Frage

Probleme mit One Gen2

  • 5 January 2020
  • 6 Antworten
  • 102 Ansichten

Abzeichen

Ich habe 2 one gen1 und 3 Play1. Funktionieren bisher super. Jetzt habe ich einen der Play1 durch einen one gen2 ersetzt. Dieser macht jetzt Probleme. Radiostream, Stream aus Netzwerk und Handy brechen nach ca 1 min ab. Ebenfalls wenn er in einer Gruppe mit einem Play1 ist. Bildet er eine Gruppe mit einem one läuft er stabil. Dadurch kann es die Netzwerkverbindung nicht sein, da die Gruppe mit dem one und an gleicher Stelle auch der Play1 ohne Probleme funktionierte. Hat jemand einen Rat oder ein ähnliches Problem?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Ich hab ein WLAN, mit dem Sonos verbunden ist, keine Bridge oder boost. Mein Netzwerk arbeitet mit mehreren AccessPoints. Sowohl mit anderen WLAN Geräten als auch der vorher dort befindlichr Play1 haben an der Stelle sehr guten Empfang.

Bei den Einstellungen in der Sonos App habe ich "Sonos Net nutzen" auch gar nicht mehr gefunden. Ist wohl bei einem Update mal weggefallen. 

Das SonosNet wird initiiert, sobald eine Komponente mit dem Router verbunden wird. Früher konnten Androidgeräte über das SonosNet eine WLAN-Verbindung aufbauen, diese Funktionalität ist weggefallen.

 

Bitte Router sowie alle Access Points auf den gleichen Funkkanal setzen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Die APs sind richtig konfiguriert und es ist nur beim Router der DHCP-Dienst aktiv?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@oekomat 

Ist denn nun ein Sonos Player per Lankabel verbunden oder nicht? 
Sprich nutzt du das SonosNet oder das Wlan des Routers u. der APs?

Falls keine Komponente per Lan angeschlossen ist, müssen die APs natürlich die selben Wlan Zugangsdaten haben wie der Router selber. 
Und wie Greta schon sagte, darf nur ein DHCP Server aktiv sein. 
Die Wlan Kanäle des Routers und der APs können sich allerdings auch in die Quere kommen bzw. kann ein gleicher Kanal für alle ggf. auch Probleme machen. Da hilft dann nur Testen. 

Abzeichen

Achso...nein es ist kein Sonos per LAN verbunden, sondern alle per WLAN.

Die APs stellen das WLAN zur Verfügung und haben alle das gleiche netz mit gleichen Zugangsdaten und DHCP ist nur netzwerkseitig aktiv. Der Router selbst hat kein WLAN aktiviert.

Die Kanäle 6 und 11 habe ich bereits getestet, den Kanal 1 kann ich gern nochmal prüfen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe 2 one gen1 und 3 Play1. Funktionieren bisher super. Jetzt habe ich einen der Play1 durch einen one gen2 ersetzt. Dieser macht jetzt Probleme. Radiostream, Stream aus Netzwerk und Handy brechen nach ca 1 min ab. Ebenfalls wenn er in einer Gruppe mit einem Play1 ist. Bildet er eine Gruppe mit einem one läuft er stabil. Dadurch kann es die Netzwerkverbindung nicht sein, da die Gruppe mit dem one und an gleicher Stelle auch der Play1 ohne Probleme funktionierte. Hat jemand einen Rat oder ein ähnliches Problem?

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel