Frage

Problem mit Apple Kurzbefehle und mehreren Usern auf Sonos

  • 18 September 2021
  • 5 Antworten
  • 83 Ansichten

Abzeichen +1

Moin,

 

ich versuche mit Apple Kurzbefehle eine Routine zu bauen bei der durch einen Auslöser auf einer Sonos Box Musik aus Apple Musik abgespielt wird. Auf meinem Handy klappt das auch, ich bin mit meinem Sonos Account auf dem Sonos System und meinem Apple Musik Account angemeldet.

 

Bei meiner Frau klappt das aber nicht. Sie hat einen eigenen Apple Musik Account (Familienmitglied). In Sonos ist sie zwangsläufig mit meinem Sonos Account angemeldet da Sonos ja nicht mehrere User auf einem System zulässt. Innerhalb von Sonos ist ihr Apple Musik Account auch hinterlegt.

Dennoch bekommt sie beim erstellen eines Kurzbefehls bei der Auswahl einer Sonos Box dann keine Auswahlmöglichkeit für die Musik angezeigt, die Felder für Medien sind komplett ausgebaut.

Ich komme da nicht weiter, und kann mir nur vorstellen dass es etwas mit den Sonos und Apple Musik Accounts zu tun hat das der Zugriff nicht gewährt wird.

 

Weiß jemand Rat?

Besten Dank.

Gruß Ulrich

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Ulrich99 

und herzlich willkommen in der Community.

Das die Kurzbefehle mit dem Account deiner Frau nicht klappen, hängt vermutlich damit zusammen, das die Sonos Geräte in Ihrem Account nicht bekannt sind. Deswegen auch keine Auswahlmöglichkeit. 

Wir empfehlen zudem pro System nur maximal 1 Alexa Account. Es könnte durchaus klappen, wenn man auf einem anderen Player, ein anderes Alexa Account hinterlegt, wir können aber für keine Funktionalität garantieren. Das gehört leider zu einen unsupporteten Setup.

 

Gruß

Mustafa

Abzeichen +1

Moin,

mit Alexa hat das gar nichts zutun, ich nutze nur Apple. 
Meine Frau kann aber ja mit der Sonos App auf die Lautsprecher zugreifen, also da gibt es kein Problem, nur bei den Kurzbefehlen. 
 

Gruß Ulrich

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Sorry, mein Fehler. 

Also wenn ich das dann jetzt richtig verstanden haben, geht es dabei um die Home App und die Steuerung mit Siri ?
Deine Frau hat einen eigenen Apple Account, richtig?
Also sind hier zwei unterschiedliche Apple Accounts vorhanden?
 

Gruß
Mustafa

 

Abzeichen +1

Hallo Mustafa,

 

ja, meine Frau und ich haben getrennte Apple Accounts.

Und es geht um die Apple Kurzbefehle App und damit erstellte Routinen. Diese werden allerdings nicht per Siris ausgelöst.

 

Gruß Ulrich

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Ulrich99 

jetzt hab ich mal versucht auf einem iPhone das nachzustellen, aber ich finde diese Optionen gar nicht. Ich denke das wäre ein Anliegen das bei Apple geklärt werden müsste. Apple weiss nicht, welche Email Adresse für Sonos genutzt wird. Was hier vielleicht helfen kann, wäre einmal das iPhone deiner Frau neuzustarten und dann noch mal zu schauen. 

Bitte versteh mich nicht falsch, aber da mit der Sonos App alles klappt, scheint die Verbindung ja vorhanden zu sein und anscheinend kannst du ja mit deinem iPhone auch Kurzbefehle nutzen. Das heisst, das Problem müsste irgendwie mit dem iPhone deiner Frau zusammenhängen. 
Das ist leider ausserhalb unserer Supportspektrums. 

Gruß Mustafa