Beantwortet

Error Code 800 bei Einrichtung

  • 28 February 2022
  • 3 Antworten
  • 752 Ansichten

Abzeichen +1

Guten Abend zusammen :)

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich seit einigen Tagen mit meinem Sonos Setup zu kämpfen habe. Seit ca. 1 oder 2 Wochen haben meine 3 Sonos Systeme (2x Play:1, 1x Symfonisk) Probleme mit der Verbindung.

Verbindung zum System war möglich, Wiedergabe leider nicht (Fehler 1101 meine ich).

Ich habe dann heute alle Boxen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass ich das Problem damit beheben kann. Beim Setup laufe ich leider jedes Mal in den Fehler 800.

Nach ca. 2 ½h bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich verwende eine Fritz!Box mit einem Mesh Repeater, der  bereits seit einigen Monaten seinen Job sehr gut macht. Bis vor wenigen Minuten hatte ich zusätzlich ein PiHole auf meinem NAS betrieben, das ich zu troubleshooting Zwecken ausgeschaltet habe. Repeater wurde ebenfalls ausgesteckt.

Getreu dem Motto “Its always DNS” habe im Laufe des Abends schon zwischen PiHole, DNS-Server von Vodafone / UnityMedia, Cloudflare und Quad9 geswitcht. Über Quad9 bin ich zumindest bis zur Anmeldung gekommen. Jetzt hängt meine Symfonisk leider unregistriert in meinem Sonos System ohne eine Möglichkeit den letzten Step abzuschließen.

Geräte wurden nach jedem Wechsel des DNS neugestartet, Router ebenfalls. Sonos Geräte wurden auch schon aus dem Heimnetz gelöscht und erneut hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee?

Ich bedanke mich im Voraus!

icon

Beste Antwort von North 1 March 2022, 19:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @North,

 

erstmal herzlich Willkommen in der Community.

Der Fehler 800 kann aus einer Reihe von Gründen auftreten und bedeutet meistens, dass die Lautsprecher Probleme haben, den Sonos-Update-Server zu erreichen, um nach Updates zu suchen.

Kannst du mal einen der Lautsprecher per Netzwerkkabel an den Router anschließen und versuchen den dort per Netzwerkkabel einzurichten.

Bei der Fritzbox auch immer mal auf die Kindersicherung schauen, nicht das der Lautsprecher dort aus Versehen drinnen steht.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Problem gelöst. 

Es war tatsächlich DNS, wie eigentlich zu erwarten. 

In den DHCP Settings der Fritz!Box war noch das Pihole als Primary DNS hinterlegt. Das heißt zwar auch, dass das Pihole scheinbar irgendwann nicht mehr funktioniert hat (abgeschaltet wurde es ja ersr gestern), aber vorerst laufen die Sonos wieder.

PiHole kommt dann später wieder dazu… ^^

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @North,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Sven