Beantwortet

Probleme mit Mesh und meinen Sonos Komponenten über mehrere Etagen

  • 24 November 2020
  • 7 Antworten
  • 622 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich betreibe seit mehreren Jahren ein recht umfangreiches Sonos-System in meinem Haus.

Das Haus hat insgesamt 3 Vollstockwerke (Altbau). Der Router befindet sich im obersten Stockwerk. Von ihm geht ein W-Lan-Netzwerk aus, das die Signale über mehrere Google “Home” Wlan-Hubs (pro Stockwerk eines) im Haus verteilt.

Bisher hatte ich meine kompletten Sonos-Komponenten im Erdgeschoss angesiedelt:

Wohnzimmer: Sub, Playbase, 2x Play One

Esszimmer: Play:5 (2. Gen)

Küche: Play:3

 

Heute wollte ich dann im 1. OG in meinem Büro zwei One SL meinem Sonos-Netzwerk hinzufügen. Das funktionierte, nach anfänglichen Schwierigkeiten der Erkennung, aber nur bedingt.

Das Ende vom Lied ist, die App erkennt entweder das Erdgeschoss mit allen Komponenten oder den Raum im ersten Stock, je nachdem, wo ich mich befinde. Der Rest ist dann, je nachdem wo ich die Sonos-App starte, nicht sichtbar.

 

Würde hier ein Boost eventuell Abhilfe schaffen? Habe da aber Bedenken wegen der doch großen Distanzen, da der Router ja im obersten Stockwerk steht.

 

Danke für die Antworten.

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 24 November 2020, 16:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@steschmi, das Problem ist, dass Google Nest nur Autokanal kennt und ein Multiroomsystem auf einen fixen Funkkanal angewiesen ist, damit sich die Komponenten gegenseitig “sehen” können, eine Gruppe synchron läuft und nicht auseinanderbricht.

 

Steht eine Komponente (Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) in der Nähe des Nest-Routers? Ich nehme an, dieser ist mit einem Modem verbunden und befindet sich im Bridge-Modus?

Abzeichen