Beantwortet

Probleme mit Mesh und meinen Sonos Komponenten über mehrere Etagen

  • 24 November 2020
  • 7 Antworten
  • 622 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich betreibe seit mehreren Jahren ein recht umfangreiches Sonos-System in meinem Haus.

Das Haus hat insgesamt 3 Vollstockwerke (Altbau). Der Router befindet sich im obersten Stockwerk. Von ihm geht ein W-Lan-Netzwerk aus, das die Signale über mehrere Google “Home” Wlan-Hubs (pro Stockwerk eines) im Haus verteilt.

Bisher hatte ich meine kompletten Sonos-Komponenten im Erdgeschoss angesiedelt:

Wohnzimmer: Sub, Playbase, 2x Play One

Esszimmer: Play:5 (2. Gen)

Küche: Play:3

 

Heute wollte ich dann im 1. OG in meinem Büro zwei One SL meinem Sonos-Netzwerk hinzufügen. Das funktionierte, nach anfänglichen Schwierigkeiten der Erkennung, aber nur bedingt.

Das Ende vom Lied ist, die App erkennt entweder das Erdgeschoss mit allen Komponenten oder den Raum im ersten Stock, je nachdem, wo ich mich befinde. Der Rest ist dann, je nachdem wo ich die Sonos-App starte, nicht sichtbar.

 

Würde hier ein Boost eventuell Abhilfe schaffen? Habe da aber Bedenken wegen der doch großen Distanzen, da der Router ja im obersten Stockwerk steht.

 

Danke für die Antworten.

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 24 November 2020, 16:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@steschmi, das Problem ist, dass Google Nest nur Autokanal kennt und ein Multiroomsystem auf einen fixen Funkkanal angewiesen ist, damit sich die Komponenten gegenseitig “sehen” können, eine Gruppe synchron läuft und nicht auseinanderbricht.

 

Steht eine Komponente (Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) in der Nähe des Nest-Routers? Ich nehme an, dieser ist mit einem Modem verbunden und befindet sich im Bridge-Modus?

Abzeichen

Von der Konfiguration ist es so, dass das erste der Google Wifi-Module (kein Nest, aber das macht bestimmt keinen Unterschied) per Lan-Kabel mit der Fritz-Box verbunden ist und zwar im 2. OG.

Das zweite Google-Device befindet sich im 1. OG in unmittelbarer Nähe zu meinen 2 neuen “One SL”, das dritte Google-Device befindet sich im EG unmittelbar in der Nähe der Surround-Anlage (Playbase, Sub und dazu noch die 2 Play One als Surround-Boxen ca 5 Meter entfernt).

Keines der Sonos-Geräte ist via LAN-Kabel mit einem der Google-Devices verbunden.

Alle Sonos-Geräte haben in der APP eine eigene IP und den Status WM1.

 

Ich habe hier noch einen “Boost” rumliegen. Würde das funktionieren, wenn ich den an den Router im 2. OG per LAN anschließe und den sein eigenes WLAN für die Sonos-Boxen kreieren lasse? Würden die dann zukünftig die Google-Devices automatisch ignorieren.

Bitte entschuldige meine vielleicht dilettantische Ausdrucksweise, aber ich komme aus einer Zeit, in der die Komponenten noch über Cinch- und/oder Boxen-Kabel verbunden wurden (Analog rules ;-) ), bin also ein paar Tage älter und in dem ein oder anderen Thema technisch schon abgehängt worden.

Hängt davon ab. Ist bei der Fritzbox noch das WLAN aktiv? Wenn ja, bitte deaktivieren. Eigentlich sollte der Boost an das erste Google Modul angeschlossen werden, aber du kannst es als Erstes über die Fritzbox versuchen, vielleicht klappt es.

 Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Kann sein, dass sich ein wenig Geduld und Experimentieren lohnt. Der Boost baut ein eigenes Mesh auf, in dem sich die Komponenten untereinander vernetzen. Wenn sich die beiden Google Satelliten in unmittelbarer Nähe des Stereopaars(?) ONE SL bzw. der Playbase befinden, könntest du austesten wie es läuft, wenn du zusätzlich noch den linken Player des Stereopaars und/oder die Playbase verkabelst.

 

Wie gesagt, nur ein Experiment, womöglich stemmt der Boost es alleine, wenn die Komponenten günstig platziert sind. Mit "günstig platziert” meine ich aus Sicht des Spanning Tree Protocols, dem das SonosNet zugrunde liegt.

 

 

Melde dich, wenn du auf eine Hürde stößt.

Abzeichen

Wlan auf der Fritzbox ist deaktiviert…..

 

Versuch macht kluch :smiley:

werde das gleich mal in Angriff nehmen.

 

Und vielen Dank schon mal für die Tipps.

Abzeichen

Hat funktioniert…..Boost ins erste Google….innerhalb von ein paar Sekunden waren dann alle Lautsprecher gefunden und auf WM0 gesetzt…..Altes Wlan hab ich dann gelöscht….und im ganzen Haus ertönt jetzt Musik.

 

Tausend Dank!

Das ging ja glatt. :smiley: Falls es zu Aussetzern kommt, ändere bitte den SonosNet-Kanal.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Wlan auf der Fritzbox ist deaktiviert…..

 

Versuch macht kluch :smiley:

Hi @steschmi , ich denke das mit “Versuch macht kluch” ist hier kein guter Weg weil er Dich in den Wahnsinn treiben könnte.

Was heißt oben eigentlich “… Google Wifi-Module (kein Nest, … “ ?!
Welche Geräte von Google hast Du denn da eigentlich im Einsatz ???

Wenn Du nämlich doch einen Google Nest WIFI Router und dann 2 Zugangspunkte hast, und der Router in Plug’n Play konfiguriert ist, denn isoliert er Dein Nest-/Google-WLAN vom LAN der Fritzbox (er macht NAT). Wenn Du dann den BOOST an einen LAN-Port der Fritte anschließt, dann bekommst Du keine Verbindung von Deinen SONOS-Controllern welche sich ja im Nest-/Google-WLAN befinden.

… sorry, aber das ist ein bisschen tricki das einem (selbst ernannten) Laien zu erklären ...

Ich hab leider keine ausreichenden Infos bei Google zur techn. Ausstattung der (möglichen) Geräte gefunden. - Google hält sich da anscheinend ein wenig bedeckt.
Aber wenn das Google-Gerät, welches bei Dir an der Fritte angeschlossen ist, einen internen LAN-Port hat, dann MUSS der BOOST per LAN an diesen Port angeschlossen werden, damit SONOS sich in der selben Broadcast-Domain / Netzsegment befindet wie Deine Mobile-Devices !

 

Edit:

Ok. Post haben sich überschnitten und Du hast es ja jetzt am Laufen. 

Weiterhin viel Erfolg.