Beantwortet

Lautstärkeregelung hat Einfluß auf iPhone - Lautstärke wird geändert wenn in der Sonos App lauter/leiser gemacht wird


Abzeichen
Hi, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine iPhone Benachrichtigungstöne (What's App, SMS, Mail) extrem leise sind wenn ich in der Sonos App zuvor den Lautstärkepegel eingestellt habe. Auch wenn ich die Lautstärke des iPhones wieder auf laut stelle regelt die Sonos-App offensichtlich und fälschlicher Weise auch gleich mit wie laut/leise die Mitteilungs-Signale sind. Bug? oder mach ich bei der Bedienung was falsch? Danke für die Hilfe
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 20 November 2017, 14:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Trino,
welche Version iOS hast du?
Welche Version Sonos?
Wie sind deine App Einstellungen für Sonos?
Gruß
Armin
Abzeichen
Armin, danke!

Habe die App auf verschiedenen Geräten laufen:
Phone SE, IOS 11.1.2, Sonos App 8.2, alle Updates gemacht
zusätzlich noch auf einem alten Ipad (dedicated Haussteuerung)
auf beiden Geräten habe ich das selbe Phänomen beobachtet und es ist reproduzierbar.

1. Apple Geräte (+) Taste für Lautstärke auf Maximum
2. SONOS App starten und Lautstärkepegel verändern (Schieberegler in der App unten)
3. Home Bildschirm Apple Geräte und (+)/(-) damit Lautstärkepegel angezeigt wird und siehe da die Lautstärke (für meine Mitteilungen) ist plötzlich sehr leise (entsprechend dem Lautsprächer-Pegel in der Sonos App)

anbei die entsprechenden Screen-Shots vom iPhone

LG
Trino
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
benutzt du die Hardware Tasten mit Sonos?
Wenn nicht, dann geh mal im Apple auf Einstellungen.
Ganz runter scrollen bis Sonos.
Hardware Lautstärkeregler ausschalten.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin,

die Hardware Lautstärkeregler an den Boxen verwende ich zwar ab und zu, habe aber die Funktion ausgeschalten... hat aber leider keine Auswirkung auf mein Problem. Es ist schon lästig, dass wenn man die Lautstärke am iPhone runterregelt nachher Anrufe und Nachrichten verpasst, weil die Klingeltöne plötzlich auf leise gestellt sind.

Nachdem es auf up-to-date iPhone IOS und altem Ipad auftritt - beide haben aber neueste SONOS APP Version - tippe ich darauf dass es an der App bzw. Einstellungen in der APP liegt. Habe aber dazu leider nichts gefunden... Noch eine Idee?

Handys neu gestartet, alle Boxen stromlos, Router/Wifi gebootet... hab ich schon alles gemacht

Danke
Robert
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich meinte nicht die Hardwaretasten an den Boxen sondern an iPhone und iPad!

Abzeichen
Vielen Dank... :)

ich hatte eh diese Fuktion deaktiviert - nur falsch interpretiert was diese tut ;-)
wobei erst keine Änderung - habe jetzt wie von dir angegeben BEIDE APP-Einstellungen DEAKTIVIERT >>> FUNKTIONIERT!

Die Funktion mit dem Sperrbildschirm hängt offenlichtlich damit zusammen, dass die Pegel Regelung auf die iPhone Klingeltöne eine Auswirkung hat.

Super - Du hast mir sehr geholfen!
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Thema.
Gruß
Armin
Abzeichen
Ich hole den post mal wieder raus. Ich habe das selbe Problem und konnte es damit lösen.

Aaaaaber. Ich finde die Hardware Button Steuerung am Handy Mega praktisch. Kann man nicht beides nutzen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@frittenbudenmann
Was denn beides? Hardwaretasten am iPhone für Sonos-Lautstärke und iPhone-Lautstärke?
Ja, geht... wenn die oben im Sreenshot zu sehende Option aktiv ist. Aber dann wird halt auch BEIDES verändert, wenn man in Sonos über die Tasten die Lautstärke ändert.

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, in den iPhone Einstellungen unter „Töne“ die Funktion im folgenden Screenshot zu deaktivieren(falls man darauf verzichten kann). Dann würden sich zumindest die Hinweistöne durch die Sonos-Lautstärkeregelung per Tasten nicht verändern.

Gruß,
Ralf
Abzeichen
Hab die Einstellungen in den iPhone Settings deaktiviert. Dennoch habe ich den Effekt, das die analog zu meiner Sonos Lautstärke laut oder leiser gemacht werden (wenn ich bei sonos die Hardware Tasten aktiviere).

Ich würde eben gerne die mitteilungstöne laut lassen. Ohne das sonos die ändert.
Hab die Einstellungen in den iPhone Settings deaktiviert. Dennoch habe ich den Effekt, das die analog zu meiner Sonos Lautstärke laut oder leiser gemacht werden (wenn ich bei sonos die Hardware Tasten aktiviere).

Ich würde eben gerne die mitteilungstöne laut lassen. Ohne das sonos die ändert.


Soweit ich weiß, muss die App, deren Lautstärke geregelt werden soll, im Vordergrund sein, iOS lässt (mit Ausnahme ausgewählter Musik-Apps) nichts anderes zu; andernfalls greifen die Systemtöne. Und die Sonos-App ist kein Medienplayer, sondern eine Fernbedienung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hab die Einstellungen in den iPhone Settings deaktiviert. Dennoch habe ich den Effekt, das die analog zu meiner Sonos Lautstärke laut oder leiser gemacht werden (wenn ich bei sonos die Hardware Tasten aktiviere).

Ich würde eben gerne die mitteilungstöne laut lassen. Ohne das sonos die ändert.

Also bei mir funktioniert es, wenn ich in den iOS Einstellungen für Sonos die Option aktiviere und in den iOS Einstellungen für Töne die Option deaktiviere. Dort stelle ich für Klingel- u. Hinweistöne eine Lautstärke ein und diese wird dann nicht mehr verändert, wenn ich die Hardwaretasten nutze.

iphone lautstärke wird geändert wenn in der sonos app lauter leiseer gemacht wird, wie kann ich das anstellen, ich sehe nur antworten zu diesem Thema die 4 Jahre alt sind und die Lösungen gehen nicht weil es in der App diese Funktionen nicht mehr gibt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

​Hallo @Sabrina.Stephan und willkommen in der Community,

ich habe deine Anfrage zu einem passenden Thema verschoben, hier finden sich schon einige Antworten.

 

Das könnte mit der Sperrbildschirm-Steuerung zu tun haben. Sonos App für iOS: Einstellungen > App-Einstellungen > Sperrbildschirm-Steuerung und deaktviere die Funktion mal testweise.

Wie läuft es danach?

Gruß

Nils

Hallo Nils,

 

vielen Dank für deine Antwort, diese hat auch geholfen es funktioniert jetzt.

 

VIELEN VIELEN DANK

 

Gruß

Stephan