Lautstärken-Normalisierung - Spotify


Abzeichen +1

Liebes Sonos-Team,

da zu diesem Thema bereits oft genug hier im Forum ein Wunsch gekommen ist, doch bitte z.B. von Spotify die Sound-Normalisierung zu integrieren, würde ich es mir an dieser Stelle sparen, noch tiefer in das Thema einzugehen. Sie können unzählige Threads, Posts, Kommentare finden von vielen verärgerten Benutzern, doch leider wurde hier meines Erachtens nach noch nichts geändert. 
Viele meiner Kunden benutzen derzeit andere Dienste obwohl Spotify klar der Favorit der meisten ist, die anderen wollen das System einfach wieder raus schmeißen - wo kommen wir da hin? Dabei macht sich jeder, egal ob Reseller, Installer oder auch Sonos einen schlechten Ruf und das Geld geht nur so flöten.

Ist hier was passiert, was sagt die Entwicklung zu diesem Thema? Ich weiß, dass Grundsätzlich leider nicht offen kommuniziert wird, aber ich habe einfach die Schnauze voll.

Mit freundlichen Grüßen 

PS: Naja, wenigstens bin ich zu Hause mit dem System glücklich, nur kann ich meinen Kunden nicht sagen, dass sie sich permanent zum Lautstärkeregler stellen müssen, damit die Musik gleich laut bleibt 🙈

Nils S vor 2 Jahren

Hallo zusammen und willkommen in der Community @LKaspar,

ich kann dein Anliegen gut nachvollziehen und ich finde auch, dass die Spotify Lautstärke-Normalisierung eine nützliche Funktion ist. Grundsätzlich sind die Musikdienste, also auch Spotify, für die Inhalte zuständig, die sie auf Sonos, oder auf Dienst-eigenen Protokollen (Spotify Connect) anbieten. Ich leite gerne, einen Verbesserungsvorschlag intern weiter. Damit dein Wunsch gehört wird, würde ich dich bitten, dich auch insbesondere an den Dienst/Spotify zu wenden,

 

Bitte melde deinen Wunsch einmal Spotify:

  • Feature Requests für Spotify solten hier eingereicht werden: https://community.spotify.com/t5/Ideas/ct-p/newideas
    • Für die Sonos App verwendet Spotify unsere API. Ich würde dir empfehlen für den Dienst innerhalb der Sonos App eine entsprechende Idee zu erstellen.
  • Du kannst deine Spotify Ideen gerne mit anderen Sonos Nutzern hier in der Community teilen.

 

Spotify bietet das aktuell nur über die Spotify App direkt an. Für den Spotify Webplayer und Geräte von Drittanbietern (z. B. Sonos) wird keine Lautstärke-Normalisierung vom Musikdienst angeboten. Wenn du diese Feature auf Sonos nutzen wolltest, ginge das tatsächlich nur wenn der Stream direkt von einer Spotify App kommt und dann über “Umwege” via Line In oder Bluetooth auf Sonos gebracht wird, z. B. wie @Bernhard Schmitz es macht. 

Ich habe schon öfter in der Vergangenheit mitbekommen, dass Sonos Nutzer sicht wegen Dienst-spezifischen Features an uns wenden, die wir von unserer Seite aus nicht (zumindest nicht selbstständig) implementieren können, wie @Peter_13 auch erklärt hat. Spotify müsste dieses Feature, falls möglich, für die Sonos App (SMAPI) oder für Spotify Connect bereitstellen. 

 

Mit dem "Replay Gain" gibt es aber eine Meta-Information, wenn sie denn gefüllt ist und von SONOS ausgewertet würde, aufgrund derer sich genau die hier gewünschte "Lautstärken-", oder besser "Wiedergabe-Normalisierung" auf einfache Art und Weise tatsächlich in alleiniger Zuständigkeit von SONOS umsetzen ließe.

Mit einem weiteren Schalter in der Wiedergabeliste ähnlich dem "Überblenden* oder "Shuffle" hätte der Anwender dann optional die Wahl dies Feature zu nutzen.

 

Sonos ändert bei Musikdateien aus der Musikbibliothek den Wiedergabepegel mithilfe der Tags ITUNNORM oder REPLAYGAIN_TRACKGAIN in den eingebetteten Metadaten der Datei. Kundenrückmeldungen dazu gab es schon mal aus der englischen Community hier oder hier. Einen Schalter (An/Aus) diesbezüglich gibt es aktuell nicht in der Sonos App. Ich lege dazu gerne ein Feature Request an und leite es intern weiter.

 

Liebe Grüße

Nils

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich habe dieses nervige Problem auf meine Weise gelöst. Bluetooth Empfänger an die Play 5 angeschlossen, jetzt steuer ich direkt aus der Spotify App mit Normalisierung. Das Beste ist, das sporadische Abbrüche, die die Sonos App bei Nutzung von Spotify produzierte, auch nicht mehr auftreten.

Ausserdem habe ich kein Problem mehr mit großen Playlisten. Meine Lieblingssongs bei Spotify liegen zur Zeit bei etwa 45000. Da geht dann Shuffle Play problemlos. Versuche das mal mit der Sonos App. Keine Chance

Abzeichen +1

Ich habe dieses nervige Problem auf meine Weise gelöst. Bluetooth Empfänger an die Play 5 angeschlossen, jetzt steuer ich direkt aus der Spotify App mit Normalisierung. Das Beste ist, das sporadische Abbrüche, die die Sonos App bei Nutzung von Spotify produzierte, auch nicht mehr auftreten.

Ausserdem habe ich kein Problem mehr mit großen Playlisten. Meine Lieblingssongs bei Spotify liegen zur Zeit bei etwa 45000. Da geht dann Shuffle Play problemlos. Versuche das mal mit der Sonos App. Keine Chance

 

Ich befinde ansonsten Sonos für Problemlos, selten, dass es wirklich Probleme oder Abbrüche gibt. Das liegt meistens an was ganz anderen - nämlich Internet-Anbindung,Netzwerkinfrastruktur (oder bei den größten jammerer - Privatmurx) und W-LAN und allem was dazugehört. 


Hier mit Bluetooth zu arbeiten würde das ganze Multiroom-System sinnlos machen. Work-Arounds gibts immer, aber in dem Fall nicht. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Abbrüche waren selten, traten aber nur bei Nutzung von Spotify auf. Das ich das System ad absurden führe, ist mir herzlich egal, weil es jetzt genau so funktioniert wie ich es gerne hätte 

Abzeichen +1

Die Abbrüche waren selten, traten aber nur bei Nutzung von Spotify auf. Das ich das System ad absurden führe, ist mir herzlich egal, weil es jetzt genau so funktioniert wie ich es gerne hätte 

Mich freut es, dass Sie eine Lösung für ihr Problem gefunden haben, Herr Schmitz.

Leider gibt es für einige Leute, wie auch mir und einigen meiner Kunden keine so einfache “Lösung” bzw. Workaround. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Voraussetzung ist natürlich ein Sonos Lautsprecher mit Line in. Danach funktioniert das Ganze wie gehabt. Bei mir werden so 9 Boxen mit Spotify versorgt. Es gibt keinerlei Probleme oder Einschränkungen. Man nur anfangs die Line in Einstellungen in der Sonos App anpassen. Dann Autoplay aktivieren. Danach reicht das Starten der Spotify App. Alleine im Wohnzimmer laufen dann darüber 4 Boxen und 1 Sub

Abzeichen +1

Keine Einschränkung- Gerät muss nur immer in der Nähe vom Bluetooth Empfänger sein. Achso, auch kein Problem. Kauft man halt neben dem Empfänger noch ein anderes Gerät mit Spotify, damit ich dann über andere Geräte über ein anderes Gerät per Bluetooth auf den Line In am Gerät abspielen kann. Ja ne, ist klar, Warum per Bluetooth, kann ja auch ein Gerät mit einer 3,5mm Klinke Out verwenden 🤪 Nur ist halt alles mit Mehraufwand und Mehrkosten verbunden. Ihre Lösung funktioniert grundsätzlich, aber vielleicht können Sie es verstehen, dass dies keine Lösung für jeden ist. 
Ich kenne Sonos Produkte und dernen limitationen beinahe auswendig, immerhin habe ich schon einige duzende Systeme in Betrieb genommen..

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Keine Einschränkung- Gerät muss nur immer in der Nähe vom Bluetooth Empfänger sein. Achso, auch kein Problem. Kauft man halt neben dem Empfänger noch ein anderes Gerät mit Spotify, damit ich dann über andere Geräte über ein anderes Gerät per Bluetooth auf den Line In am Gerät abspielen kann. Ja ne, ist klar, Warum per Bluetooth, kann ja auch ein Gerät mit einer 3,5mm Klinke Out verwenden 🤪 Nur ist halt alles mit Mehraufwand und Mehrkosten verbunden. Ihre Lösung funktioniert grundsätzlich, aber vielleicht können Sie es verstehen, dass dies keine Lösung für jeden ist. 
Ich kenne Sonos Produkte und dernen limitationen beinahe auswendig, immerhin habe ich schon einige duzende Systeme in Betrieb genommen..

Ich habe ein Tablet, dass liegt eh immer im Wohnzimmer. Daher ist das für mich kein Problem. Die “Mehrkosten” belaufen sich auf 20 Euro für den Bluetooth Adapter. Natürlich ist das keine Lösung für jedermann, Ich wollte mit meinen Postings nur zeigen, dass es andere Lösungen gibt. Ich habe das in den letzten Jahren selbst hier immer wieder im Forum kritisiert, dass die Normalisierung nicht funktioniert, Da mein bei Sonos aber auf taube Ohren stößt, habe ich mir halt den Workaround gesucht. Bin damit aber so zufrieden, wegen der positiven Zusatzeffekte wie z.B. Shuffle Play der Lieblingssongs bei großen Mengen usw...Selbst wenn Sonos morgen das Problem löst, würde ich bei meinem Workaround bleiben.

Hallo @LKaspar , vielleicht sollte man hier mal eine Lanze für SONOS brechen, auch wenn ich (mittlerweile und über die Erfahrungen langer Zeit) kein wirklicher Befürworter von SONOS mehr bin. So wie Du Dich hier darstellst bist Du ein Mensch mit tiefem, technischen Verständnis der Materie!? 

Ich denke, ich muss Dir nicht erklären wie eine Lautstärke-Normalisierung über mehrere Tracks einer Playliste technisch funktioniert. - bei Bedarf kann man dies u. a.  hier sehr anschaulich und detailliert nachlesen. Wie soll SONOS bei einer Playlist eines Streamingdienstes wie z. Bsp. Spotify, bei dem die eigentlichen Audio-Daten (bis auf der Teil, welcher sich bereits im Puffer befindet) ja erst in (nahezu) Echtzeit zum Zeitpunkt der Wiedergabe geladen werden denn zugreifen, um über alle Tracks eine Analyse zur Ermittlung des höchsten Peaks zu fahren, um daraufhin dann den erforderlichen Normalisierungswert für das Anheben bzw. Absenken des Pegels für jeden einzelnen Track einstellen zu können !?!?

Ein solches Vorgehen ist nur möglich wenn im Vorfeld bereits Zugriff auf die Gesamtheit der Daten / Dateien besteht. - also eigentlich nur bei lokal gespeicherten Dateien welche es bei SONOS bekanntlich nicht gibt, oder max. bei der lokalen Musikbibliothek im Rahmen der Indizierung.

Ein Streamanbieter wie Spotify hat natürlich sämtliche Daten im physischen Zugriff und kann demzufolge auch diese Analyse serverseitig durchführen und in seiner eigenen App dann auch eine solche Funktionalität anbieten.

Auch wenn SONOS aus meiner Sicht noch viele Wünsche der Community nachzuholen hat, hier an diesem Punkt sind sie IMHO aber entlastet, um nicht zu sagen vollkommen machtlos oder unbeteiligt. Hier steht IMO eher der Streamanbieter Spotify (stellvertretend natürlich für jeden anderen auch) selbst in der Pflicht die Funktionalität in der SONOS-Dienst-Implementierung einzubauen. SONOS kann hier höchstens als API-Anbieter und Kooperationspartner, und / oder als "Treiber des Kundenwunsches" unterstützen.

... so jedenfalls meine Sicht auf die Dinge.

Hallo, 

anbei noch ergänzend ein Link / eine Information die im Grunde die Zuständigkeit der Dienstanbieter bei diesem Thema untermauert. Selbst wenn es hier vordergründig um Tidal geht wird es bei Spotify sicher ebenfalls so zutreffen.

>> Tidal aktiviert die Lautstärke-Normalisierung

 

Beim nachfolgenden Thema geht es mehr um techn. Feinheiten, bei dem tatsächlich dann SONOS einen Punkt haben könnte !?

>> Replay Gain beschreibt, wie digitale Audiodateien auf eine gemeinsame wahrgenommene Lautstärke angehoben werden, ohne die in der Datei gespeicherten eigentlichen Audiodaten anzutasten.

Die Vermutung liegt nahe, dass SONOS jegliche Audiodateien unveränder mit dem Pegel wiedergibt, wie sie beim Mastering bzw. auf Wunsch des Autors erstellt wurden. 

Mit dem "Replay Gain" gibt es aber eine Meta-Information, wenn sie denn gefüllt ist und von SONOS ausgewertet würde, aufgrund derer sich genau die hier gewünschte "Lautstärken-", oder besser "Wiedergabe-Normalisierung" auf einfache Art und Weise tatsächlich in alleiniger Zuständigkeit von SONOS umsetzen ließe.

Mit einem weiteren Schalter in der Wiedergabeliste ähnlich dem "Überblenden* oder "Shuffle" hätte der Anwender dann optional die Wahl dies Feature zu nutzen.

... wäre ja für SONOS tatsächlich mal Wert hierzu Stellung zu nehmen !?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen und willkommen in der Community @LKaspar,

ich kann dein Anliegen gut nachvollziehen und ich finde auch, dass die Spotify Lautstärke-Normalisierung eine nützliche Funktion ist. Grundsätzlich sind die Musikdienste, also auch Spotify, für die Inhalte zuständig, die sie auf Sonos, oder auf Dienst-eigenen Protokollen (Spotify Connect) anbieten. Ich leite gerne, einen Verbesserungsvorschlag intern weiter. Damit dein Wunsch gehört wird, würde ich dich bitten, dich auch insbesondere an den Dienst/Spotify zu wenden,

 

Bitte melde deinen Wunsch einmal Spotify:

  • Feature Requests für Spotify solten hier eingereicht werden: https://community.spotify.com/t5/Ideas/ct-p/newideas
    • Für die Sonos App verwendet Spotify unsere API. Ich würde dir empfehlen für den Dienst innerhalb der Sonos App eine entsprechende Idee zu erstellen.
  • Du kannst deine Spotify Ideen gerne mit anderen Sonos Nutzern hier in der Community teilen.

 

Spotify bietet das aktuell nur über die Spotify App direkt an. Für den Spotify Webplayer und Geräte von Drittanbietern (z. B. Sonos) wird keine Lautstärke-Normalisierung vom Musikdienst angeboten. Wenn du diese Feature auf Sonos nutzen wolltest, ginge das tatsächlich nur wenn der Stream direkt von einer Spotify App kommt und dann über “Umwege” via Line In oder Bluetooth auf Sonos gebracht wird, z. B. wie @Bernhard Schmitz es macht. 

Ich habe schon öfter in der Vergangenheit mitbekommen, dass Sonos Nutzer sicht wegen Dienst-spezifischen Features an uns wenden, die wir von unserer Seite aus nicht (zumindest nicht selbstständig) implementieren können, wie @Peter_13 auch erklärt hat. Spotify müsste dieses Feature, falls möglich, für die Sonos App (SMAPI) oder für Spotify Connect bereitstellen. 

 

Mit dem "Replay Gain" gibt es aber eine Meta-Information, wenn sie denn gefüllt ist und von SONOS ausgewertet würde, aufgrund derer sich genau die hier gewünschte "Lautstärken-", oder besser "Wiedergabe-Normalisierung" auf einfache Art und Weise tatsächlich in alleiniger Zuständigkeit von SONOS umsetzen ließe.

Mit einem weiteren Schalter in der Wiedergabeliste ähnlich dem "Überblenden* oder "Shuffle" hätte der Anwender dann optional die Wahl dies Feature zu nutzen.

 

Sonos ändert bei Musikdateien aus der Musikbibliothek den Wiedergabepegel mithilfe der Tags ITUNNORM oder REPLAYGAIN_TRACKGAIN in den eingebetteten Metadaten der Datei. Kundenrückmeldungen dazu gab es schon mal aus der englischen Community hier oder hier. Einen Schalter (An/Aus) diesbezüglich gibt es aktuell nicht in der Sonos App. Ich lege dazu gerne ein Feature Request an und leite es intern weiter.

 

Liebe Grüße

Nils

@Nils S: was hier verlinkt wird ist ein Closed Topic.

 

Interessant wäre, ob Sonos in der Angelegenheit jemals an Spotify herangetreten ist, um betreffend einer Lautstärkennormalisierung via API zu kooperieren, existieren tut das Problem seit (mindestens) 2018. Und seit ungefähr dem Zeitpunkt schieben sich beide Unternehmen gegenseitig die Schuld zu bzw. verlangen vom Gegenüber den ersten Schritt.

Im Interesse von Sonos dürfte es ja durchaus sein, so ein Manko bei Verwendung der App in Kombination mit einem großen Streaminganbieter aus der Welt zu schaffen. Letzten Endes dürfte der Anteil der Sonos-Kunden, der Spotify als Player nutzt, doch bedeutend größer sein, als der Anteil der Spotify-Kunden, der Sonos zur Wiedergabe nutzt.