geringste Lautstärke für mich noch viel zu laut

  • 17 November 2019
  • 8 Antworten
  • 975 Ansichten

Abzeichen

ich habe 2St. play5 einen sub und eine playbar. Wenn ich über spotify musik höre ist die geringste Lautstärke für mich noch viel zu laut. Darum kaufe ich mir auch eine weiteren Komponenten z.B. für Schlafzimmer.

Was kann ich machen das meine musik leiser wird?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@V F 

Man kann die Einstellung der Lautstärke zwar feiner einstellen, indem man in den Raumeinstellungen die maximale Lautstärke herabsetzt, aber die leiseste, mögliche Lautstärke ändert sich imo dadurch nicht. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Schade das es nicht leider geht. 

Abzeichen

Deine Bestätigungsnummer lautet: 1266108301

 

Diagnose

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Sofern man Spotify Connect nutzt, ist die Lautstärke sowohl in der Spotify App wie auch in der Sonos App regelbar. Je nach Kombination kommt es zu einer recht hohen Basislautstärke. Daher empfehle ich in der Sonos App auf sehr niedrig zu setzen. Dann lässt sich das bei Spotify gut regeln

Abzeichen

das geht auch nicht, die Lautstärke ist mit Spotify und Sonos gekoppelt, ich überlege mir das ich auf Bose umsteige. Das mit der zu lauten Lautstärke auf leisester Stufe ärgert mich sehr.

Ich benutze mein iPhone zur lautstärkenregelung. Wenn ich die Hardwaretasten benutze, kann ich die Lautstärke ebenfalls zuwenig fein regeln.

Die Lautsärke kann wie folgt feiner geregelt und das Gerät leiser gemacht werden:

  • Beim iPhone das Kontrollzentrum öffnen
  • Das Control zur Lautstärkenregelung lange gedrückt halten, so dass es maximiert angezeigt wird
  • Jetzt die gewünschte Lautstärke einstellen und das Gerät leiser machen :smiley:

 

[...]

Die Lautsärke kann wie folgt feiner geregelt und das Gerät leiser gemacht werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die in SONOS geringst mögliche Lautstärke 2% ist.
Und das ist den meisten Nutzern halt (z.B. zum einschlafen im SZ direkt neben dem Bett) immer noch zu laut.

Die Ursache liegt einfach darin begründet, dass SONOS den gesamten Regelbereich der Lautstärke einfach linear in 50 gleich große Stufen aufteilt und somit 51 Schritte von 0 über 2 und 3 und … bis 100% realisiert.
Bekanntlich ist die Lautstärke und somit die empfundene Lautheit aber kalt nicht linear.

Leider ändert SONOS an diesem seit Jahren (nahezu von Anfang an) bekannten Umstand und immer wieder durch die Anwender beklagten Mangel einfach nichts. :(

[...] aufteilt und somit 51 Schritte von 0 über 2 und 3 und … bis 100% realisiert.

Sorry, soll natürlich “… aufteilt und somit 51 Schritte von 0 über 2 und 4 und 6 und … bis 100% realisiert.” heißen.