Beam1 und Beam2 im gleichen Netzwerk und mehrere Subs in einem Raum

  • 17 February 2022
  • 1 Antwort
  • 115 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe eine Sonos Beam Gen 2 im Wohnzimmer mit einem Subwoofer Gen 2 und zwei Rear-Lautsprecher. Alle Lautsprecher sind zur Zeit nur im Wlan angebunden.

Jetzt möchte ich einen weiteren Fernseher in der Küche installieren. Aus Kostengründen würde ich da eine Beam Gen 1 nehmen. Funktioniert das zusammen? Oder gibt es da Probleme (z.B. mit S1 / S2)?

An dieser Position wäre es auch sehr einfach, mein System per Ethernet-Kabel mit meinem Router zu verbinden. Das müsste doch, im Vergleich zum Wlan Betrieb, besser sein, oder?

Eine zweite Frage noch.

kann man auch mehrere Subwoofer in einem großen Raum (Küche + Wohnzimmer = 70qm) zusammen laufen lassen? z.B. bei Musik alle Lautsprecher (Wohnzimmer Beam Gen 2, 2x Ikea Symfonisk, Subwoofer Gen 2, Five und Küche Beam Gen 1, 2x One und Subwoofer Gen 1)?

Gruß

Rainer

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@R B 

Hallo Rainer willkommen in der Community,

schön, dass du dich für Sonos interessierst. Eine Beam Gen1 kannst du ganz einfach in deinem bestehendem S2 System installieren. Du kannst Ethernet oder WLAN verwenden, beides ist möglich. Sonos Produkte mit Ethernet-Anschluss verwenden automatisch das LAN-Kabel, sobald du es verbunden hast. Alle Beams und Subs sind S2 kompatibel: 

Sonos S2 – Kompatibilität

 

Zu deiner zweiten Frage:

  • Man kann immer mehrere Räume gruppieren und somit also auch mehrere Subs gleichzeitig laufen lassen. Ich denke das wäre das Richtige für dich passend zu deinem Beispiel.
  • Man kann aber auch zwei Subwoofer gleichzeitig nur über einen Heimkino Raum (Soundbar oder Amp) konfiguriert laufen lassen. Wenn du einen zweiten Sub einem Heimkino Produkt hinzufügst, muss mindestens einer davon ein Sub der 3. Generation sein. Du kannst das Modell deines Subs im Bereich „System“ auf der Seite „Mein Account“ prüfen.

 

Melde dich gerne bei Fragen und teile uns mit, wie es bei dir läuft.

 

Liebe Grüße

Nils