Beantwortet

Sicherheit - SMB

  • 13 February 2022
  • 4 Antworten
  • 285 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Wie viele andere User stelle auch ich bei SONOS ein Sicherheitsdefizit fest. Dies ist bei SMB 1 und bei “NTLMv1-Authentifizierung aktivieren”.

Was wollen Sie (SONOS) denn da tun und vor allem wann?

icon

Beste Antwort von Parka Boy 13 February 2022, 12:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

SMB v2/3 wird mit S2 App und den entsprechenden Sonos S2 unterstützt.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Was wollen Sie (SONOS) denn da tun und vor allem wann?

 

Hallo @pha 

es ist genau, wie @Parka Boy gesagt hat. Dank der Einführung unserer S2 Plattform unterstützen wir jetzt auch SMB bis zur Version 3 (SMBv3). Sonos S2 Geräte verwenden die höchste Version von SMB, die von deinem NAS-Gerät unterstützt wird. Um auf dieses Update zuzugreifen, musst du möglicherweise die Konfiguration deines NAS manuell ändern.

 

Versionshinweise zu Sonos S2

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Tja, das mag wohl so sein in der S2-Welt.

Ich habe derzeit aber

1. Etage: 2x One SL, 1x Play1, 1x Bridge und 1x Connect (APP 1, WLAN1)

2. Etage: 2x One SL, 1x Beam Gen2 (APP S2, WLAN2)

beide mit Musikbibliothek auf NAS SYNOLOGY 2021

Auch denke ich daran, zwei Five zu installieren.

Muss ich denn nachrüsten um Sicherheit zu haben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pha 

Solange du Connect (alter Art mit Stummtaste statt Playtaste) und Bridge verwendest, wird dieses System nur mit S1 funktionieren und auch nur SMB1 können. 
Dein S2 System kann SMB2/3. 

Ob dein NAS parallel beide Systeme mit unterschiedlichen SMB Versionen ansprechen kann, kann ich dir nicht sagen. 
 

Die Bridge ist komplett veraltet und ich würde sie gegen einen Boost austauschen. Wenn der Connect ein älterer von vor 2015 ist, würde sich ein Tausch gegen einen Port anbieten. Für beides (Boost und Port) müsstest du aufgrund deiner Altgeräte eigentlich einen Rabatt von 30% eingeräumt bekommen.