Beantwortet

Sonos App S2 und S1 erkennen die Lautsprecher nicht bzw es dauert sehr sehr lange


Abzeichen +1

Ich betreibe Sonos S2 und S1. Beide Apps haben seit einiger Zeit immer wieder Schwierigkeiten, die jeweiligen Lautsprecher zu finden. 

Drückt man an den Lautsprechern auf den Knopf spielen sie munter weiter und die Apps erkennen dann alle Geräte nach endlicher Zeit.

Bitte um Hilfe.

icon

Beste Antwort von d020842 23 March 2021, 13:39

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@d020842, wie betreibst du die beiden Systeme, über WLAN oder SonosNet oder beide über WLAN resp. SonosNet?

 

Konkret brauche ich folgende Einzelheiten für S1 und S2: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt?

Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

 

Oder du wendest dich morgen direkt an den Support.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen +1

S2 hat einen Boost. S1 hat Play:5 am LAN. Ich habe eine Fritz!Box 6591 und 2 Fritz Repeater im WLAN mesh

Bitte nachhaken, wenn du beim Nachfolgenden irgendwo nicht durchblickst:

 

  • Betreibst du den Move über S1 oder S2? Entferne bitte aus dem System, wo er nicht vorhanden ist, wie folgt die WLAN-Daten aus dem System (das andere System starte bitte neu): Starte bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen beim Boost bzw. verkabeltem Play:5) alle Sonos-Komponenten neu. Immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört, bei einem Stereopaar/Surroundverbund den linken Player zuerst neu starten.

Wichtig ist dabei, dass währenddessen die Repeater ausgeschaltet/ausgesteckt werden.

1) Alle Repeater ausschalten
2) Wenn der Play:5 Teil eines Stereopaares ist, bitte den linken Player verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

  • Punkt 4 gilt für S1 und S2 (der Move verbleibt auf WM:1)
  • Fritzbox sowie Repeater bitte auf das aktuellste FritzOS updaten
  • Sind Boost bzw. Play:5 mit der Fritzbox oder einem Switch verkabelt? Wenn mit einem Switch: Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert sein.

(Anleitung auf Deutsch: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos)

 

  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

(Fritzbox und Repeater sollten auf denselben Funkkanal gestellt werden)

  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken

Abzeichen +1

Hallo Greta,

vielen Dank für die detaillierten Anweisungen. Ich habe es verstanden und entsprechend ausgeführt:

  1. Zuerst habe ich mal alles ausgeschaltet inklusive Router, SONOS Lautsprecher und Switches. 20 Minuten Ruhe für alle!
  2. Dann Router und Switches an und die mit LAN verbundenen SONOS S1 Lautsprecher. Anschließend Play:5 wireless. Das hat gut funktioniert.
  3. Nach dem S1 am laufen war, habe ich SONOS BOOST an die FritzBOX angeschlossen. 
  4. Dann waren die mit LAN verbundenen Geräte dran.
  5. Zum Schluss kam dann SONOS Move an die Reihe. Der hat rumgezickt, weil das WLAN aus der SONOS App weg war. Es kam immer 1001. Ich habe nicht lange gefackelt und das Teil zurückgesetzt. Dann lief wieder alles bis auf die Repeater
  6. Alle Geräte habe wie zuvor auch schon WM:0 eingestellt. Nur die Move tanzt aus der Reihe. Geht aber nicht anders.
  7. Sonos Net geht auf Kanal 1 (S2) und Kanal 6 (S1). Hatte ich zuvor schon eingestellt...
  8. Hue ist jetzt auf Kanal 25 (von zuvor 5).
  9. WLAN Repeater angeschaltet.
  10. Es läuft alles etwas besser als zuvor. Aber es ist immer noch nicht so performant, wie es vor der Umstellung auf S2 bzw Aufsplittung S1 und S2 war. S1 läuft schneller und stabiler als S2. Seltsam...

Wie gesagt es läuft besser. Aber teilweise findet die App die Geräte erst, wenn ich eines zuvor von Hand eingeschaltet habe. Dann flackert eines nach dem anderen auf.

In S1 ist nur eine Play:5 über WLAN verbunden. In S2 ist es die MOVE und ein Play:1. Alle anderen Geräte hängen an der Strippe und sind trotzdem nicht oder nur langsam von der App auffindbar.

Weitere Ideen wäre sehr willkommen…

Und vielen Dank im Voraus,

Michael

@d020842, gern geschehen. Man muss unterscheiden zwischen Verbindungsaufbau der Sonosapp, nachdem sie gestartet wird und Aussetzern des Systems. Ersteres ist vor Monaten (noch vor der Ankündigung von S1/S2) dergestalt programmiert worden, dass sich die einzelnen Kategorien etappenweise laden, was mitunter dazu führt, dass es ein paar Sekunden braucht, bis die App einsatzbereit ist (eigentlich wollte man das Gegenteil erreichen).

 

Falls du iOS-Geräte besitzt, auf denen die Sonosapp installiert ist, vergewissere dich, dass WLAN-Unterstützung und Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk (nach unten scrollen) ausgeschaltet ist.

 

Der Support kann sich per Fernwartung aufschalten und sich so alles genau anschauen, dazu musst du ihn anrufen. Schalte vorher bitte einen PC oder Mac ein.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
  1. Es läuft alles etwas besser als zuvor. Aber es ist immer noch nicht so performant, wie es vor der Umstellung auf S2 bzw Aufsplittung S1 und S2 war. S1 läuft schneller und stabiler als S2. Seltsam...

Wie gesagt es läuft besser. Aber teilweise findet die App die Geräte erst, wenn ich eines zuvor von Hand eingeschaltet habe. Dann flackert eines nach dem anderen auf.

@d020842

Hey willkommen in der Community,

schön, dass es schon mal besser läuft. Findest du nur einzelne Geräte in der App nicht oder das ganze System?

 

Wie stabil sich die App verbindet hängt vom Netzwerk ab, heißt Verbindung Smartphone/Tablet/PC/Mac > Router/Repeater > Sonos und eher nicht ob S1 oder S2.

 

Wir sollten mit Diagnosen weitermachen. Erstelle dazu nach Fehler eine Bestätigungsnummer: https://support.sonos.com/s/article/141?language=de

Melde dich dann bitte bei unserem Support: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Danke nochmal für den Hinweis zur Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk das scheint mir der Hauptverdächtige zu sein. Ich teste mal beides (auch Ausschalten der WLAN Unterstützung) aus und melde mich bei Bedarf wieder.

Danke!