Sonos Arc + One SL mit Swisscom TV, Samsung TV, Apple TV, Playstation und Beamer verbinden

  • 1 February 2022
  • 4 Antworten
  • 267 Ansichten

Hallo. Ich möchte mein Sonos ausbauen und Sonos Arc kaufen und am TV einrichten und wäre um ein paar Tipps dankbar. Ich habe folgendes Setup:

 

 

a) Geplant:  Sonos Arc mit HDMI

 

b) 2 Sonos One SL habe ich bereits

 

c) Swisscom TV Box, aktuellstes Modell, 1 HDMI, 1 Mini Toslink, 1 Cinch 3.5mm

 

d) Samsung TV etwas älter, mit 1 HDMI (ARC, kein eArc) und 2 weiteren normalen HDMI, 1 Digital Audio Out (Optical), 1 dvi Audio in, Component / AV in

 

e) 1 Beamer, HDMI

 

f) 1 Apple TV, HDMI

 

g) 1 Playstation., HDMI

 

 

Ich möchte von allen Geräten am TV oder wahlweise am Beamer schauen können. Ton immer über Sonos.

 

Verstehe ich das richtig:

 

Ich verbinde Sonos Arc mittels HDMI Arc am TV

Ich verbinde die Swisscom TV Box mittels HDMI am TV

Ich verbinde wahlweise die Playstation oder Apple TV mittels HDMI am TV

Wo hänge ich nun den Beamer dazwischen damit ich von allen Geräten wahlweise auf dem Beamter schauen kann?

 

 

Hat jemand ein ähnliches Setup ? Tipps?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hallo,

 

Wir haben einen SONOS Arc und suchen den passenden Beamer und HDMI Switch um alles vernünftig zu verbinden. Der Beamer soll via Bluetooth steuerbar sein, da wir keine xbox, Tv etc haben. 

Hat Jemand Erfahrungen hiermit und eine Produktempfehlung?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Novi @POHA HOUSE 

Hallo zusammen willkommen in der Community,

seit ihr schon weitergekommen? Ich habe euren beiden Themen zusammen gelegt, da ihr beide Interesse an der Verbindung über einen Beamer habt. Wir unterstützen offiziell nur die Verbindung über einen TV (via HDMi-Arc-Anschluss oder optischer Ausgang). Es kann aber auch durchaus klappen, so wie ihr es euch vorstellt. Es gibt Beamer mit ARC-Anschluss und HDMi-Switches, die ihr dafür verwenden könntet, ich kenne mich damit aber nicht aus und kann dabei nur bedingt unterstützten. 

Vielleicht melden sich noch andere Nutzer und geben wertvolle Tipps :) @nathanael2316 @Superschlumpf 

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Novi 

Hallo,

dein gewünschtes Szenario wird imho nur sehr umständlich umzusetzen sein. Vermutlich würdest du zwei bis drei Geräte benötigen…

  1. einen HDMI Switch zum Anschluss der Abspielgeräte 
  2. einen HDMI Audioextractor mit HDMI eARC Anschluss, um das Audiosignal an die Sonos Arc auszugeben
  3. einen HDMI Splitter, der das Videosignal vom Video-Ausgang des Audioextractors wahlweise an TV oder Beamer ausgeben kann

Der FeinTech VAX 04101 würde Gerät 1 und 2 in einem vereinen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@POHA HOUSE 

Bei deinem Setup wäre die Information noch wichtig, von welcher Quelle bzw. welchem Gerät Inhalte abgespielt werden sollen. Je nachdem, ob Dolby Atmos gewünscht bzw. verfügbar ist, wäre ein HDMI Audioextractor mit passendem Audioausgang notwendig.

Einen konkreten Beamer, der per Bluetooth gesteuert werden kann, kann ich dir leider auch nicht empfehlen. Für die Anbindung der Audioquelle an die Sonos Arc wäre das aber auch kein relevantes Kriterium. Da wäre das Beamermodell erstmal egal.