Frage

Sonos: Musikordner hinzufügen funktioniert nicht


Abzeichen

Das hinzufügen funktioniert nicht mehr unter Mac Catalina.
Trotz einer Neuinstallation des Sonos Controller für Mac, kann ich meinen Musikordner nicht hinzufügen.

Folgende Meldung erscheint:
Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen. Computer “MAC” hat die Verbindung mit dem Sonos-System verweigert.

Dies mit Admin-Rechten.

 

Was ist zu tun?

Vielen Dank


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

@smx, lies dir bitte folgenden Beitrag durch.

 

https://de.community.sonos.com/stelle-eine-frage-223374/nach-update-macos-catalina-ordnerfreigabe-verweigert-6747978#post16075061

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das hinzufügen funktioniert nicht mehr unter Mac Catalina.
Trotz einer Neuinstallation des Sonos Controller für Mac, kann ich meinen Musikordner nicht hinzufügen.

Folgende Meldung erscheint:
Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen. Computer “MAC” hat die Verbindung mit dem Sonos-System verweigert.

Dies mit Admin-Rechten.

 

Was ist zu tun?

Vielen Dank

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel
Habe soeben die Diagnose mit folgender Bestätigungsnummer gesendet:
Deine Bestätigungsnummer lautet: 381898830.

Gruss

smx

Hallo Daniel
Habe soeben die Diagnose mit folgender Bestätigungsnummer gesendet:
Deine Bestätigungsnummer lautet: 381898830.

Gruss

smx

 

Hast du den von mir geposteten Link durchgelesen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@smx 

Im von Greta verlinkten Beitrag habe ich weiter oben geschrieben, dass es imo daran liegt, dass Catalina kein SMB1 mehr unterstützt, aber Sonos eben nur genau dieses kann. 
Ob die von @Sven I genannte Sicherheitseinstellung daran etwas ändern kann, weiß ich nicht, da ich erstmal bei Mac OS Mojave bleibe. ;-)

@Superschlumpf, der PC- und Mac-Controller arbeitet mit einem HTTP-Server, das SMBv1-Problem betrifft “nur” NAS-Systeme.

https://de.community.sonos.com/controller-und-software-223391/strato-hidrive-alexa-skill-mit-sonos-one-6745866#post16056122

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf, der PC- und Mac-Controller arbeitet mit einem HTTP-Server, das SMBv1-Problem betrifft “nur” NAS-Systeme.

https://de.community.sonos.com/controller-und-software-223391/strato-hidrive-alexa-skill-mit-sonos-one-6745866#post16056122

Ok, ich bin genau davon ausgegangen… dass hier ein Musikordner von einem NAS hinzugefügt und per Mac Controller darauf zugegriffen werden soll. 
Wenn dem nicht so ist, sondern der Ordner auf dem Mac selber liegt, dann habe ich es falsch verstanden. 
Dann braucht es natürlich kein SMB und es sollte funktionieren, wenn Mac OS die entsprechenden Freigaben konfiguriert hat. 

Abzeichen

Den geposteten Link habe ich durchgelesen. Habe aber alles schon geprüft gehabt. :tired_face:

 

Den geposteten Link habe ich durchgelesen. Habe aber alles schon geprüft gehabt. :tired_face:

 

Ich frage jetzt noch mal nach: Kannst du den iTunes-Ordner auf dem Mac nicht hinzufügen oder bleibt der iTunes-Ordner in der Sonosapp leer? Ich habe gestern gelesen, dass im Rahmen der Umwandlung von iTunes in drei separate Apps die library.xml entfernt wurde, was bedeutet, dass die Unterstützung für die Musikbibliothek eingeschränkt ist, bis man bei Sonos eine Lösung gefunden hat.

 

Ich hebe die Bestätigungsnummer hervor: 381898830

Abzeichen

Mein Vorgang:

  1. Sonos Client starten → Version: 10.5.1 → Build: 53371050
  2. Einstellungen → Musikbibliothek → Musikordner hinzufügen
  3. Anderer Ordner oder externes Laufwerk…
  4. Durchsuchen → USB HD → Ordner Musik (ITunes Library.xml) vorhanden → Auswählen
  5. /Volumes/Musik → Weiter
  6. Klicke zur Eingabe der Administratorinfo auf das Schloss
  7. Eingabe Benutzername und Passwort → OK
  8. Bitte warten / Hinzufügen von Freigabeinformationen zum Sonossystem
  9. Das SonosSystem konnte den Musikordner nicht hinzufügen / Computer “XYZ” hat die Verbindung mit dem Sonos-System verweigert → OK
  10. Fällt auf Punkt 5 zurück

Das wärs...:frowning2:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@smx 

Hast du denn in den Systemeinstellungen unter „Freigaben“ für die entsprechenden Ordner eine Freigabe definiert?

 

  1. Durchsuchen → USB HD → Ordner Musik (ITunes Library.xml) vorhanden → Auswählen

 

Also eine USB-Festplatte? Dann läufts wahrscheinlich auf das von Apple nicht mehr unterstützte SMBv1 raus. Du könntest es mit PLEX versuchen.

PLEX und Sonos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@smx 

Die entscheidende Frage ist imo, WORAN ist die USB Platte mit dem Musikordner angeschlossen?

Am Mac selber? Dann sollte es mit der entsprechenden Definition der Freigabe eigentlich funktionieren. 
An einer Fritzbox o. ä. ? Dann würde per Netzwerk SMB genutzt und es geht nicht mit Catalina. 

Abzeichen

Bestätigungsnummer: 381898830

 

Die USB Platte hängt über eine “lmp usb-c mini dock” direkt an einem “MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@smx 

Und…? Hast du eine Freigabe in den Einstellungen von Mac OS erstellt?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bestätigungsnummer: 381898830

 

Die USB Platte hängt über eine “lmp usb-c mini dock” direkt an einem “MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports).

 

Hi,

 

kannst du denn den Musikordner, der sich auf der Festplatte vom Mac befindet, freigeben?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Er ist freigegeben

@smx, nachfolgende Anleitung hast du befolgt?

Einrichten der Dateifreigabe auf dem Mac

Abzeichen

Alles nach Anleitung befolgt - ohne Erfolg!

Alles nach Anleitung befolgt - ohne Erfolg!

 

Rufe bitte wenn du Zeit hast beim Support an, der kann sich das bei Bedarf mittels Fernwartung anschauen, dafür musst du vorm Mac sitzen.

 

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Alles nach Anleitung befolgt - ohne Erfolg!

 

Rufe bitte wenn du Zeit hast beim Support an, der kann sich das bei Bedarf mittels Fernwartung anschauen, dafür musst du vorm Mac sitzen.

 

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

 

Ja, wir starten dann eine Fernwartung und sehen es uns gemeinsam an.