Frage

Amazon Music HD Lied wird nicht zu Ende gespielt / bricht ab


Hallo,

ich habe im Wohnzimmer eine Playbase, Sub (3 Gen), Sonos One und SL als Surround, weitere Play One, Play 3, One und SL im Haus verteilt. Alle Lautsprecher werden ohne LAN-Anbindung betrieben. Der Boost ist auch vorhanden und per LAN an die Fritzbox 7560 (FRITZ!OS: 07.12) geklemmt. Als Streamingdienst nutze ich hauptsächlich Amzon Music Family HD - ist auch mit Sonos verknüpft. Zur Steuerung mein Iphone (IOS 14.4.2), Ipad oder Alexa. Bei  Steuerung über Alexa oder Start über den Fire TV-Stick (optisch mit Playbase verbunden) habe ich das Problem noch nicht bemerkt.

Zum Problem:

 

Wenn ich Musik über Amazon Music HD höre und dieses vom Iphone oder IPad aus der Amazon Music App mit dem Cast-Symbol (Kasten mit drei Wellen) starte, kommt es sehr häufig vor, dass die Lieder kurz vor Schluss (ca. 2-10s) abbrechen, dann ist kurz nichts zu hören und im Anschluss wir das nächste Lied gespielt. Manchmal, aber nicht immer, spielen Sub und die Surroundspeaker dann keine Musik mehr - nur noch die Playbase. Über das Cast-Symbol trennen und dann neu verbinden hilft insofern, dass alle Boxen dann wieder eingebunden sind. 

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

 

Diagnosenummer 1951999301 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Mari-o-Q,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Zwecks Auswertung einer Diagnose solltest du dich bitte einmal an unsere Hotline wenden.

Wenn du einen Boost verwendest, befinden sich deine Lautsprecher alle im SonosNet.

Hier kann man mal einen anderen Kanal testen. Eine Anleitung zum Wechseln findest du hier.

 

Viele Grüße

Sven

 

Abzeichen

Bei mir das gleiche Problem, seit Amazon Music HD aktiv ist.

Kanalwechsel hat auch nichts gebracht.

Kanalwechsel hat bei mir auch nichts gebracht. Ich glaube auch, dass es mit der Buchung von Amazon Music HD zusammenhängen könnte. 

Abzeichen

Bei mir spinnen seit der Umstellung auf Amazon Music HD die gruppierten Play1 Speaker.

Zu Beginn eines Songs spielt mal nur der linke Speaker, dann mal gar keiner, dann der rechte und erst nach ca. 10 Sekunden wird das Lied auf allen Speakern wiedergegeben…

Dieses Problem besteht erst seit gestern mit der Umstellung von Amazon Music Unlimited auf Music HD!!

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey zusammen, 

@Mari-o-Q , @EvilGerman , @Oggy_123 

hier bitte ich euch mit dem Support Kontakt aufzunehmen - das klingt nach einem “langsamen” Netzwerk - Amazon HD benötigt mehr Bandbreite. 
Mit einer Diagnose wenn Ihr Aussetzer/Abbrüche habt, kann euch unser Support weiterhelfen das Ganze zu analysieren. 

https://support.sonos.com/s/article/3248?language=de  » In welcher Bitrate und in welchem Format streamt Amazon Music HD?

Was ist die empfohlene Bandbreite für FLAC Streaming auf Sonos?
5 Mbit/s ist die Bandbreitengeschwindigkeit, die zum Streamen von FLAC auf Sonos mindestens erforderlich ist. Beim Streamen verschiedener FLAC-Titel auf mehreren Speakern empfehlen wir eine höhere Breitbandgeschwindigkeit. Diese Anforderung kann je nach eurer Internetnutzung (große Dateidownloads, Gaming, Videostreaming etc.) variieren.

5,0 Megabit pro Sekunde – 1 FLAC Stream
7,5 Megabit pro Sekunde – 2 FLAC Streams
10 Megabit pro Sekunde – 3 oder mehr FLAC Streams

Viele Grüße 

Stefan