Frage

Roam kann nicht eingerichtet werden


Abzeichen

Servus Zusammen,

allmählich bin ich am verzweifeln mit meinem Roam, den ich seit dem Kauf noch nicht ein einziges Mal verwenden konnte.

Ich bin sicher kein Technik-Depp, aber langsam komme ich mir so vor. Die Installation funktioniert keineswegs. Immer wieder starte ich meine Sonos App in der bereits andere Lautsprecher hinterlegt sind und seit Jahren einwandfrei laufen, aber den Roam findet die App nicht, auch wenn das Handy direkt neben dem Lautsprecher liegt. Über Bluethooth wird was angezeigt und dann kommt immer wieder die Fehlermeldung “Bitte gehen Sie zum Koppeln in die App des Gerätes”, was aber nicht funktioniert, den dort sucht sich die App beim “Produkt hinzufügen” einen Wolf und findet dann Geräte wie diese Lampe mit Lautsprecher die ich gar nicht habe.

Die Box war wirklich zu teuer um sie nicht zum laufen zu bekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Teil mal installiert bekommt und ich habe ausnahmsweise die Bedienungsanleitung gelesen, die Schnellanleitung, die Schnellhilfe und verschiedene Foren Einträge, aber langsam bin ich ziemlich knatschig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

P.S. Ich finde es auch mühsam, wenn es keinen direkten Kundensupport über Sonos gibt an den man sich wenden kann.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Laufen die anderen SONOS-Geräte in S1 oder im S2 Konfiguration ?

# der Roam benötigt ein S2-System !

Betreibst Du die anderen Geräte im Standard- (also via priv. / Router-WLAN) oder Boost-Modus (also mit min. einem per LAN angeschlossenen Gerät im SONOS-NET) ?

# der Roam benötigt das Router-WLAN und ist nicht SONOS-NET-kompatibel.

Betreibst Du Repeater oder Power-LAN Adapter ?

# die solltest Du zur Einrichtung ausschalten.

Abzeichen

Meine Geräte laufen in S2. Daran liegt es schon mal nicht. Das hatte ich schon geprüft.

Die Geräte laufen im ganz normalen WLAN ohne Kabel, dass war damals nur für das erste Gerät zur Installation nötig das LAN.

Nein, keine Repeater oder sonstige Verstärker.

Ich hab es mehrfach versucht und bin allmählich von dem Gerät sehr genervt, weil ich es nicht verwenden kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Basch 

Den Sonos Support kannst du per Telefon oder Chat erreichen. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Der Roam muss erstmal per Wlan über die Sonos App eingerichtet werden, bevor man ihn per Bluetooth mit einem Gerät koppeln kann. 

Abzeichen

@Superschlumpf  Vielen Dank für den Tipp mit dem Support!

 

Ja, dass der Roam ins WLAN muss ist mir klar, aber das funktioniert eben nicht. Die App sucht sich einen Wolf und findet dann ein Gerät dass ich gar nicht habe und dass auch nicht der Roam ist und dass kann es nicht sein.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hey @Basch und willkommen in der Community!

Was mich überrascht bei deiner Beschreibung ist, dass du den Roam bereits auf Bluetooth umstellen kannst. Wenn dieser sauber zurückgesetzt wurde, sollte die BT Funktion an sich nicht einschaltbar sein. 

Wenn du den Roam einmal aus- und wieder einschaltest, blinkt der dann auch grün? Falls nicht, setze den Roam bitte auch einmal auf den Werkszustand und probiers einfach nochmal. Hier hast du eine Anleitung dazu: Speaker zurücksetzen

 

Freu mich dann auf eine Rückmeldung ob das geklappt hat. 

 

MfG,

Emily

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Basch 

Wie @Emily S. schon sagte, scheint dein Roam sich garnicht im Einrichtungsmodus zu befinden. 
Fslls du Wlan Repeater nutzt, schalte diese vor dem Zurücksetzen bzw. Einrichten des Roam Bitte vorübergehend aus.