Roam unterschiedliches Startverhalten


Abzeichen

Hallo,

mein Roam mit der neusten Firmware verhält sich nach dem Einschalten nicht konsistent gleich. 
Ich habe die Option „Akku schonen“ aktiviert und der Roam geht auch tatsächlich nach einiger Zeit nicht nur in den Standby sondern er schaltet sich vollständig aus. 
Wenn ich ihn nun über den Knopf an der Rückseite einschalten möchte, muss ich den Knopf einige Sekunden drücken, das rote Licht unten geht kurz an und erst dann geht oben die reguläre LED blinkend an. Nach einiger Zeit schaltet die LED des Micros dazu und alles läuft. 
Nun ist es aber auch manchmal so, dass die rote LED unten (ich meine damit die, die normalerweise geringen Akkustand und das Laden anzeigt) gar nicht angeht und nur die oberen LEDs den Start anzeigen. 

Ich würde gerne verstehen, ob es neben den Zuständen „Eingeschaltet“,  „Standby“ und „Ausgeschaltet“ noch weitere Modi gibt. Warum leuchtet die rote LED auf? Der Akku ist immer voll geladen, an zu geringem Akkustand kann es also nicht liegen. 
 

Danke für eure Ratschläge/Infos. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @HerrBert 

im folgenden Link findest du alle Bedeutungen von den LED Anzeigen:

Sonos LED-Statusanzeigen

 

Gruß Mustafa

Abzeichen

Hallo @HerrBert 

im folgenden Link findest du alle Bedeutungen von den LED Anzeigen:

Sonos LED-Statusanzeigen

 

Gruß Mustafa

Hallo Mustafa,

 

hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Mir sind die Punkte in dem Dokument ja alle bekannt sonst würde ich diese Frage ja nicht stellen. 
Verstehe in Foren nie, warum Antworten völlig vorbei an der Frage gegeben werden. Entschuldige, falls es unfreundlich rüberkommt, aber ich habe das Gefühl, dass die Frage gar nicht gelesen wurde und nur anhand von Tags eine Antwort gegeben wurde. 
 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HerrBert 

Steht der Roam auf der Ladestation oder ist per Kabel mit dem Netzteil verbunden wenn die Akkuleuchte reagiert? Dann hätte das halt mit der Erhaltungsladung zu tun. Je nach Zustand kann der Ladestrom kurz freigegeben werden oder auch nicht. 
 

Ich würde das Verhalten dann als normal betrachten. 

Abzeichen

Hallo @Superschlumpf ,

 

nein, der Roam ist nicht am Strom angeschlossen. Weder per Induktion noch per Kabel. 
So wie ich die LED unten am Gerät verstanden habe, leuchtet sie nur, wenn eine Ladung beginnt oder wenn der Akkustand unter 15 % liegt. Beides ist nicht der Fall. 
Meine Sorge ist, dass beim Start die Spannung in ggf. einer Akkuzelle sehr weit sinkt, was zu Warnung über die LED führen würde und auf eine defekte Zelle hinweisen könnte. 
Verstehe dieses Verhalten einfach nicht.