Beantwortet

Fehler 800 - Einrichtung Playbar

  • 24 October 2020
  • 7 Antworten
  • 1384 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe aufgrund diverser Probleme mit meinem Sonos System alle Komponenten (Stecker gezogen, Verbindungsknopf gedrückt + Stecker rein, orange + weißes blinken) sowie auch die App zurückgesetzt.

Beim erneuten Einrichten meiner Playbar mit der S2 App (S1 nicht kompatibel) erhalte ich immer wieder Fehler 800. Anscheinend beim “Update”.

Dazu gibt es leider bisher keine Infos, was zu tun ist.

Hatte vll schon jemand diesen Fehler und kann weiterhelfen?

 

Danke und Gruß

icon

Beste Antwort von Nils S 27 October 2020, 12:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@nightmare1942, setze dich bitte mit dem Support in Verbindung; der Chat ist bis 18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

ich habe aufgrund diverser Probleme mit meinem Sonos System alle Komponenten (Stecker gezogen, Verbindungsknopf gedrückt + Stecker rein, orange + weißes blinken) sowie auch die App zurückgesetzt.

Beim erneuten Einrichten meiner Playbar mit der S2 App (S1 nicht kompatibel) erhalte ich immer wieder Fehler 800. Anscheinend beim “Update”.

Dazu gibt es leider bisher keine Infos, was zu tun ist.

Hatte vll schon jemand diesen Fehler und kann weiterhelfen?

 

Danke und Gruß

@nightmare1942 

Hallo und willkommen in der Community,

wie bist du weiter gekommen? Hat sich das Problem mittlerweile gelöst? Teile gerne deine Erfahrungen hier.

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo, 

Habe das selbe Problem mit meiner Play 1. 

Habe plötzlich keine Musik mehr spielen können. In der App war aber mein Speaker noch vorhanden.

Laut App sehe ich meine Play:1, steht aber “nicht registiert” dabei. Wenn ich versuche mich mit meinem Sonos Acc anzumelden, versucht er es, aber dann kommt der “Error 800”. Habe auch schon, Factory Reset, WLAN/LAN Verbindungen getrennt, neu eingerichtet,… Leider hat nichts geholfen.

Habe sogar die App am Handy und iPad deinstalliert, neu installiert und probiert. Auch nichts geholfen.

 

Habt ihr schon was weitergebracht?

 

Lg

Michi

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, 

Habe das selbe Problem mit meiner Play 1. 

Habe plötzlich keine Musik mehr spielen können. In der App war aber mein Speaker noch vorhanden.

Laut App sehe ich meine Play:1, steht aber “nicht registiert” dabei. Wenn ich versuche mich mit meinem Sonos Acc anzumelden, versucht er es, aber dann kommt der “Error 800”. Habe auch schon, Factory Reset, WLAN/LAN Verbindungen getrennt, neu eingerichtet,… Leider hat nichts geholfen.

Habe sogar die App am Handy und iPad deinstalliert, neu installiert und probiert. Auch nichts geholfen.

 

Habt ihr schon was weitergebracht?

 

Lg

Michi

@jeetfx

Hallo Michi und willkommen in der Community,

dann ruf uns am besten einmal an und wir machen es gemeinsam. Repeater/Powerline, falls vorhanden, für Installationszwecke ausgeschaltet lassen.

 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Wahrscheinlich werden wir Diagnosen benötigen, während der Fehler auftritt. Dies kann, wenn möglich, gerne schon mal vorab gemacht werden. Anleitung hier.

 

Teile hier gerne, wie es für dich gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hi,

ich hatte mit dem Sonos-Support Kontakt und richtig weiterhelfen konnten die mir auch nicht.

Fehler 800 sei nicht bekannt.

Das Problem ist, dass die Sonos-Geräte sich Zwangsregistrieren bzw. -updaten. Das generelle hinzufügen klappt, jedoch sobald er sich online eintragen möchte, scheitert er.

Ich habe ein sehr restriktives Netzwerk mit eigenem AD/DNS und vor allem managed Switch (auch da Sonos immer noch kein SMBv2+ unterstützt).

Ich habe es aber dann anderweitig hinbekommen und zwar:

  1. Eigenes, komplett offenes Netz erstellt und die Playbar reingepackt, um zu sehen, ob es Probleme gibt. Das hatte funktioniert.
  2. Rückbau ins andere, gesicherte Netz → Fehler 800
  3. DNS Advertising vom Router entfernt (Fritzbox)
  4. DHCP Bereichszuweisung komplett von Fritzbox entfernt (alles auf den internen DHCP Server gesetzt)
  5. StormControl sowie DoS Sicherheit vorübergehend im Switch deaktiviert.
  6. Erneuter Test → Kein Fehler 800 mehr

Wahrscheinlich hat mein Switch ein Problem damit, dass alle Sonos Anfragen immer wieder von der gleichen MAC Adresse kommen (wurde mir auch vom Support bestätigt, dass das primäre Gerät alle Anfragen macht) und ihm das zu viele waren (habe intern eine SMB Freigabe) und dann die Zugriffe (vor allem auf den internen DNS, der die Anfragen bearbeitet) blockiert.

EInfach mal überprüfen, ob auch eines der oben genannten Punkte auftritt und temp. ändern.

 

Gruß

@nightmare1942, ich weiß zwar nicht, ob die nachfolgenden Einstellungen hier etwas bewirken, aber wenn du das System im SonosNet betreibst (mindestens eine Sonoskomponente mit dem Router/Switch verkabelt ist), solltest du den Switch wie folgt konfigurieren.

Configure STP settings to work with Sonos

Abzeichen

@nightmare1942, ich weiß zwar nicht, ob die nachfolgenden Einstellungen hier etwas bewirken, aber wenn du das System im SonosNet betreibst (mindestens eine Sonoskomponente mit dem Router/Switch verkabelt ist), solltest du den Switch wie folgt konfigurieren.

Configure STP settings to work with Sonos

Hi Greta,

thanks for this. I’ll try that out.