Beantwortet

Einrichten unmöglich

  • 1 December 2020
  • 8 Antworten
  • 150 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe bereits 2x Play1 mit der Bridge, was mit der S1-App (iPhone) alles einwandfrei funktionierte. Nun kamen ein Subwoofer (Gen. 3) und ein Play One SL dazu.

 

Gemäss Anleitung sollte ich ja die “alten” Geräte in der S1-App entfernen, nur geht das leider überhaupt nicht. Das System will dann immer ein Update durchführen, was aber nicht funktioniert, weil die bestehenden Play1 noch nicht entfernt wurden. Also drehe ich mich im Kreis…

Als ich einen der Play1 auf Werkseinstellung zurücksetzte, konnte ich beim Einrichten mein Wlan nicht finden und somit komme ich auch dort nicht weiter.

 

Kann mir jemand helfen? Ich bin kurz davor….

 

Danke schon mal. Grüsse, Michael

icon

Beste Antwort von Grigor 1 December 2020, 19:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@Grigor, fangen wir am Anfang an: Willst du das System weiterhin über SonosNet betreiben, indem du z.B. den ONE SL mit dem Router verkabelst (oder den linken Player des Stereopaars, der Sub eignet sich dafür nicht!)?

 

Mit “Bridge” ist tatsächlich die alte Bridge gemeint, nicht der Nachfolger Boost?

Abzeichen +1

@Greta A. Gute Frage, keine Ahnung. Was ist denn empfehlenswert, so oder über Wlan? Und ja, ist die alte Bridge.

Ich würde mein System nie über WLAN betreiben wollen, bin demnach die Falsche, das zu fragen. :smiley:

 

Falls noch nicht geschehen, entferne die Bridge anhand folgender Anleitung.

Eine Bridge aus deinem Sonos System entfernen

 

Ist es danach möglich, die Play:1 unter 'Einstellungen > System > System Tools > Kompatibilitätscheck’ nach S2 zu überführen’?

 

  • Deinstalliere währenddessen vorsichtshalber die S2-App vom Mobilgerät, falls sie schon installiert ist, denn sie behindert den Migrationsprozess gerne
  • Löse das Play:1-Stereopaar auf, eventuell erleichtert das die Sache

Trennen eines Stereopaars

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Grigor 

Der SUB (3.GEN) läuft nur unter der S2 Version, die alte Bridge jedoch nicht.

Mit dem neuen SUB solltest du also dein System, wie von Greta beschrieben, auf die S2 Version bringen.

 

Gruß Mike

Abzeichen +1

Es hat jetzt geklappt, danke für eure Hilfe. 

Ich konnte die Bridge in der App nicht entfernen. Also habe ich die Bridge dann vom Strom genommen und das Lan-Kabel bei einem der Play1 eingesteckt und konnte dann alles in die S2-App übernehmen, ink. Sub und den One SL. Nun funktioniert alles.

 

Danke nochmal und Gruss

Michael

 

 

@Grigor, die Bridge einfach nur vom Strom zu nehmen, hätte ich eigentlich auch für die normale Vorgangsweise gehalten; keine Ahnung, was es mit dem “Assistenten zum Entfernen der Bridge” auf sich hat.

 

Danke fürs Bescheid geben, melde dich sollte es zu Aussetzern kommen o. ä. :slight_smile:

 

Edit: Wenn der Play:1 Teil eines Stereopaars ist, bitte den linken Player verkabeln, den der trägt die Arbeitslast. Der ONE SL wäre die noch bessere Wahl, da er das neueste WLAN-Modul verbaut hat.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es hat jetzt geklappt, danke für eure Hilfe. 

Ich konnte die Bridge in der App nicht entfernen. Also habe ich die Bridge dann vom Strom genommen und das Lan-Kabel bei einem der Play1 eingesteckt und konnte dann alles in die S2-App übernehmen, ink. Sub und den One SL. Nun funktioniert alles.

 

Danke nochmal und Gruss

Michael

@Grigor

Hey willkommen im Forum,

schön, dass es nun geklappt hat. Melde dich gerne wieder und teile wie es bei dir läuft.

 

@Grigor, die Bridge einfach nur vom Strom zu nehmen, hätte ich eigentlich auch für die normale Vorgangsweise gehalten; keine Ahnung, was es mit dem “Assistenten zum Entfernen der Bridge” auf sich hat.

@Greta A.

Das gehört im Prinzip zum “auf Kompatibilität prüfen”. Dabei werden WLAN-Daten hinterlegt, die Bridge (und/oder weitere Legacy-Produkte) zurückgesetzt und aus dem System entfernt. Des Weiteren werden alle S1/S2-Geräte, die auf das System registriert sind, überprüft und ggf. abgefragt, sodass alle S2-kompatibelen Geräte im System/Haushalt auch online und Update-startklar sind.

 

Bridge vom Strom nehmen und mit S2-App updaten, kann durchaus schneller/einfacher gehen. Bitte vorm Update dabei sichergehen, dass der gesamte Haushalt in der App online ist und keine Nur-S1-Produkte mehr Teil des Haushalts sein sollen.

 

Liebe Grüße

Nils

@Nils S, danke. Den kontextuellen Hintergrund zu kennen, erleichtert so manches enorm. :smiley: