Playbar (verkabelt) ständige Musikabbrüche mit Internet-Radio und Spotify

  • 20 October 2020
  • 7 Antworten
  • 169 Ansichten

Abzeichen

Ich habe seit einigen Tagen immer wieder Unterbrechungen oder gar komplette Abbrüche beim Streaming von Internetradio und Spotify. 

Das betrifft primär meine Playbar. Diese ist per Kabel in mein Netzwerk eingebunden. WLAN ist abgeschaltet. Bei allen anderen Boxen (Play:1) ist das Problem nicht so ausgeprägt.

Alle Geräte sind schon einmal komplett neu eingerichtet worden.

Das System ist auf dem aktuellen Softwarestand.

Meine Bestätigungsnummer lautet: 1740817309.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@josabadi1972, eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Bevor wir weitermachen:

 

Was bedeutet “Diese ist per Kabel in mein Netzwerk eingebunden. WLAN ist abgeschaltet”? Hast du bei der Playbar das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht.

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen (allfällig vorhandene Repeater/PowerLAN-Adapter vorübergehend ausschalten/ausstecken). Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen allfällig vorhandene Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz.

Abzeichen

Moin,

die Playbar ist per Ethernetkabel angeschlossen, das WLAN ist wieder aktiviert und alle Geräte sind im Sonos-Net WM0 angemeldet.

Leider bestehen die Probleme doch auch an anderen Geräten.

Das WLAN kann ich wohl als Ursache ausschließen. Die Versorgung überall sehr gut. Und zumindest bei der Playbar kann es auch nicht die Ursache sein. Denn die die ja per Ethernetkabel angeschlossen.

Abzeichen

Ach ja, und der Tipp, dass ich mich an den Support wenden sollte, ist leider nicht hilfreich. Denn dort gibt es keine Möglichkeit sein Problem schriftlich mitzuteilen. Der Chat ist zur von 10.00 bis 18.00 online und telefonisch ist es nicht besser.

Abzeichen

Die Audioausgabe für TV funktioniert übrigens ohne Probleme. Und das Streaming von Video über eine Apple-TV Box klappt auch. Also an Bandbreite mangelt es sicher nicht (60-90 Mbits netto Download)

@josabadi1972, das SonosNet ist auf das heimische WLAN nicht angewiesen, das System kommunitiert über das WLAN-Modul der verkabelten Komponente miteinander. Darum sollte man die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN vorzubeugen, der potenziell für Ärger sorgt.

 

  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Gibt es potenzielle Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.
Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort.

Das WLAN wird hier nicht das Problem sein. Auch die Sonos-Net kann es nicht sein. Die größten Probleme macht die Playbar selbst. Und die ist direkt mit Kat.7 Kabel an ein professionelles Netzwerk angeschlossen. 

Die Betriebsumgebung hat sich nicht verändert. Das System lief rund drei Jahre ohne größere Probleme. Und seit ca. zwei Wochen habe ich Probleme.

Wie gesagt, nur beim Streaming von Radio und Spotify. 

Die Abbrüche sind völlig unregelmäßig. 

Ich hatte schon die App im Verdacht. Bei iOS kann man zum Teil beobachten, dass ein neuer Titel einfach nicht abgespielt wird. Ein erneuter Versuch für den selben Titel klappt dann. Das erklärt aber die Abbrüche beim Radio nicht…

 

@josabadi1972, die Sonosapp ist bloß eine Fernbedienung, das eigentliche “Hirn” des Systems sind die Player. Und wenn die Komponenten Funkstörungen ausgesetzt sind, kann es zu Aussetzern kommen. Funkstörungen begegnet man mit den oben genannten Maßnahmen.