Frage

Mit ONE SL alle älteren Lautsprecher steuern?

  • 13 December 2019
  • 2 Antworten
  • 295 Ansichten

Hallo zusammen,

 

ich habe noch die alten Play:1 zu Hause und möchte jetzt das System um einen ONE SL erweitern. Jetzt lese ich immer, dass die Play:1 nur wenn sie sich in einer Gruppe mit einem ONE SL befinden Musik über Air Play 2 abspielen können!

Wäre auch folgendes möglich: Ich habe eine Gruppe Play:1 (Stereopaar) im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt einen ONE SL im z.B. Schlafzimmer einrichte (bei uns sind alle Lautsprecher über Ethernet eingebunden), kann ich dann auch auf der Gruppe im Wohnzimmer Musik über Air Play 2 abspielen oder muss ich einen Play:1 aus der Gruppe (im Wohnzimmer) gegen einen ONE SL tauschen?

Wenn hierzu schon jemand Erfahrungen sammeln konnte würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

MfG

Axel


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

@Axel_w., laut deinem Profil hast du auch Play:5. Der 1. oder 2. Generation? Die 2. ist nämlich Airplay-fähig.

 

Wäre auch folgendes möglich: Ich habe eine Gruppe Play:1 (Stereopaar) im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt einen ONE SL im z.B. Schlafzimmer einrichte (bei uns sind alle Lautsprecher über Ethernet eingebunden), kann ich dann auch auf der Gruppe im Wohnzimmer Musik über Air Play 2 abspielen oder muss ich einen Play:1 aus der Gruppe (im Wohnzimmer) gegen einen ONE SL tauschen?

Wenn hierzu schon jemand Erfahrungen sammeln konnte würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Wenn ich es recht verstehe, hast du nur ein Play:1-Stereopaar oder sind mehr Play:1 vorhanden?

 

Es hängt davon ab, wie gut die Verbindung ins Schlafzimmer ist, wenn alle Speaker verkabelt sind, sollte es eigentlich kein Problem sein. Einfach die Play:1 zum ONE SL hinzugruppieren. Während des Airplaystreams kann auf dem ONE SL keine andere Musikquelle wiedergeben werden.

Wenn verschiedene Airplaystreams zu verschiedenen Gruppen/Playern übertragen werden sollen, braucht man pro Gruppe einen Airplay-fähigen Sonosplayer.

 

Und achte darauf, dass in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv ist.

 

Gruppieren von Räumen in der Sonos App
Verwenden von AirPlay mit Sonos

Super. Vielen Dank!

Jetzt bin ich schlauer.

Der Play:5 ist noch von der 1. Generation. Deshalb auch hier kein Air Play möglich. Dann werde ich Wahrscheinlich in 2 ONE SL investieren und somit 2 Gruppen generieren.