Beantwortet

Radio stockt / bricht ab


Abzeichen +1

Hallo liebe Leute,

jetzt komme ich doch nicht drum herum, hier mal mein Problem zu beschreiben. Meine Recherchen zum selben Themen haben mir nicht wirklich helfen können, die Ursachen scheinen vielfältig zu sein. Ich habe deshalb auch schon eine Diagnose gesendet, der Code ist 1388905904.

Jetzt zur Fehlerbeschreibung. Ich lase mich seit vielen vielen Monaten mit dem Radiowecker über Sonos wecken, das lief immer problemlos. Seit ungefähr einer Woche aber habe ich wie aus dem nichts Unterbrecher. In der Regel startet der Radiowecker (NDR2) um 5.45 Uhr, bricht dann aber nach sehr kurzer Zeit ab und das System wechselt in das Sonos Wecksignal. Also kurz aufstehen, Signalton stoppen und dann über Alexa wieder NDR 2 starten. Das geht manchmal reibungslos, manchmal braucht es ein paar Versuche (“Entschuldigung, ich habe gerade Schwierigkeiten die Musik abzuspielen”). Wenn es dann läuft, dann gibt es sehr regelmäßig Unterbrechungen von wenigen Sekunden bis fast ca. einer halben Minute. In der Regel läuft es dann aber “von selbst” irgendwann weiter. Es ist auf jeden Fall ziemlich nervig und wenig hilfreich beim sanften Aufwachen.

Ich habe schon einiges getestet, leider ohne Erfolg. Vor kurzem habe ich auf meinem Accesspoint ein zweites WLAN aktiviert (5GHz), das einen eigenen Namen hatte. Das habe ich auch schon wieder rückgängig gemacht, leider ohne Erfolg. Insofern hat sich aber an meinem Setup bewusst nichte verändert.

Jetzt seid Ihr dran, ich freue mich auf mögliche Lösungen.

Sonnige Grüße
Martin

icon

Beste Antwort von MM74 9 March 2022, 07:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen +1

So, nun habe ich das Problem gestern durch Zufall selbst gelöst, nachdem ich vorher tagelang Dinge getestet und Foren durchsucht habe. Es gab doch kürzlich eine Änderung in meinem Setup, die ich aber zeitlich und gedanklich nicht mit den Aussetzern in Verbindung gebracht hatte.

Zwei meiner Sonos One / One SL hängen am Kabel und ich hatte bei denen das WLAN deaktiviert. Aus Sicht eines Netzwerkers macht das sicher Sinn, aus Sonos Sicht aber nicht. Offenbar baut Sonos ja ein eigenes Netz auf und verstärkt das mit den einzelnen Komponenten. Wie auch immer: gestern habe ich das WLAN auf den beiden Speakern wieder aktiviert und tadaaa. alle Probleme sind wieder weg.

Tcha, es ist halt wie so oft im Leben. Man(n) sollte wissen was man tut, bevor man es tut :sunglasses: .

>> https://support.sonos.com/s/article/3235?language=de

Für das "drahtgebundenen Setup" wird hier im Forum auch synonym gern der Begriff "SONOS-Net" oder (früher) "Boost-Modus" verwendet.