Beantwortet

Ausfälle einzelner Komponenten

  • 30 December 2019
  • 8 Antworten
  • 209 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

mein Sonos System arbeitet leider nicht all zu zuverlässig und das würde ich gerne ändern.

Folgende Symptome treten auf:

  • Komponente in der App sichtbar, beim abspielen erscheint ein Ladebalken und nach einigem warten der Hinweis, dass ein Abspielen nicht möglich ist
  • Wiedergabe auf einzelnen Komponenten wird beendet
  • Lieder werden übersprungen

System:

  • Connect: Direkt mit dem Router verbunden. Hängt am Verstärker
  • Sonos One - Badezimmer: WLAN
  • Sonos One - Küche: WLAN
  • Sonos One - Schlafzimmer: Kabel (Router - TP-Link-DLAN - Sonos)

Ergriffene Maßnahmen:

  • Neustart Router, Sonos Produkte…
  • Kanal des WLAN auf 6 geändert
  • Kanal Sonos Net auf 11 geändert

Ich habe mir auch mal die Network Matrix angeschaut und finde einige Dinge etwas irritierend. Ich habe drei undefined Komponenten die auch nach mehrmaligen Neustarts nicht verschwinden. Einzige Theorie wäre, dass das DLAN etwas damit zu tun hat. Weiterhin finde ich merkwürdig, dass die Sonos One - Bad keinen Noise Floor und kein OFDM hat, schließlich ist sie wie die One in der Küche per WLAN verbunden.

Ich habe eine Diagnose durchgeführt (1018480500).

 

Es wäre klasse wenn ihr da mal reinschauen könntet, damit diese ständigen Abbrüche aufhören.

 

Danke und einen guten Rutsch.

 

Viele Grüße

Charly

icon

Beste Antwort von Greta A. 31 December 2019, 10:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

System:

  • Connect: Direkt mit dem Router verbunden. Hängt am Verstärker

 

Was für ein Verstärker?

 

 

  • Sonos One - Badezimmer: WLAN
  • Sonos One - Küche: WLAN
  • Sonos One - Schlafzimmer: Kabel (Router - TP-Link-DLAN - Sonos)

 

Sonos und DLAN/PowerLAN-Adapter verträgt sich nicht, wird offiziell auch nicht unterstützt. Ist der TP-Link mit dem Router verkabelt?

Alle verkabelten Komponenten sollten direkt mit dem Router verbunden werden, nicht über DLAN.

 

Was bedeutet übrigens zusammengefasst “Die restlichen Sonoskomponenten sind über WLAN verbunden”? Wenn du dem System die Zugangsdaten des heimischen WLANs bekanntgegeben hast, bitte rückgängig machen, ein Mischbetrieb bringt bloß zusätzlich Ärger. Das SonosNet ist nicht auf das heimische WLAN angewiesen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche.

Abzeichen

Ganz lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Was für ein Verstärker?

Ein Vollverstärker von Marantz PM 5003.

 

Ich habe hier mal einen Aufbau der Wohnung skizziert. Mich würde mal interessieren wie du es einrichten würdest.

Der schwarze Balken hat folgende Bedeutung. Die Wohnung ist zwar nicht riesig, aber in der Wand scheint Metall oä verbaut worden zu sein. Sobald man über die Schwelle tritt fällt die Leistung massiv in den Keller. Für WLAN habe ich daher den TP Link im Einsatz. Der DLAN “Sender” ist direkt mit dem Router verkabelt.

 

Was bedeutet übrigens zusammengefasst “Die restlichen Sonoskomponenten sind über WLAN verbunden”? Wenn du dem System die Zugangsdaten des heimischen WLANs bekanntgegeben hast, bitte rückgängig machen, ein Mischbetrieb bringt bloß zusätzlich Ärger. Das SonosNet ist nicht auf das heimische WLAN angewiesen.

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Warum das WLAN entfernen? Ich habe mittlerweile gelesen, dass es auch das SonosNet gibt. Da habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt. Wäre das für mich sinnvoller?

 

Hier einmal die Diagnose Matrix (Schlafzimmer per DLAN - Kabel)

So sieht das Ganze aus, wenn ich das Schlafzimmer über das WLAN laufen lasse und das DLAN ausstecke.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

mein Sonos System arbeitet leider nicht all zu zuverlässig und das würde ich gerne ändern.

Folgende Symptome treten auf:

  • Komponente in der App sichtbar, beim abspielen erscheint ein Ladebalken und nach einigem warten der Hinweis, dass ein Abspielen nicht möglich ist
  • Wiedergabe auf einzelnen Komponenten wird beendet
  • Lieder werden übersprungen

System:

  • Connect: Direkt mit dem Router verbunden. Hängt am Verstärker
  • Sonos One - Badezimmer: WLAN
  • Sonos One - Küche: WLAN
  • Sonos One - Schlafzimmer: Kabel (Router - TP-Link-DLAN - Sonos)

Ergriffene Maßnahmen:

  • Neustart Router, Sonos Produkte…
  • Kanal des WLAN auf 6 geändert
  • Kanal Sonos Net auf 11 geändert

Ich habe mir auch mal die Network Matrix angeschaut und finde einige Dinge etwas irritierend. Ich habe drei undefined Komponenten die auch nach mehrmaligen Neustarts nicht verschwinden. Einzige Theorie wäre, dass das DLAN etwas damit zu tun hat. Weiterhin finde ich merkwürdig, dass die Sonos One - Bad keinen Noise Floor und kein OFDM hat, schließlich ist sie wie die One in der Küche per WLAN verbunden.

Ich habe eine Diagnose durchgeführt (1018480500).

 

Es wäre klasse wenn ihr da mal reinschauen könntet, damit diese ständigen Abbrüche aufhören.

 

Danke und einen guten Rutsch.

 

Viele Grüße

Charly

 

Hallo Charly,

 

die beiden verkabelten Player haben enorme Probleme Daten zu empfangen und zu senden. Die Anennen sind gestört.

Alle anderen Player verbinden sich mit den verkabelten Komponenten.

Zusätzlich haben wir auch Multicast-Flooding.

Was ist denn sonst noch in deinem Netzwerk?

 

Gruß,

Daniel

Guten Morgen,

 

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Warum das WLAN entfernen? Ich habe mittlerweile gelesen, dass es auch das SonosNet gibt. Da habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt. Wäre das für mich sinnvoller?

 

das SonosNet wird initiiert, sobald eine Komponente mit dem Router verkabelt wird. Das SonosNet ist ein https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz, das unabhängig vom heimischen WLAN ist, dieses also entlastet. Wenn du die WLAN-Zugangsdaten nicht aus dem System entfernst, besteht die Gefahr eines Mischbetriebs SonosNet/WLAN - wahrscheinlich hast du den schon.

 

Wenn du keine Komponente direkt mit dem Router verkabeln kannst, überlege dir einen https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html anzuschaffen. Der wurde für Fälle konzipiert, wo aus räumlichen oder ästhetischen Gründen keine andere Komponente mit dem Router verkabelt werden kann. Auf jeden Fall solltest du DLAN aus der Gleichung nehmen, sonst wirst du nie mit dem System glücklich werden.

Abzeichen

Was ist denn sonst noch in deinem Netzwerk?

Ein Drucker, Lampen von Ikea, ein NAS von Synology und die üblichen Verdächtigen

das SonosNet wird initiiert, sobald eine Komponente mit dem Router verkabelt wird. Das SonosNet ist ein https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz, das unabhängig vom heimischen WLAN ist, dieses also entlastet. Wenn du die WLAN-Zugangsdaten nicht aus dem System entfernst, besteht die Gefahr eines Mischbetriebs SonosNet/WLAN - wahrscheinlich hast du den schon.

 

Wenn du keine Komponente direkt mit dem Router verkabeln kannst, überlege dir einen https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html anzuschaffen. Der wurde für Fälle konzipiert, wo aus räumlichen oder ästhetischen Gründen keine andere Komponente mit dem Router verkabelt werden kann. Auf jeden Fall solltest du DLAN aus der Gleichung nehmen, sonst wirst du nie mit dem System glücklich werden.

Ich habe den Boost mal bestellt. Der braucht ein paar Tage bis er da ist, aber dann werde ich es direkt mal ausprobieren. Boost an den Router, DLAN raus, das WLAN der Sonos Boxen zurücksetzen.

Danke für die Tipps und Ideen. Ich melde mich mit dem Ergebnis :)

Guten Rutsch!

@charleston, melde dich, solltest du beim Wechsel auf den Boost oder danach noch Hilfe brauchen.

 

Guten Rutsch :champagne:

Greta

Abzeichen

Hello again und ein frohes neues Jahr :)

 

Der Boost ist angekommen und ich habe ihn wie beschrieben konfiguriert. Nach einigen Problemen in der Konfiguration bin ich nun durch und alle Geräte laufen über das Sonosnet. Die Musik läuft und ich schaue mal, wie es sich mit den Abbrüchen verhält. Ich bin allerdings optimistisch. :)

Eine Frage aus Interesse. Ist es sinnvoll den Connect über das Sonosnet laufen zu lassen oder auch zu verkabeln, da er in Reichweite des Routers steht?

Hier das Ergebnis:

 

Eine Frage aus Interesse. Ist es sinnvoll den Connect über das Sonosnet laufen zu lassen oder auch zu verkabeln, da er in Reichweite des Routers steht?

 

Du kannst den Connect verkabeln, musst aber nicht. Die WLAN-Zugangsdaten hast du wie oben beschrieben aus dem System entfernt?

 

Ich hatte vergessen zu sagen, dass du vor dem Einrichten des Boost sämtliche DLANs ausstecken sollst. Wenn es wieder zu Aussetzern kommt, schalte alle DLANs aus, starte zuerst den Router neu (abwarten, dass er vollständig hochfährt), gefolgt vom Boost (abwarten, dass die LED zu blinken aufhört) → [verkabelte Sonoskomponenten, sofern verkabelt] → restliche Sonoskomponenten (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört). Danach kannst du die DLANs wieder einstecken.

Bleiben die Aussetzer bestehen, müssen die Funkkanäle von SonosNet und Router-WLAN geändert werden, damit sie sich nicht in die Quere kommen, aber darum kümmern wir uns, sollte es notwendig werden. Melde dich bei Problemen einfach wieder. :slight_smile: