Beantwortet

Aussetzer Sonos One 2. Gen im WLAN


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 4 Sonos One, eine One SL und eine Beam im WLAN im Einsatz. Bis auf wenige Macken laufen fast alle gut.

Nur zwei One 2. Gen setzen immer wieder aus, alle zwei bis drei Minuten für etwa 10 Sekunden. Beispielsweise beim Abspielen von WLAN Radio aus der SONOS App. Vom Strom nehmen und wieder anklemmen hat nichts gebracht.

Ich nutze eine Fritz 7590 zwei Etagen tiefer, im Raum neben den Sonos ist ein Fritz 2400. Anschluss über Kabel ist räumlich nicht machbar.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von Tom-K 22 March 2021, 09:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom-K 

Fritzbox und Repeater müssen beide auf mind. Firmware 7.21 sein. 
Falls der Repeater dafür zu alt ist, entweder ein neueres Modell anschaffen oder eines der Sonosgeräte oder einen Sonos Boost dauerhaft per Lankabel am Router anschließen. 
Wlan Kanal der Fritzbox nicht auf automatisch stellen, sondern fest Kanal 1,6 oder 11 probieren. 

Abzeichen

Hallo @Superschlumpf,

vielen Dank für die Tipps - Firmware war auf dem neuesten Stand bei allen Geräten, bin fix auf Kanal 11 gewechselt (weg von dynamisch) und werde das nun testen. Die dritte Option, Sonos Boost, wäre dann der nächste Schritt.

 

Ich gebe gerne noch mal final Rückmeldung für zukünftige Fragestellungen, wenn ich durch bin.

 

Danke Dir!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom-K 

Jau, fester Kanal ist schonmal erste Voraussetzung. Wenn der Repeater nicht FW 7.21 kann, dann kann er halt immer wieder Probleme machen, falls du Räume gruppierst und die Player sich teils am Router und teils am Repeater anmelden. Sollten alle in Reichweite des Routers stehen, dann kann man dem Repeater z. B. eine andere SSID geben, um ein Anmelden dort zu verhindern.