Frage

AVR Receiver mit AirPlay 2 Sonos One Sonos Play:1 connecten

  • 27 November 2019
  • 5 Antworten
  • 716 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community,

ich habe eine technische Frage zur Verwendung von Sonos mit AirPlay2. Ich plane die Anschaffung eines AirPlay2 fähigen AVR, an dem meine Boxen dran hängen. Gerne würde ich den AVR zusammen mit meinen vorhandenen Sonos One und Sonos Play:1 zusammenfassen, um Musik mittels Airplay von meinem IPhone über alle Geräte abspielen zu können.
Dazu habe ich folgende Idee:

1. Die Sonos One und die Play:1 werden innerhalb der Sonos App in eine Gruppe zusammengefasst
2. Innerhalb der IOS Home App würde ich die Sonos One mit meinem Airplay2 fähigen AVR gruppieren/zusammenfassen

Kann ich jetzt über die IOS Funktion zum Streaming von Musik über Airplay von meinem IPhone die Gruppe, welche ich in der IOS Home App erstellt habe, ansteuern und ich erhalte synchronisierte Musik auf dem AVR, dem Sonos One und den Sonos Play:1?
Vorteil dieser Konstellation, so Sie denn funktionieren würde, wäre, dass ich keinen Port für meinen AVR kaufen müsste und das Geld lieber in einen moderneren AVR mit AirPlay2 Unterstützung stecken kann.

Danke für eure Hilfe


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Liebe Community,

ich habe eine technische Frage zur Verwendung von Sonos mit AirPlay2. Ich plane die Anschaffung eines AirPlay2 fähigen AVR, an dem meine Boxen dran hängen. Gerne würde ich den AVR zusammen mit meinen vorhandenen Sonos One und Sonos Play:1 zusammenfassen, um Musik mittels Airplay von meinem IPhone über alle Geräte abspielen zu können.
Dazu habe ich folgende Idee:

1. Die Sonos One und die Play:1 werden innerhalb der Sonos App in eine Gruppe zusammengefasst
2. Innerhalb der IOS Home App würde ich die Sonos One mit meinem Airplay2 fähigen AVR gruppieren/zusammenfassen

Kann ich jetzt über die IOS Funktion zum Streaming von Musik über Airplay von meinem IPhone die Gruppe, welche ich in der IOS Home App erstellt habe, ansteuern und ich erhalte synchronisierte Musik auf dem AVR, dem Sonos One und den Sonos Play:1?
Vorteil dieser Konstellation, so Sie denn funktionieren würde, wäre, dass ich keinen Port für meinen AVR kaufen müsste und das Geld lieber in einen moderneren AVR mit AirPlay2 Unterstützung stecken kann.

Danke für eure Hilfe

 

Hallo,

 

mir ist bekannt, dass du eine AirPlay-Gruppe erstellen kannst, aber das der Play:1 ebenfalls mitspielt, wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Bzgl. der Home-App kann ich dir nichts garantieren.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Ich hatte gehoff, dass durch die Gruppierung des Sonos One und der Play:1 dies dann möglich sein (vgl. hier https://www.computerbild.de/artikel/cb-Sonos-Update-fuer-Airplay-2-22041807.html)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hatte gehoff, dass durch die Gruppierung des Sonos One und der Play:1 dies dann möglich sein (vgl. hier https://www.computerbild.de/artikel/cb-Sonos-Update-fuer-Airplay-2-22041807.html)

@KingTrulli

Also rein technisch gesehen funktioniert die von dir beschriebene Vorgehensweise. 
Ich habe es eben hier getestet, wobei ich statt eines Airplay2 AVR ein AppleTV4 genutzt habe. 
Habe erst in der Sonos App einen One und einen Play1 in eine Gruppe genommen. 
Dann am iPhone die App eines Musikdienstes geöffnet und die Airplayausgabe im iOS Kontrollzentrum geöffnet. Dort dann gleichzeitig das ATV und den One als Airplayziel gewählt. 
Im Ergebnis spielen alle drei Lautsprecher bzw. am ATV natürlich das daran angeschlossene System. Bei meinem Test war das ATV nicht zu 100% synchron, was aber eher daran liegen dürfte, dass der Ton an eine Playbar ausgegeben wird und ein TV dazwischen hängt. Mit einem AVR wäre das Problem wohl nicht vorhanden. 

Aaaaber…

Ich würde diese Lösung in der Praxis niemals als alltägliche Nutzung empfehlen, da der Traffic im Wlan irre hoch ist und selbst ein stabiles Wlan dabei schnell an seine Grenzen gerät. Da sind Aussetzer und asynchrone Wiedergabe imo vorprogrammiert.

Du würdest dabei quasi parallel Multiroom auf zwei verschiedenen Systemen/Protokollen per Wlan laufen lassen plus den eigentlichen Musikstream. 
Airplay per iOS würde auf zwei Räumen laufen und gleichzeitig sonosinternes Multiroom auf zwei Räumen. Wenn die Musik dann auch noch per Stream aus dem Netz erst aufs iOS Gerät geholt und dann per Airplay weitergeschickt wird, ist das für mich quasi der Wlan Overkill. ;-)

Zudem ist Airplay2 an sich anscheinend noch nicht so ausgereift wie z. B. die Multiroomtechnik von Sonos. Bei airplayinterner Wiedergabe auf mehreren Räumen kommt es teilweise bereits recht schnell zu Problemen. 
 

Ich würde dir eindeutig eine Multiroomlösung rein auf Sonosebene empfehlen und eher zum Sonos Port oder einem günstigen Connect greifen. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Aaaaber…

Ich würde diese Lösung in der Praxis niemals als alltägliche Nutzung empfehlen, da der Traffic im Wlan irre hoch ist und selbst ein stabiles Wlan dabei schnell an seine Grenzen gerät. Da sind Aussetzer und asynchrone Wiedergabe imo vorprogrammiert.

Du würdest dabei quasi parallel Multiroom auf zwei verschiedenen Systemen/Protokollen per Wlan laufen lassen plus den eigentlichen Musikstream. 
Airplay per iOS würde auf zwei Räumen laufen und gleichzeitig sonosinternes Multiroom auf zwei Räumen. Wenn die Musik dann auch noch per Stream aus dem Netz erst aufs iOS Gerät geholt und dann per Airplay weitergeschickt wird, ist das für mich quasi der Wlan Overkill. ;-)

Zudem ist Airplay2 an sich anscheinend noch nicht so ausgereift wie z. B. die Multiroomtechnik von Sonos. Bei airplayinterner Wiedergabe auf mehreren Räumen kommt es teilweise bereits recht schnell zu Problemen. 
 

Ich würde dir eindeutig eine Multiroomlösung rein auf Sonosebene empfehlen und eher zum Sonos Port oder einem günstigen Connect greifen. 
 

Grüße,

Ralf

 

@ Superschlumpf:

Dir schon mal ganz lieben Dank fürs Ausprobieren und deiner Erfahrung dazu!

 

Das mit dem WLAN kann ich nachvollziehen. Bei mir hängen allerdings alle Komponenten mit Ausnahme des IPhones direkt am Netzwerk. Also sowohl die Play:1 als auch die Sonos One und der AVR hängen am Netzwerk. Wenn man jetzt noch anstatt über das IPhone über Itunes auf einem MacBook das AirPlay2 triggert, dann dürfte es das WLAN nicht wirklich betreffen… dann glüht zwar das Netzwerk, aber das dürfte doch weniger schlimm sein, oder?

 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@KingTrulli 

Das stimmt… bei annähernd kompletter Lanverkabelung kann es u. U. stabil laufen. Da wird wohl nur ein Test ein aussagekräftiges Ergebnis liefern. 
Gruß,

Ralf