Beantwortet

Sonos Play 5 und Vinyl - PreAmp Verstärker Frage

  • 13 December 2020
  • 4 Antworten
  • 318 Ansichten

Abzeichen

Moin aus Hannover,

ich habe hier eine Sonos Play 5 2. Generation mit einem PreAmp. Leider höre ich doch ein recht starkes Brummen vom Plattenspieler her. Wie kann ich das „Brummen“ filtern bzw. das Sounderlebnis verbessern. Ich habe hier noch einen Yamaha RX 457 rumstehen. Würde ein Verstärker den PreAmp ersetzen? Hat jemand von euch eine Idee wie ich das „brummen“ filtern kann? 

icon

Beste Antwort von Peter_13 5 January 2021, 23:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@work242_ 

Ein Brummen i. V. mit Plattenspieler kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde als erstes die Cinchkabel mal wechseln. Erdungskabel ist ja wahrscheinlich korrekt angeschlossen, nehme ich an.

Falls der Yamaha einen Phono Eingang hat, könnte man es ohne den Vorverstärker (mit Entzerrerfunktion hoffentlich) testen und den als Ursache ggf. ausschließen. 
 

Ansonsten spukt dir Google in diversen HiFi Foren massenweise Ergebnisse zu dem Thema aus. 
 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @work242_,

wichtig ist, das der Plattenspieler einen Vorverstärker eingebaut hat. Sollte dieser keinen haben oder deaktiviert sein, kann es auch zu rauschen und brummen kommen.

Was genau hast du für einen Plattenspieler den du mit der Play:5 verbinden willst?

 

Viel Grüße 

Sven

Abzeichen

Hallo @work242_,

wichtig ist, das der Plattenspieler einen Vorverstärker eingebaut hat. Sollte dieser keinen haben oder deaktiviert sein, kann es auch zu rauschen und brummen kommen.

Was genau hast du für einen Plattenspieler den du mit der Play:5 verbinden willst?

Viel Grüße 

Sven

 

Hallo Sven,

Problem erledigt - der Vorverstärker hatte wohl nicht die beste Qualität. Das habe ich jetzt geändert und einen gekauft. Kommen wir jetzt aber zu einer Luxusfrage - ich würde gerne CD Player und den Vinyl Player an die Play 5 hängen - gibt es einen Umschalter dafür? Oder sollte ich meinen alten Verstärker an die Play 5 hängen? Geht das überhaupt? Das wäre ein Yamaha RX 457. 

Gruß

Christian.

[...]

Hallo Sven,

Problem erledigt - der Vorverstärker hatte wohl nicht die beste Qualität. Das habe ich jetzt geändert und einen gekauft. Kommen wir jetzt aber zu einer Luxusfrage - ich würde gerne CD Player und den Vinyl Player an die Play 5 hängen - gibt es einen Umschalter dafür? Oder sollte ich meinen alten Verstärker an die Play 5 hängen? Geht das überhaupt? Das wäre ein Yamaha RX 457. 

Gruß

Christian.

Doppel-Post // Antwort siehe »