Beantwortet

FRITZ!WLAN Repeater 1750E / FRITZ!OS 7.21


Abzeichen

Hallo zusammen,

folgende Update News zum FRITZ!WLAN Repeater 1750E / FRITZ!OS 7.21: https://avm.de/service/downloads/update-news/

Unter anderem steht dort:

  • **Verbesserung** Kompatibilität mit Sonos Multiroomsystemen verbessert.

Vielleicht hilft das bei den Aussetzern beim streamen von Musik oder Radio.

Bin selber noch am Testen, denn ich habe die Aussetzer seit ich einen zweite One gekauft hatte und die beiden zum Stereopaar gekoppelt habe.

viele Grüße 

icon

Beste Antwort von Nils S 7 December 2020, 16:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@Stoner, FritzOS 7.21 muss auch für die Fritzbox bereitstehen und für manche Modelle gibt es noch keine Aktualisierung.

 

Eigentlich heißt es, dass Repeater erst ab der 3. Komponente Probleme bereiten, aber wie so oft klaffen auch hier Theorie und Praxis auseinander.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Stoner, FritzOS 7.21 muss auch für die Fritzbox bereitstehen und für manche Modelle gibt es noch keine Aktualisierung.

@Stoner 

Hey läuft es mittlerweile bei dir ohne Aussetzer?

 

Bitte beachte den Hinweis von @Greta A. , dass diese Verbesserungen nur zutreffen, wenn ALLE Geräte im Fritz-Mesh >= v7.20 sind. Überprüfe bitte Router und Repeater.

 

Wir können danach dein WLAN auch gemeinsam auf Sonos optimieren: Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils, leider sind die Aussetzer noch vorhanden.

Wie es aussieht nur beim Radio TuneIn. 

Bei Spotify kommen die Aussetzer nicht. 

Beide Sonos One sind über WLAN am Repeater automatisch verbunden. LAN ist nicht möglich. 

Ich erwarte von Sonos, daß es mit automatischen Einstellungen im Fritz Mesh funktioniert. Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme. 

Ein Boost ist mir zu teuer, zum halben Preis wäre gerade noch ok. 

Habe auch noch eine Anfrage bei AVM laufen. 

Viele Grüße Christian 

 

Router und Repeater habe die selbe Version. 

@Stoner, mit automatischen Einstellungen läuft es bei einem Multiroomsystem sowieso nicht. Ja, ich weiß, dass alle anderen Geräte über ‘Autokanal’ problemlos funktionieren, die können und brauchen sich aber nicht mit sich selbst zu gruppieren und müssen auch nicht mit sich selbst synchron zusammenspielen.

 

Also bitte die Funkkanäle 1,6,11 durchtesten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Nils, leider sind die Aussetzer noch vorhanden.

Wie es aussieht nur beim Radio TuneIn. 

Bei Spotify kommen die Aussetzer nicht. 

Beide Sonos One sind über WLAN am Repeater automatisch verbunden. LAN ist nicht möglich. 

Ich erwarte von Sonos, daß es mit automatischen Einstellungen im Fritz Mesh funktioniert. Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme. 

Ein Boost ist mir zu teuer, zum halben Preis wäre gerade noch ok. 

Habe auch noch eine Anfrage bei AVM laufen. 

Viele Grüße Christian 

 

Router und Repeater habe die selbe Version. 

@Stoner

Wir sollten da mal Diagnosen ziehen, damit wir sehen was da genau harkt und uns ggf. aufschalten (für Remote bitte vor 17:00) und dein WLAN anpassen. Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo nochmal,

nun habe ich zum x-ten mal die Lautsprecher auf Werkseinstellungen gesetzt und in den sauren Apfel gebissen und den rechten Sonos One über LAN am Repeater angeschlossen und den Linken als Paar dazu eingerichtet.

Beide sind über das Sonosnet (WM:0) verbunden.

2 Tage ging alles gut, aber nun hat sich der Linke wieder abgehängt, d.h er ist nicht erreichbar.

 

Saturn schreibt mir:

Für bei uns erworbene Geräte bietet der Hersteller einen Reparaturservice vor Ort an. Setzen Sie sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung. 

Dieses möchte ich nutzen, da ich nicht bereit bin meine kostbare Zeit weiter mit x-Versuchen zu verschwenden.

Wo kann ich den Austausch beantragen, in der Hoffnung das der Linke wohl nicht richtig funktioniert hat.

viele Grüße 

Christian
 

 

 

Hallo nochmal,

nun habe ich zum x-ten mal die Lautsprecher auf Werkseinstellungen gesetzt und in den sauren Apfel gebissen und den rechten Sonos One über LAN am Repeater angeschlossen und den Linken als Paar dazu eingerichtet.

 

 

  1. Den linken ONE eines Stereopaars verkabeln, denn der trägt die Arbeitslast
  2. Mit dem Router verkabeln, nicht mit dem Repeater

 

Anschließend WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.
3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

 

Kann sein, dass die Funkkanäle später noch angepasst werden müssen, melde dich einfach, sollte es zu Aussetzern kommen.

Abzeichen

Hallo Greta,

1 verstehe ich nicht.

2 Der Router steht im ersten Stock und die Boxen im Erdgeschoss. Ich habe mir die Boxen gekauft mit dem Verkaufsargument WLAN und nicht Kabelgebunden.

3 Sie gehen nicht auf meinen Wunsch eines Austausch ein.

4 Ich habe schon genug Zeit investiert.

 

viele Grüße 

Christian 

Hallo Greta,

1 verstehe ich nicht.

 

Bei einem Stereopaar ist der linke Player der Koordinator, der die erforderlichen Daten an den rechten Player weiterleitet; bedeutet, dass der rechte Player hier das schwache Glied ist.

 

 

3 Sie gehen nicht auf meinen Wunsch eines Austausch ein.

 

Ich bin kein Sonos-Mitarbeiter, sondern auch bloß ein Kunde. Nur wird der Support keine Geräte austauschen, die nicht defekt sind, sondern wird Unterstützung anbieten, das Heimnetz “Sonos-tauglich” zu machen.

 

 

4 Ich habe schon genug Zeit investiert.

 

Vereinfacht gesagt stellt ein Multiroomsystem andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

Abzeichen

Hallo Greta, 

es sieht so aus, als wenn ich bei meiner Konstellation nicht weiter komme.

Soll ich den rechts stehenden zum Linken definieren, hört sich strange an. 

Die beiden Sonos one sollen im Erdgeschoß Wohnzimmer die Musik wiedergeben.

Verbindung zum Router im ersten Stock nur über dem WLAN Repeater mit LAN Buchse im Wohnzimmer möglich.

Viele Grüße 

Christian 

 

 

@Stoner, wende dich bitte an den Support, schalte vorher einen PC oder Mac ein.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Hallo Greta,

danke für die gut gemeinten Vorschläge.

Ich habe mir zu meinem vor einem Jahr angeschafften Sonos One einen zweiten als Stereo Paar  angeschafft, leider habe ich mich entschlossen den wieder zurückzugeben,aus folgenden Gründen.

  • Anschluss muss über WLAN an den Repeater erfolgen, was leider hier im Forum immer wieder als nicht möglich beschrieben wird und beim Kauf / Anleitungen nicht bekannt war.
  • Das gut funktionierende Heimnetz wollte ich nicht nur für die Lautsprecher umbauen, oder noch einen teuren Boost kaufen.
  • Und bei den vielen vergeblichen Versuchen die Abbrüche der Boxen in den Griff zu bekommen hat mich zu viel Zeit gekostet.

Schade Sonos, auspacken, im WLAN bekannt machen und Musik hören klappt nicht.

Viele Grüße 

Christian

p.s. Das ist meine persönliche Meinung, in andern Umgebungen oder Heimnetzen kann es gut funktionieren.
 

@Stoner, du kannst es beim Boost ja auf einen Versuch ankommen lassen (oder ihn dir zu Weihnachten wünschen :slight_smile: ). Wenn man ihn im Sonos Shop kauft, hat man ein 100tägiges Rückgaberecht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

3 Sie gehen nicht auf meinen Wunsch eines Austausch ein.

 

@Greta A. @Stoner  

Hey, ich bin mir nicht sicher, ob du mit unserem Support Kontakt hattest?

 

Ich kann über dein System weder Kontakt noch Diagnosen nachvollziehen.  Hier im Forum und im Support empfehlen wir nicht das mehrfache setzen auf Werkseinstellungen deiner Geräte.

Es kann schon mal sein, dass es gemacht werden muss, z. B. wenn die Geräte auf unterschiedliche Systeme registriert sind. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Mehrfaches Zurücksetzen ist in vielen Fällen nicht zielführend und man muss von vorne anfangen. Wir möchten, dass du so wenig Arbeit wie möglich hast.

 

Wenn du magst, versuchen wir es einmal gemeinsam.

Kontaktmöglichkeiten wurden hier mehrfach verlinkt. Wenn du eine bestimmte Telefonnummer für dein Land brauchst, lass es uns wissen. Nummer für Deutschland: 0800 9444999

 

Liebe Grüße

Nils