Beantwortet

Nach Umzug, Sonos Play 1 verbindet sich weder mit dem Wlan noch per Lan Kabel mit dem Router/Netzwerk, ratlos :(

  • 24 September 2020
  • 13 Antworten
  • 1394 Ansichten

Hallo,

ich bin aktuell umgezogen und wie beschrieben verbindet sich meine alte Play 1 nicht mit dem Router (Fritz Box 7530) weder per Wlan noch per Lan Kabel. Die Controller apps (s1 und auch s2) habe ich schon deinstalliert, in die erweiterten Eigenschaften der app komme ich somit erst gar nicht (ausgegraut bzw. nur mölichkeiten “bestehende System einrichten” oder “neues System einrichten”

Diagnose Bestätigungsnummer:

577374005

Durchgeführte Schritte:

  • Sonos Controller S1 (und auch S2) deinstalliert und wieder neu installiert
  • Play 1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • über Controller “neues System” einrichten gewählt (bestehendes geht nicht)
  • mit altem Sonos Account angemeldet (und auch mit einem komplett neuen  Account ,mit anderer Email probiert)
  • Controller erkennt die play 1 zum einrichten
  • aber ab dem Schritt, “jetzt verbinden wir Sonos mit deinem Wlan” und der Netzwerk Passwort Abfrage (definitiv richtige SSID und korrektes Passwort) , verbindet er sich nicht mit dem Netzwerk. Auch nicht, wenn ich die Play 1 direkt mit dem Lan Kabel und dem Router verbinde
  • Neustart Router oder Sonos Box oder Reset auf Werkeinstellungen bringen keine Veränderung

Fehleranalyse:

  • der Router zeigt aber eine Verbindung mit einem Sonos Produkt an (per Kabel und auch, je nach oberen Schritten, mit dem Wlan) nur der Controller gibt immer wieder die Fehlermeldung “Verbindung fehlgeschlagen (oder so ähnlich)”
  • Funkport des Routers auf 1, 6 und 11 geändert, keine Veränderung
  • unbekannte Geräte mit Wlan verbinden erlaubt
  • keine ip Adressen doppelt belegt
  • Das Netzwerk meines Handys und das in dem sich die sonso einwählen will, ist definitiv das gleiche
  • Funkport über die Controller app ändern über erweiterte Einstellungen nicht möglich, da ich gar nicht so weit komme in der App, “Sytem etc.” ausgegraut (man kommt erst gar nicht in die Einstellungen)
  • sämtliche Schritte aus den Hilfeforen mehrfach ausgeführt

Habt ihr noch Ideen? Wenn die Box resetet ist und ich einen neuen Account anlege, müsste es doch funktionieren, quasi wie komplette Neueinrichtung?

 

icon

Beste Antwort von Nils S 29 September 2020, 12:25

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@schudizlle 

Hallo…

Um deine Diagnose ausgewertet zu bekommen, musst du dich per Telefon oder Chat an den Support wenden.

Welche Verschlüsselung ist denn für Wlan an deiner Fritzbox eingestellt?

Falls deine Fritte das 7.20 Update drauf hat, welches WPA3 unterstützt, könnte es daran liegen. Sonos kann nur max. WPA2. Würde dann ggf. mal WPA3 an der Fritzbox deaktivieren. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

ich bin aktuell umgezogen und wie beschrieben verbindet sich meine alte Play 1 nicht mit dem Router (Fritz Box 7530) weder per Wlan noch per Lan Kabel. Die Controller apps (s1 und auch s2) habe ich schon deinstalliert, in die erweiterten Eigenschaften der app komme ich somit erst gar nicht (ausgegraut bzw. nur mölichkeiten “bestehende System einrichten” oder “neues System einrichten”

Diagnose Bestätigungsnummer:

577374005

Durchgeführte Schritte:

  • Sonos Controller S1 (und auch S2) deinstalliert und wieder neu installiert
  • Play 1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • über Controller “neues System” einrichten gewählt (bestehendes geht nicht)
  • mit altem Sonos Account angemeldet (und auch mit einem komplett neuen  Account ,mit anderer Email probiert)
  • Controller erkennt die play 1 zum einrichten
  • aber ab dem Schritt, “jetzt verbinden wir Sonos mit deinem Wlan” und der Netzwerk Passwort Abfrage (definitiv richtige SSID und korrektes Passwort) , verbindet er sich nicht mit dem Netzwerk. Auch nicht, wenn ich die Play 1 direkt mit dem Lan Kabel und dem Router verbinde
  • Neustart Router oder Sonos Box oder Reset auf Werkeinstellungen bringen keine Veränderung

Fehleranalyse:

  • der Router zeigt aber eine Verbindung mit einem Sonos Produkt an (per Kabel und auch, je nach oberen Schritten, mit dem Wlan) nur der Controller gibt immer wieder die Fehlermeldung “Verbindung fehlgeschlagen (oder so ähnlich)”
  • Funkport des Routers auf 1, 6 und 11 geändert, keine Veränderung
  • unbekannte Geräte mit Wlan verbinden erlaubt
  • keine ip Adressen doppelt belegt
  • Das Netzwerk meines Handys und das in dem sich die sonso einwählen will, ist definitiv das gleiche
  • Funkport über die Controller app ändern über erweiterte Einstellungen nicht möglich, da ich gar nicht so weit komme in der App, “Sytem etc.” ausgegraut (man kommt erst gar nicht in die Einstellungen)
  • sämtliche Schritte aus den Hilfeforen mehrfach ausgeführt

Habt ihr noch Ideen? Wenn die Box resetet ist und ich einen neuen Account anlege, müsste es doch funktionieren, quasi wie komplette Neueinrichtung?

 

Hallo @schudizlle und willkommen in der Community,

 

hat sich das Problem schon gelöst? Hast du schon mal ein anderes Smartphone ausprobiert?

Wenn nicht, kommen wir glaube ich am schnellsten via Remoteunterstützung weiter. Von unserem Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00). Halte, wenn möglich, zwei Mobilgeräte bereit und logge dich gerne schon mal beim Router ein.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo,

ich wollte euch hier noch die Lösung posten, bin nur über einen zweiten Account gerade angemeldet.

Wie in einem anderen Falle hat folgendes Vorgehen das Problem (vorerst) gelöst:

 

Lösungsansatz 6:

Wenn sich das Mobilgerät, auf dem die Sonosapp installiert ist, über 5 GHz mit dem Router verbindet, bitte testweise auf 2.4 GHz umstellen

 

P.S. Das kann doch aber nicht die Dauerlösung sein, oder? Ist das Sonossystem inkompatible wenn sich Router und Handy über unterschiedliche Funkfrequenzen einwählen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Redfield 

Der Router darf halt nicht NUR auf 5GHz funken, falls kein Sonosgerät per Lankabel angeschlossen ist. Wenn beide Frequenzen, also 2,4 u. 5 GHz, funken oder eben mindestens eine Komponente per Lankabel am Router hängt und dadurch der SonosNet Betrieb aktiv ist, dann sollte es theoretisch auch funktionieren. 
Wenn nicht liegt es imo am Router, da einige Modelle wohl Probleme mit dem Routing einiger Datenpakete zwischen Lan-Wlan oder verschiedenen Wlans haben, oder falsch konfiguriert sind. 

Lösungsansatz 6:

Wenn sich das Mobilgerät, auf dem die Sonosapp installiert ist, über 5 GHz mit dem Router verbindet, bitte testweise auf 2.4 GHz umstellen

 

P.S. Das kann doch aber nicht die Dauerlösung sein, oder? Ist das Sonossystem inkompatible wenn sich Router und Handy über unterschiedliche Funkfrequenzen einwählen?

 

Im SonosNet gibt es damit in der Regel keine Probleme. Doch manche Router können nicht zwischen 5 GHz und 2.4 GHz brücken, was im WLAN-Betrieb problematisch ist, denn Sonos arbeitet über 2.4 GHz. Seit kurzem können sich ausgewählte Komponenten auch im Musikmodus über 5 GHz verbinden, wie es in dem Fall ist weiß ich nicht; dürfte dadurch eher noch komplizierter geworden sein.

Abzeichen

Hallo, 

@Superschlumpf 

mein Router hatte ja in beiden Frequenzen gefunkt, nur war halt die Sonos über 2,4Ghz verbunden und mein Handy mit der App über 5Ghz. Jetzt musste ich den 5ghz Bereich komplett ausschalten am Router…

Insbs. Die Fritz Router sind doch weit verbreitet und zumindestens im Vergleich zu den Standard Anbieter Lösungen schon die bessere Wahl. Heißt das jetzt für mich, 5ghz muss dauerhaft ausgeschaltet sein?!

@Redfield, wenn eine Komponente in der Nähe des Routers steht, könntest du ins SonosNet wechseln, indem du diese Komponente mit dem Router verkabelst (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!)

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.



Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

 

 

Edit: Die Mobilgeräte über 2.4 GHz mit dem Router zu verbinden, ist eine weitere Möglichkeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Redfield 

Mich irritiert am meisten, dass du im Eingangspost geschrieben hast, dass es mit dem Play1 auch dann nicht funktioniert hat, wenn er per Lankabel am Router hängt. Da sollte es ja dann erst recht egal sein, ob das Smartphone mit der Controller App per 5 GHz Wlan verbunden ist. Oder hast du neben dem Router auch Repeater installiert? Dann könnte DAS die Ursache sein, wenn evtl. bei 5 GHz Verbindung auf den Repeater statt Router umgeschwenkt wird. 
Ansonsten kann ich für eine Fritzbox 7490 nicht bestätigen, dass es da Probleme gibt, wenn 5 GHz aktiviert ist. 
Die Frage ist aber eben auch, WIE du das 5 GHz Wlan eingerichtet hast. Eigene SSID oder gleiche wie für 2,4 GHz? Automatisches Wechseln zwischen den Wlans erlaubt? 

Im SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb bleibt das Problem unter Umständen bestehen. Ich habe noch nicht durchschaut, wie viele Komponenten es gibt.

Abzeichen

@Superschlumpf 

Das mit der Verbindung über LAN Kabel hat mich auch gewundert, da hatte es wie Eingangs beschrieben ebenfalls nicht geklappt.

Eingerichtet war der Router über die Werkseinstellungen, 2,4 und 5Ghz liefen über die gleiche SSID.

Als Komponenten existieren nur der Router und eine Play one (und jetzt auch eine Arc:).

Vielen Dank für die Antworten, freue mich ja jetzt, dass es überhaupt klappt, wundere mich halt nur, das Handy und Sonos beide auf der gleichen Frequenzen liegen müssen.

 

Das mit der Verbindung über LAN Kabel hat mich auch gewundert, da hatte es wie Eingangs beschrieben ebenfalls nicht geklappt.

 

Steht im Beitrag über deinem. Wenn man eine Komponente mit dem Router verkabelt, wechselt das System in die Betriebsart SonosNet, die vom heimischen WLAN unabhängig ist. Entfernt man die WLAN-Informationen nicht aus dem System, hat man einen SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb und da bleibt das Problem unter Umständen bestehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Redfield 

Normalerweise ist es jedenfalls keine zwingende Voraussetzung, dass das Gerät mit der Controller App auf 2,4 GHz funken muss. 
Warum es bei dir mit der Fritzbox u. 5 GHz nicht klappt, kann ich dir auch nicht sagen. Falls es dir wichtig ist, würde ich mich an deiner Stelle dann nochmal beim Support melden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Redfield

Normalerweise ist es jedenfalls keine zwingende Voraussetzung, dass das Gerät mit der Controller App auf 2,4 GHz funken muss. 
Warum es bei dir mit der Fritzbox u. 5 GHz nicht klappt, kann ich dir auch nicht sagen. Falls es dir wichtig ist, würde ich mich an deiner Stelle dann nochmal beim Support melden. 

@Redfield

Hey willkommen in der Community,

ich stimme da @Superschlumpf zu.

Wenn du magst, können wir es uns mal via Remote auf deinem Router anschauen/einrichten. Du kannst 5Ghz z. B. auch problemlos unter einem anderen Namen laufen lassen.

 

Liebe Grüße

Nils