Frage

One Gen2 gibt es kein TV Ton mehr, alles andere funktioniert


Abzeichen +1

Hallo Community,

ich habe die Suche benutzt, kann aber für dieses spezielle Problem nichts finden, bin mir aber sicher das wurde hier schon thematisiert…

Das Ergedschoss ist aktuell ausgestattet mit
- Playbase
- Sub
- 2 One Gen2 als Surround / Rear
- einem One Gen2 in der Küche der den TV wiedergeben soll da große Räumlichkeiten

 

Nun hat das die ganze Zeit funktioniert, TV Wiedergabe auf Playbase und den beiden Ones im Verbund dazu die Küche als Unterstützung. Nun kann ich die Gruppe bündeln, es wird mir angezeigt die Küche würde mitlaufen, kommt aber kein Ton. Gehe ich in der App oder am PC auf die Küche einzeln, kann ich Audio wiedergeben, funktioniert, TV wird allerdings gar nicht angezeigt. Bei der Playbase wird "TV” als Quelle angezeigt, bei dem “Single One” in der Küche nicht. Ich hab den Router neu gestartet, den One neu gestartet, um alles andere neu zu starten müsste ich hinter den TV, das habe ich natürlich keine Lust permanent zu machen, ist ja nicht im Sinne der Erfinders. Repater läuft keiner, WLAN-Stärke ist überall vorhanden, Audio funktioniert ja auch. Bin neu im Bereich von Sonos, komme von einer anderen Marke, bin aber begeistert von Sonos :-)

hat jemand diesen Fehler schon einmal beobachtet? 

Danke euch

Gruß
Ralph


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SeaRay75 

Hallo,

das sind jetzt zwei verschiedene Themen…

  1. dass die Quelle TV nur für den Raum mit der Playbase angezeigt wird, ist normal. Von einem anderen Raum aus kann TV nicht direkt als Quelle gewählt werden, was imo auch logisch ist, da die Playbase ja immer mitlaufen muss. Hier kann also nur ein anderer Raum mit dem Raum der Playbase gruppiert werden, so wie du es ja auch zuvor getan hast. 
     
  2. dass „Küche“ bei Gruppierung stumm bleibt ist natürlich nicht normal… ist das nur bei TV als Quelle so, oder auch wenn eine Musikquelle auf der Gruppe gespielt wird? Falls nur bei TV, dann könnte es an einer zu schlechten Wlan Verbindung liegen, da die Datenmenge bei TV Ton deutlich größer ist, als bei Streamingquellen. Stell den One aus der Küche doch mal testweise näher an den Router. Oder hast du irgend ein Sonosgerät per Lankabel angeschlossen? Ein fester Kanal (am besten 1, 11 oder 6) für das 2,4 Ghz Wlan des Routers wäre auch wichtig. Falls bereits ein fester Kanal eingestellt ist, einfach mal die o. a. drei Kanäle durchtesten, welcher am besten läuft. 

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf,

der Ton fehlt nur bei TV, Audio kann ich wiedergeben.
Ich erwarte den Tv Ton auch nur bei Gruppierung, das habe ich verstanden.
Fehlerbild ist ja gruppiert mit Playbase, zeigt an dass er Ton ausgibt, Lautstärke kann ich am Regler für “Küche” bewegen (also auch vorhanden) aber keine Funktion.
Näher an den Router habe ich schon gerückt, das ist aber aktuell schon in Sichtweite, vllt 4 meter zur FB 7490.

Ich werde den Kanal in der FB noch einmal überprüfen. ob fest oder Auto.

Danke für deine Antwort

Gruß
Ralph

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SeaRay75 

Ja, teste das mal… ein Neustart aller Komponenten hilft manchmal auch Wunder. :wink:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal eine Diagnose aus der App absetzen und die Bestätigungsnummer hier posten. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das genauer ansehen. 

Abzeichen +1

Ein Neustart hat nichts gebracht, habe einen Diagnosebericht erstellt.

Bestätigungsnummer:
147793358

Danke für den Tip, ich warte jetzt mal ab.

Immer noch da Gleiche. Gruppiert mit der Playbar, gleiches W-Lan, kein Repeater, kein TV Ton auf dem One in der Küche. Audio Wiedergabe geht auf dem One in der Küche.

Danke euch

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SeaRay75 

Eine Frage noch…

Erstellst du ERST die Gruppe und startest DANN die Wiedergabe am TV?

Dann könnte es noch daran liegen, dass in den Raumeinstellungen der Playbar die Option „keine Gruppe bei Autoplay“ aktiviert ist. Die müsste dann entweder deaktiviert werden, oder die Gruppe dürfte erst erstellt werden, wenn der TV Ton bereits auf der Playbar läuft. 
 

Hast du am Router mal einen Kanalwechsel getestet bzw. nachgesehen, ob überhaupt ein fester Kanal eingestellt ist?

Abzeichen +1

Hi Ralf,

den Kanal habe ich auf Kanal 6 umgelegt/festgelegt, keine Änderung.
Die Gruppe besteht eigentlich so wie sie ist, die Playbase mit den Ones als Back UND die Küche sind immer zusammen. Ist ein offener Raum. Also wenn TV an oder aus, sind die immer bereits gruppiert.
Keine Gruppe bei Autoplay ist ausgeschaltet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SeaRay75 

Ok, dann liegt es schonmal nicht an der Option „keine Gruppe bei Autoplay“. 
Außer dem Verdacht der Wlan Verbindung habe ich dann nur noch eine Idee…

Welcher Raum ist denn der Koordinator der Gruppe? Also von welchem Raum aus wurde die Gruppe erstellt? 
Es gibt aktuell nämlich einen Bug, der zu Problemen führen kann, wenn ein Raum mit Surroundsetup in einer Gruppe beteiligt ist, aber die Gruppe von einem anderen Raum erstellt wurde. 
In deinem Fall sollte also die Gruppe mal getrennt werden. Dann den Raum mit der Playbar wählen und dort auf das Gruppierungssymbol klicken und „Küche“ dazu nehmen. 
 

Ansonsten hebe ich für den Support hier nochmal die Diagnosenummer hervor…

147793358

Abzeichen +1

(...) In deinem Fall sollte also die Gruppe mal getrennt werden. Dann den Raum mit der Playbar wählen und dort auf das Gruppierungssymbol klicken und „Küche“ dazu nehmen.  (...)

 

So mache ich das immer, erstellt wurde die Gruppe durch Wohnzimmer, Wohnzimmer ist auch die playbar. Das wurde dann eben zum 5.1 ausgebaut, läuft ja auch problemlos, auch die Küche hat ja schon funktioniert, nur hat die Küche jetzt auch wenn sie mit Wohnzimmer bzw der playbar 5.1 in einer Gruppe ist, keinen TV Ton mehr. Audio funktioniert als Gruppe, über alles, einzeln, ohne Probleme. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SeaRay75 

Puh… dann von meiner Seite aus leider keine Idee mehr. :thinking:
Hoffen wir mal auf die Auswertung der Diagnose. 

Abzeichen +1

Hallo und entschuldige bitte die späte Reaktion.

 

Die Diagnose zeigt, dass die Küche sich über einen Repeater verbindet, woduch bei der Gruppierung keine Audiodaten weitergleitet werden. Dies tritt nur im Falle einer Gruppe.

Wenn du den Repeater einmal vom Strom nimmst, sollte sich die Küche mit dem Router WLAN verbinden. Dann funktioniert die Wiedergabe auch wieder in der Gruppe.
Wir haben hier nicht viele Möglichkeiten dem engegen zu wirken. Die Altenative würde sein, eine Sonos Geräte mit dem Router zu verkabeln, oder den WLAN Namen am Repeater zu ändern. 

 

Gruß

Sven