazu bitte einmal bei uns und halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

  1. Diagnosen nach Fehler erstellen
  2. Danach Support kontaktieren: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Michael007 

Welche Firmware haben die AVM Geräte?

Und ist eines der anderen Sonosgeräte per Lankabel verbunden?

Abzeichen

Die AVM Geräte sind alle auf dem neusten Stand. Zwei Lautsprecher laufen über LAN Kabel, allerdings die im EG, die es betrifft über WLAN 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Michael007 

Wenn eine oder mehrere Komponenten per Lankabel nutzen eigentlich alle Geräte außer Roam oder Move das SonosNet, also das sonoseigene Mesh Wlan. Roam und Move können sich damit jedoch nicht verbinden. 
Wenn der Roam also per Wlan des Routers läuft, dürfen grundsätzlich keine Repeater vohanden sein, mit denen er sich verbinden könnte. Denn sonst kann es bei Gruppenwiedergabe Probleme geben. 
Lediglich wenn ein einem AVM System ALLE Geräte mindestens Firmware 7.21 haben, kann es trotzdem funktionieren. 

Abzeichen

Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

Einer meiner Router hat noch Firmware 7.01, er ist schon älter, für ihn gibt es wohl 7.21 nicht.

Ich werde diesen Router als Versuch mal abschalten, mal schauen, ob sich das Problem so lösen lässt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Michael007 

Guter Plan… bin auf deine Rückmeldung gespannt. 

Abzeichen

Ich habe den Test gemacht, ohne Erfolg, das gleiche Verhalten wie mit Router.

Werde wohl mit dem Problem leben müssen.

Vielleicht gibt es ja ein Update von Sonos, sonst wäre es echt schade.

 

Danke für die Hilfe 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Michael007 

Da hilft wahrscheinlich kein Update von Sonos, sondern irgendwas in deinem Netzwerk ist eher die Ursache. 
Hast du am Router/ Mesh feste Kanäle für 2,4 und 5 GHz Wlan eingestellt. Automatische Kanalwahl macht nämlich auch Probleme. Für 2,4 GHz sollte fest Kanal 1,6 oder 11 (aber nicht der Gleiche Kanal wie in der Sonos App fürs SonosNet) eingestellt werden. 
Ansonsten kannst du auch mal den Support anrufen, die können mit Diagnosen noch mehr erkennen. 

Abzeichen

Ich glaube du hast recht, habe eben den Kanal 11 (2,4 GHz) in der Fritz Box fest eingestellt, der Roam ging sofort aus.
Bin mal gespannt ob er heute durchläuft , ich gebe bescheid 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich glaube du hast recht, habe eben den Kanal 11 (2,4 GHz) in der Fritz Box fest eingestellt, der Roam ging sofort aus.
Bin mal gespannt ob er heute durchläuft , ich gebe bescheid 👍

Hauptsache, er ging danach auch wieder an… ;-) 

Autokanal ist jedenfalls kontraproduktiv für ein Multiroomsystem wie Sonos. 
 

Bin gespannt, ob es nun besser läuft. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Michael007 

Hey willkommen in der Community,

läuft es denn mittlerweile besser? 

 

Wenn es noch nicht klappt, wäre es interessant zu wissen, wie sich Roam und die anderen Geräte verbinden, wenn der Fehler auftaucht. Das hat @Superschlumpf ja auch schon erläutert.

Melde dich dazu bitte einmal bei uns und halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

  1. Diagnosen nach Fehler erstellen
  2. Danach Support kontaktieren: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo,

leider läuft es noch nicht besser, gerade eben ist der Roam wieder ausgefallen.

Auch wie schon geschrieben, hat der Start heute morgen, auch nicht geklappt.

Die Diagnoseinformation habe ich gesendet und eine Bestätigungsnummer erhalten.

 

Gruß Michael

Abzeichen

Hallo,

der Support war sehr hilfreich, mal schauen ob es jetzt geht, ich gebe Bescheid 👍

Gruß Michael