Beantwortet

Lautstärke über TV Fernedienung

  • 3 December 2020
  • 2 Antworten
  • 145 Ansichten

Hallo Leute, 

ich hab schon seit längerem eine play 1 und seit gestern eine beam 😀

Jetzt hab ich 2 Fragen!

Jede Box läuft in der App unter einem eigenen Zimmer? Sehe ich das richtig?

Und zum anderen hab ich die beam über hdmi arc an meinem Samsung TV angeschlossen und die play 1 und die beam in einer Gruppe zusammen gefasst! Wenn ich jetzt die Lautstärke per TV fernbedienung regel, geschieht dies nur an der beam! Laut meinen Recherchen ist das auch so richtig?!  Wie bekomm ich das geändert? Hilft es die beiden Boxen in eine alexa Gruppe zu packen oder sich noch eine play 1 dazu zukaufen und dann als surround System laufen lassen? Dann funktioniert das?

Vielen Dank schonmal im vorraus! 

icon

Beste Antwort von Greta A. 3 December 2020, 13:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hallo Leute, 

ich hab schon seit längerem eine play 1 und seit gestern eine beam 😀

Jetzt hab ich 2 Fragen!

Jede Box läuft in der App unter einem eigenen Zimmer? Sehe ich das richtig?

 

Nein, es ist ein virtueller Sonos-”Raum”, nicht identisch zu einem physikalischen Zimmer. Ein Sonos-”Raum” kann eine Einzelkomponente, ein Stereopaar oder ein Surroundverbund sein.

 

 

Und zum anderen hab ich die beam über hdmi arc an meinem Samsung TV angeschlossen und die play 1 und die beam in einer Gruppe zusammen gefasst! Wenn ich jetzt die Lautstärke per TV fernbedienung regel, geschieht dies nur an der beam! Laut meinen Recherchen ist das auch so richtig?!  Wie bekomm ich das geändert? Hilft es die beiden Boxen in eine alexa Gruppe zu packen oder sich noch eine play 1 dazu zukaufen und dann als surround System laufen lassen? Dann funktioniert das?

Vielen Dank schonmal im vorraus! 

 

Im Play:1 ist kein IR-Empfänger verbaut (im Surroundverbund gibt die Beam das Signal an die Surrounds weiter), womit die Frage bezüglich Surroundverbund beantwortet sein dürfte. :slight_smile:

 

Über eine Sonos-/Alexagruppe funktioniert es wahrscheinlich auch, nur habe ich mich damit nie befasst.

 

Hier findest du einige WLAN-FBs, Ikea bietet eine Symfonisk/Sonos-FB und auch bestimmte Logitech-FBs vermögen Sonos rudimentär zu steuern.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Greta A. 

Danke für die Unterstützung hier :)

 

@Christian84 Melde dich gerne wieder bei Fragen.

 

Liebe Grüße

Nils