Heimkino Setup - Welches Produkt eignet sich am besten


Abzeichen

Hallo zusammen, 

 

mich treibt die Planung eines Sonos Heimkinosystems (Bar/ Base + Sub + 2 One) fürs Wohnzimmer um. Problem ist die „Zentrale“ bzw. Playbar/ Playbase. Ich habe ein TV Board auf Rollen, darauf steht der TV. Es handelt sich um einen Philips 65OLED804 - das Gerät steht auf Füßen knapp cm über der Fläche des TV Boards. Da es nahezu frameless ist, würde jede bar oder base ins Bild ragen - no go für mich. An die Wand möchte ich weder den TV noch die Playbar hängen, da dort keine Löcher infrage kommen. (Mehrere Kabelschächte/ verlaufende Kabel direkt im Bereich der Bohrungen) 

 

Das TV Möbel hat aber ca. 15 - 20 cm Abstand zum Boden. Was würde passieren, wenn ich die Bar um 180 Grad gedreht unten an das Möbel anflansche? Vermutlich arger Soundverlust bzw. Verlust des Raumklangs, oder? Gibt es noch Alternativen? 
 

Ich danke Euch vorab! 
Timo


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TimX 

Klangtechnisch die Bar auf Bodenniveau zu positionieren geht imo garnicht. 
Entweder was „basteln“, um sie direkt unterhalb des TV zu befestigen, oder neues TV Möbel. 
Playbase und TV darauf stellen passt nicht?

Abzeichen

@Superschlumpf Vielen Dank für Deine Antwort! 
 

Genau das habe ich befürchtet. Vor den Fernseher passt sie nicht, darunter erst recht nicht (Standfüße sind ca. 3 cm hoch)… neues TV Möbel nur äußerst ungern, ist quasi neu. Ich bin am Überlegen, ob ich etwas basteln kann/ soll und wie das dann aussehen mag. 😅

 

Es gibt aber keine Möglichkeit, ein System mit mehreren LS und Sub ohne Playbar oder Playbase aufzusetzen, richtig? Das „Gehirn“ fehlt dann ja komplett... 


Danke + liebe Grüße

Timo

Abzeichen

Achja, vergessen: Die Füße des TV sind fast ganz außen rechts und links angebracht, dafür ist die Playbase also zu schmal. 

Achja, vergessen: Die Füße des TV sind fast ganz außen rechts und links angebracht, dafür ist die Playbase also zu schmal. 

 

Es gibt Fernseher, bei denen man die Standfüße wahlweise auch mittig montieren kann, vielleicht ist dies auch bei deinem Modell möglich.

Abzeichen

Achja, vergessen: Die Füße des TV sind fast ganz außen rechts und links angebracht, dafür ist die Playbase also zu schmal. 

 

Es gibt Fernseher, bei denen man die Standfüße wahlweise auch mittig montieren kann, vielleicht ist dies auch bei deinem Modell möglich.

Das ist ne ziemlich gute Idee, habs direkt in der Schnellstartanleitung gecheckt - geht bei dem Modell leider nicht. Ohman… ☹️

Poste bitte einmal ein Foto des TV-Boards, dann tun wir uns leichter.

Abzeichen

Poste bitte einmal ein Foto des TV-Boards, dann tun wir uns leichter.

Mache ich, wenn ich am Wochenende zu Hause bin. 
 

Darf ich hier Amazon verlinken? 

Darf ich hier Amazon verlinken? 

 

Ja kein Problem.

 

Wenn du hier Beam und Arc aufrufst und auf der jeweiligen Produktseite runterscrollst, findest du unter “Spezifikationen” die Abmessungen. Playbase und Playbar sind nur noch gebraucht erhältlich, die Maße lassen sich auf Amazon abrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TimX 

Ja, verlinken darfst du imo… solange es mit dem Thema zu tun hat und keine reine Werbung ist. ;-)

 

Zu deiner Frage noch…

Der Sonos Amp wäre eine Alternative, um ein Surround Setup aufzusetzen. Da würde lediglich ein physischer Center fehlen, und stattdessen würde dieser Kanal über die Frontspeaker simuliert. 
Wenn man an den Amp zwei schöne Passivlautsprecher hängt und das Ganze noch mit Sonos Sub u. z. B. zwei One als Rearspeaker ergänzt, dann ist das imo eine richtig tolle Lösung für Musik und Heimkino. 

Abzeichen

Also… mir war irgendwie nicht bewusst, das Playbar und Playbase aussterbende Arten sind. Dann würde ich eher eine Beam kaufen - die Arc ist mir für eine Soundbar zu teuer. 
 

Weshalb ich nach Amazon gefragt habe: 

https://www.amazon.de/dp/B00ABI1DFM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_YhgKFbKNXS1MA?_encoding=UTF8&psc=1

—> Schätze, ich werde mir sowas in entsprechender Breite zulegen und die Soundbar doch vor dem Fernseher positionieren. Ist nicht die galanteste Lösung, aber immerhin eine Lösung. 
 

Also sieht mein System dann so aus: Beam, 2 Play One, 1 Sub. Ist vermutlich der gängige Aufbau. Was meint ihr? 
 

Merci

Timo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TimX 

Wenn die Lösung mit dem Amp für dich nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur die Beam. 
Statt zwei One würde ich dann aber zwei OneSL als Rearspeaker nehmen, da die Sprachsteuerung in Zusammenhang mit der Beam bei den Ones im Surround Setup deaktiviert wäre, weil die Beam das bereits selber kann. 

Abzeichen

@TimX

Wenn die Lösung mit dem Amp für dich nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur die Beam. 
Statt zwei One würde ich dann aber zwei OneSL als Rearspeaker nehmen, da die Sprachsteuerung in Zusammenhang mit der Beam bei den Ones im Surround Setup deaktiviert wäre, weil die Beam das bereits selber kann. 

Der Amp wäre an sich schon eine Lösung, aber den muss ich dann auch wieder irgendwo „verstecken“ und zwei zusätzliche Lautsprecher anbringen/ verkabeln. Also ja, ist schon eine Lösung, aber irgendwie mehr „Bastelaufwand“ als ein System off-the-shelf. Und klar, Du hast vollkommen recht: Ich würde dann 2 One SL einbinden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@TimX

Wenn die Lösung mit dem Amp für dich nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur die Beam. 
Statt zwei One würde ich dann aber zwei OneSL als Rearspeaker nehmen, da die Sprachsteuerung in Zusammenhang mit der Beam bei den Ones im Surround Setup deaktiviert wäre, weil die Beam das bereits selber kann. 

Der Amp wäre an sich schon eine Lösung, aber den muss ich dann auch wieder irgendwo „verstecken“ und zwei zusätzliche Lautsprecher anbringen/ verkabeln. Also ja, ist schon eine Lösung, aber irgendwie mehr „Bastelaufwand“ als ein System off-the-shelf. Und klar, Du hast vollkommen recht: Ich würde dann 2 One SL einbinden. 

@TimX

Hallo Timo und willkommen in der Community,

 

Die Playbar bekommst du auch noch bei uns generalüberholt mit 2 Jahren Garantie hier.

Ich denke aber auch, dass du gut mit Beam beraten bist. Wir können dir auch gerne bei Kauf und Einrichtung helfen. https://www.sonos.com/de-de/contact

Teile hier gerne, wie du dich entschieden hast bzw. wie es bei dir gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 3

Schau mal das an: https://www.tink.de/flexson-stand-fuer-sonos-playbar

 

Die genauen Abmessungen weiß ich nicht und kann sie auch gerade nicht ausmessen.

Hätte so ein Teil zu einem fairen Preis abzugeben (bei meinem neuen Sony Bravia passen die Standfüße des Fernsehers nicht auf die Oberfläche des Teils….)