Beantwortet

Sonos Port/Sonos One SL: asynchrone Wiedergabe oder gar kein Wiedergabe von gewissen Quellen


Ich habe meinen neuen Sonos Port in Betrieb genommen mit zwei Sonos One SL-Lautsprechern. Der Port ist per Ethernet-Kabel an meinen Router angeschlossen und an den Ausgang für die zweite Hörzone meines Marantz SR5003 Receivers. Ich hab nun das Problem, dass die Sonos-Lautsprecher nur einige der Quellen wiedergeben und diese mit einer sehr grossen Verzögerung gegenüber den Lautsprechern in der Haupt-Hörzone. Bei einigen Quellen erfolgt gar keine Wiedergabe.

Ton kommt beispielsweise von

  • Radio (mit grossem Delay auf den Sonos-Lautsprechern)
  • MP3 Player (mit grossem Delay auf den Sonos-Lautsprechern)
  • CD Player (mit grossem Delay auf den Sonos-Lautsprechern)

Kein Ton kommt von

  • TV (Via Optical an den Receiver angeschlossen)
  • PC (Via HDMI an den Receiver angeschlossen)

Ich hab die Bedienungsanleitung durchgeackert und hier im Forum gesucht, aber keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Kennt jemand das so auch schon erlebt und kennt die Lösung?

icon

Beste Antwort von Peter_13 18 March 2021, 20:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wurzelpurzel 

Das dürfte daran liegen, dass am Marantz an Hörzone 2 kein Signal von digitalen Eingängen ausgegen werden kann. 
 

Das Delay bei den anderen Quellen des AVR kommt daher, dass das Signal auf den am AVR selber angeschlossenen Boxen direkt wiedergegeben wird, aber am Eingang des Port erst noch AD gewandelt werden muss. Zusätzlich ist dann für die wireless Übertragung vom Port zu den gruppierten OneSL noch eine Verzögerung eingestellt, um die Übertragung im Netzwerk stabiler zu machen. Das kann unter Audioverzögerung in Gruppen eingestellt werden. Minimum sind 75ms. 

Damit die Boxen am AVR und die Sonos Lautsprecher bei Quellgeräten des AVR synchron spielen, müsste man am AVR den Ton über einen Pre Out oder Rec Selector Out an den Port ausgeben und als Quelle am AVR dann den Eingang wählen, der mit dem Ausgang des Port verbunden ist. So würde das Signal nicht direkt am AVR auf seine Boxen gehen, sondern erst den Port durchlaufen und quasi wieder zurückkommen. 
 

Gruß,

Ralf

Hi @Wurzelpurzel ,

das wirst Du so vermutlich auch nicht (synchron) hinbekommen.

A.) ist das Problem, dass der analoge Eingang am Port eine A/D-Wandlung vornehmen muss und dafür zwingend eine Latenz von 75 ms benötigt, welche Du nicht beeinflussen kannst.
Dazu kommt eine weitere pot. Latenz durch die gewählte Einstellung der Audiokomprimierung in SONOS. Ist diese auf “automatisch” oder “Komprimiert” gestellt, dann kommen nochmals bis zu 2 Sec. Latenz hinzu. Ist diese auf “Unkomprimiert” gestellt ergibt sich zwar keine weitere Latenz, erfordert aber eine exzellente WLAN-Verbindung zu den PLAYern, da es ansonsten zu Aussetzern oder Unterbrechungen kommen kann. - kann man dann nur mit LAN-Anschluss der Geräte begegnen.

Und B.) ist Dein Problem, dass Dein AVR anscheinend keine digitalen Eingänge (HDMI und sicherlich auch S/PDIF) an die 2 Zone durchschaltet. - ist zumindest bei meinem alten Yamaha auch so.

 

Das Problem zu A.) kannst Du ggf noch durch andere Verkabelung lösen.
Schau Dir dazu mal die Folien in nachfolgendem Thread an. Da sind alle möglichen Varianten mit den einzelnen Vor- und Nachteilen aufgelistet. - der Port entspricht weitestgehend der CONNECT.
» ueber-connect-in-andere-raeume-schalten

 

Edit und PS: 
Ralf war mal wieder schneller … :sleeping:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Doppelt hält besser, Peter… und letztens war Edit meine Freundin. ;-)

 

Hallo zusammen

Super, danke für Eure Rückmeldungen.

Mein AVR hat solche Vorverstärkerausgänge für die sieben Lautsprecher und den Subwoofer. Mit einem Y-Kabel kann ich da den Port an einem dieser Ausgänge anhängen. Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.

Gruss,
Richi