Frage

DVD Videos über Sonos Play 5 Gen.2

  • 3 March 2020
  • 1 Antwort
  • 74 Ansichten

Kann ich mit Sonos Play 5 Gen.2  den Ton eines DVD Films, den ich über einen DVD Player abspiele, wiedergeben?

Und wenn ja, wie geht das bitte? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann ich mit Sonos Play 5 Gen.2  den Ton eines DVD Films, den ich über einen DVD Player abspiele, wiedergeben?

Und wenn ja, wie geht das bitte? 

Es ist zwar technisch möglich, aber eigentlich sind nur Sonosgeräte mit digitalem Audioeingang vorgesehen, Ton von Videoquellen wiederzugeben, da nur hier definitiv gewährleistet werden kann, dass der Ton synchron zum Bild läuft. 
Der Play5 hat jedoch einen analogen Eingang. 
Wenn der DVD Player einen analogen Audioausgang hat, kann man aber versuchen, diesen mit dem Eingang des Play5 zu verbinden.

Tonausgabe am DVD Player am besten auf Stereo oder PCM Stereo einstellen.

In der Sonos App für den Play5 Eingang Autoplay aktivieren, die Empfindlichkeit für den Eingang erstmal auf ca. 4 testen. Ferner die Audiokomprimierung vorsichtshalber von automatisch fest auf unkomprimiert umstellen. 
Dann testen, ob der Ton ausreichend lippensynchron zum Bild läuft. 
Bei Weiterleiten des Tons auf weitere Sonos Lautsprecher wird es aber sehr wahrscheinlich zu Aussetzern kommen, wenn diese und der Play5 nicht per Lankabel am Netzwerk hängen.

Solange nur der Play5 alleine über seinen Eingang den Ton der DVD spielen soll, ist es imo einen Versuch wert. 
Viel Erfolg,

Ralf