Beantwortet

2 Mal Play5 als Stereopaar (Musik "ruckelt")


Abzeichen
Guten Tag,

heute habe ich in einem Raum einen zweiten Sonos Play 5 aufgestellt und als Stereopaar eingerichtet
(2 Mal Play 5 gen 2). Sofort fingen die Aussetzer an. Auch der Lautstärkeregler funktioniert nur noch mit Verzögerung. Manchmal ist eine Box länger „offline“. Im Zimmer ist ein Access-Point der mittels Powerlan mit dem Router verbunden ist. Die Powerlan Verbindung zeigt 275 Mbit zum Internetrouter an.
Musikwiedergabe habe ich schon auf komprimiert gestellt.

Inzwischen spielt der rechte Speaker gar nicht mehr (oder setzt extrem lange aus.): Diagnoseinfos gesendet Nr. 1176567615
icon

Beste Antwort von Nils S 8 December 2020, 16:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Es ist der PowerLAN-Adapter. Bitte ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, kann der PL-Adapter wieder eingesteckt werden.

Wäre es möglich, den linken Play:5 des Stereopaars dauerhaft mit dem Router zu verkabeln?
Abzeichen
Habe jetzt den linken per LAN over Powerlan verbunden. Scheint alles gut zu laufen jetzt. Sogar ohne Komprimierung. Es liegt definitiv bei mir nicht an WLAN Engpässen oder Netzwerkressourcen. Ich wollte eigentlich noch die anderen Räume mit Sonos ausstatten. Jetzt bin ich am zweifeln, wenn Sonos in die Knie geht, bei einem Stereopaar??? Was passiert bei 6 Lautsprechern?
Habe jetzt den linken per LAN over Powerlan verbunden. Scheint alles gut zu laufen jetzt. Sogar ohne Komprimierung. Es liegt definitiv bei mir nicht an WLAN Engpässen oder Netzwerkressourcen. Ich wollte eigentlich noch die anderen Räume mit Sonos ausstatten. Jetzt bin ich am zweifeln, wenn Sonos in die Knie geht, bei einem Stereopaar??? Was passiert bei 6 Lautsprechern?
Wenn ich oben schon schreibe, dass PowerLAN schuld ist, wieso verbindest Du dann den Play:5 damit? PowerLAN und Sonos verträgt sich nicht, ich habe nicht umsonst Router geschrieben. Das Spielchen wird eher früher als später von vorn beginnen, wenn Du mir nicht glaubst, nutze die Forumssuche.


Setze noch das WLAN-Kennwort zurück, damit Du das System nicht auch noch im Mischbetrieb betreibst.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.


Deine "Netzwerkressourcen" sind irrelevant, ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.
Abzeichen
Habe jetzt den linken per LAN over Powerlan verbunden. Scheint alles gut zu laufen jetzt. Sogar ohne Komprimierung. Es liegt definitiv bei mir nicht an WLAN Engpässen oder Netzwerkressourcen. Ich wollte eigentlich noch die anderen Räume mit Sonos ausstatten. Jetzt bin ich am zweifeln, wenn Sonos in die Knie geht, bei einem Stereopaar??? Was passiert bei 6 Lautsprechern?
Wenn ich oben schon schreibe, dass PowerLAN schuld ist, wieso verbindest Du dann den Play:5 damit? PowerLAN und Sonos verträgt sich nicht, ich habe nicht umsonst Router geschrieben. Das Spielchen wird eher früher als später von vorn beginnen, wenn Du mir nicht glaubst, nutze die Forumssuche.


Setze noch das WLAN-Kennwort zurück, damit Du das System nicht auch noch im Mischbetrieb betreibst.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.


Deine "Netzwerkressourcen" sind irrelevant, ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.




Vielen Dank für deine Hilfe. Es scheint jetzt gut zu laufen. Mir ist aufgefallen, dass als WM bei Küche links eine 0 steht. Bei den anderen Geräten steht WM = 1. Stellt das ein Problem dar?


Verknüpfter ZP: 192.168.27.25
---------------------------------
Play:5: Küche (L)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-91-F2:8
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.25
WM: 0
---------------------------------
Play:5: Küche (R)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-CF-AC:0
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.28
WM: 1
---------------------------------
Connect: Wohnzimmer
Seriennummer: 94-9F-3E-B9-43-C2:F
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.22.1.5-2
Serien-ID: D102
IP-Adresse: 192.168.27.27
WM: 1
Vielen Dank für deine Hilfe. Es scheint jetzt gut zu laufen. Mir ist aufgefallen, dass als WM bei Küche links eine 0 steht. Bei den anderen Geräten steht WM = 1. Stellt das ein Problem dar? [...]
Ja. Starte die beiden Geräte bitte neu und sag Bescheid, ob sich dadurch die Anzeige auf WM:0 geändert hat. Hast Du die Wireless-Einrichtung wie beschrieben zurückgesetzt?
Abzeichen
Ja. Habe ich. Zur Info : Play:5: Küche (R) und Connect: Wohnzimmer sind jetzt per WLAN verbunden. Nur Play:5: Küche (L) per Kabel.
Abzeichen
Beide WM 1 Geräte neu gestartet. Sind immer noch WM 1:

Verknüpfter ZP: 192.168.27.25
---------------------------------
Play:5: Küche (L)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-91-F2:8
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.25
WM: 0
---------------------------------
Play:5: Küche (R)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-CF-AC:0
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.28
WM: 1
---------------------------------
Connect: Wohnzimmer
Seriennummer: 94-9F-3E-B9-43-C2:F
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.22.1.5-2
Serien-ID: D102
IP-Adresse: 192.168.27.27
WM: 1
Scheint am PL-Adapter zu liegen, jedenfalls halten beide an der WLAN-Konfiguration fest. Setze bitte eine neue Diagnose ab, damit ein Techniker sich das am Montag anschauen kann.
Abzeichen
Scheint am PL-Adapter zu liegen, jedenfalls halten beide an der WLAN-Konfiguration fest. Setze bitte eine neue Diagnose ab, damit ein Techniker sich das am Montag anschauen kann.

Die beiden hängen ja am WLAN:

Play:5: Küche (R)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-CF-AC:0
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.28
WM: 1
---------------------------------
Connect: Wohnzimmer
Seriennummer: 94-9F-3E-B9-43-C2:F
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.22.1.5-2
Serien-ID: D102
IP-Adresse: 192.168.27.27
WM: 1

Nur dieser am LAN:
Play:5: Küche (L)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-91-F2:8
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.25
WM: 0

Ist es dann richtig?
Ist es dann richtig?
Eben nicht, alle Komponenten müssen WM:0 zeigen. Die verkabelte Komponente baut ein eigenes MeshNet auf, das unabhängig vom heimischen WLAN ist. Nimm den rechten Play:5 und den CONNECT einmal vom Strom und versuche anschließend erneut die Wireless-Einrichtung rückgängig zu machen.
Abzeichen
Sorry, wenn ich jetzt unter Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“ gehe, erscheint nur ein Bild Wireless Einrichtung



Vorher könnte ich den Controller zurücksetzen.

Theoretisch soll man in einem solchen Fall die betreffenden Komponenten auf Werkseinstellung zurücksetzen (heißt, das Stereopaar auflösen und anschließend den rechten Play:5 und den Connect zurücksetzen), allerdings bin ich unschlüssig, ob das hier etwas bringt. Setze bitte eine Diagnose (Link) ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das am Montag anschauen kann.
Abzeichen
Alles klar. Danke nochmals. In der Zwischenzeit habe ich alles zurückgesetzt und nochmals ganz von vorne begonnen. Ergebnis alle in 0:

Verknüpfter ZP: 192.168.27.25
---------------------------------
Play:5: Küche (L)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-91-F2:8
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.25
WM: 0
---------------------------------
Play:5: Küche (R)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-CF-AC:0
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.28
WM: 0
---------------------------------
Connect: Wohnzimmer
Seriennummer: 94-9F-3E-B9-43-C2:F
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.22.1.5-2
Serien-ID: D102
IP-Adresse: 192.168.27.27
WM: 0



Momentan kein Aussetzer, werde mal eine Weile testen.....
Momentan kein Aussetzer, werde mal eine Weile testen.....
Gut, freut mich, dass es geklappt hat. Setze bitte noch eine Diagnose ab.
Abzeichen
gemacht.... Bestätigungsnummer lautet: 1730714763.
Abzeichen
Der rechte Lautsprecher ist wieder komplett ausgefallen.
Play:5: Küche (R)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-CF-AC:0
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.28



Habe nach dem Ausfall eine Diagnose geschickt Nr. 632111604
Ich habe Dir ja schon gesagt, dass es der PL-Adapter ist. Du musst eine Möglichkeit finden, den linken Play:5 mit dem Router zu verkabeln und wenn der Test positiv ausfällt, lohnt sich ein Boost.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Guten Tag,

heute habe ich in einem Raum einen zweiten Sonos Play 5 aufgestellt und als Stereopaar eingerichtet
(2 Mal Play 5 gen 2). Sofort fingen die Aussetzer an. Auch der Lautstärkeregler funktioniert nur noch mit Verzögerung. Manchmal ist eine Box länger „offline“. Im Zimmer ist ein Access-Point der mittels Powerlan mit dem Router verbunden ist. Die Powerlan Verbindung zeigt 275 Mbit zum Internetrouter an.
Musikwiedergabe habe ich schon auf komprimiert gestellt.

Inzwischen spielt der rechte Speaker gar nicht mehr (oder setzt extrem lange aus.): Diagnoseinfos gesendet Nr. 1176567615


Hi,

das Problem ist, dass sich der rechte Speaker der Küche über den Repeater verbindet und der Linke über die Fritzbox.
Somit bleibt ein Speaker "stumm".

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,

hattest du gesehen, dass ich das System neu aufgesetzt hatte?

Letzte Diagnose war Nr. 632111604

Mein WLAN Monitor zeigt mir an, dass der rechte Sonos Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-CF-AC:0 gar nicht mit dem WLAN verbunden ist.Der linke steckt mit Kabel im Powerline WLAN Adapter (ist also nicht mit der Fritzbox direkt verbunden). Der rechte sollte sich mit dem WLAN des Powerlines Adapters verbinden. Beide stecken also im Powerline Adapter (der eine über WLAN, der andere über Kabel). Lief ca. 6 Stunden, dann setzte der rechte aus und kam nicht zurück. WLAN zeigt an, dass der rechte nicht mehr per WLAN verbunden ist. Neustart des rechten hat auch keine erneute Verbindung zum WLAN initiiert.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel,

hattest du gesehen, dass ich das System neu aufgesetzt hatte?

Letzte Diagnose war Nr. 632111604

Mein WLAN Monitor zeigt mir an, dass der rechte Sonos Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-CF-AC:0 gar nicht mit dem WLAN verbunden ist.Der linke steckt mit Kabel im Powerline WLAN Adapter (ist also nicht mit der Fritzbox direkt verbunden). Der rechte sollte sich mit dem WLAN des Powerlines Adapters verbinden. Beide stecken also im Powerline Adapter (der eine über WLAN, der andere über Kabel). Lief ca. 6 Stunden, dann setzte der rechte aus und kam nicht zurück. WLAN zeigt an, dass der rechte nicht mehr per WLAN verbunden ist. Neustart des rechten hat auch keine erneute Verbindung zum WLAN initiiert.


Der Powerline-Adapter kann eine Kettenreaktion auslösen.
Durch das Stromnetz können Schwankungen entstehen, sodass nicht alle Daten ankommen.
Da der linke Player den rechten Player versorgen muss, ist das wahrscheinlich.
Abzeichen
Hallo Daniel, ich glaube du hast den Aufbau nicht ganz verstanden. Der linke und rechte kommunizieren nicht über Powerline. Der Powerline Adapter ist gleichzeitig wlan access point und hat zusätzlich einen LAN Anschluss. Der Linke hängt an diesem LAN Anschluss und der rechte hängt am WLAN des Powerline Adpters / Access point (FRITZ!Powerline 1260E ). Die Kommunikation zwischen beiden Speakern läuft somit nicht über das Stromnetz. Nur die Kommuinikation Richtung Internet läuft über die Stromleitung (und zwar von beiden Speakern). Ich muss jetzt genau nachfragen, um meinen nächsten Schritt richtig zu planen (Boost oder sonst etwas)...., vielen Dank
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel, ich glaube du hast den Aufbau nicht ganz verstanden. Der linke und rechte kommunizieren nicht über Powerline. Der Powerline Adapter ist gleichzeitig wlan access point und hat zusätzlich einen LAN Anschluss. Der Linke hängt an diesem LAN Anschluss und der rechte hängt am WLAN des Powerline Adpters / Access point (FRITZ!Powerline 1260E ). Die Kommunikation zwischen beiden Speakern läuft somit nicht über das Stromnetz. Nur die Kommuinikation Richtung Internet läuft über die Stromleitung (und zwar von beiden Speakern). Ich muss jetzt genau nachfragen, um meinen nächsten Schritt richtig zu planen (Boost oder sonst etwas)...., vielen Dank

Nein, da irrst du dich.
Der linke Player versorgt immer den rechten Player mit Daten.
Durch die Verkabelung am Powerline, baut der Player ein Sonos-Wlan auf.
Die Daten für das Sonos-Wlan kommen aber über den Powerline-Adapter, welcher ja auch mit dem Router kommuniziert.
Sop entsteht die besagte Kettenreaktion.
Abzeichen
Hallo Daniel, kann ich die Problematik lösen, wenn ich an den Powerline Adapter einen Sonos Boost anschließe und daran dann die beiden Sonos Speaker? Dann würde nur die Kommunikation zum Internet und zum Sonos connect über Powerline laufen. Oder muss ich komplett auf Powerline verzichten?
Hallo Daniel, kann ich die Problematik lösen, wenn ich an den Powerline Adapter einen Sonos Boost anschließe und daran dann die beiden Sonos Speaker? Dann würde nur die Kommunikation zum Internet und zum Sonos connect über Powerline laufen. Oder muss ich komplett auf Powerline verzichten?

Nein. Reicht das Nachfolgende als Erklärung warum nicht?


PowerLAN-Adapter & WLAN-Hotspots

PowerLAN-Geräte, auch bekannt als HomePlugs oder Powerline-Adapter, sowie WLAN-Hotspots werden von Sonos nicht unterstützt. Auch wenn sie für einige Systeme möglicherweise funktionieren, führen sie bei Sonos immer wieder zu Problemen.

Mit PowerLAN-Adaptern erzeugen diese Geräte eine zusätzliche Verzögerung zwischen deinem Netzwerk und Sonos. Wenn die Internetverbindung zu langsam ist oder die Verzögerung zu groß wird, kann Ihre Musikwiedergabe springen oder ganz abbrechen, oder die Player werden vom Netzwerk getrennt.

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de



Die Verwendung des Sonos-Systems in Verbindung mit DLAN-/PowerLine-Geräten (Erstellung eines Netzwerks via Stromkabel) kann zu Problemen führen.
In Haushalten mit ringförmigem Stromkreis führt jedes Ein-/Ausschalten von Geräten (Fernseher, Waschmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, etc.) zum kurzzeitigen Ausfall des Netzwerks.
Wenn Sonos-Komponenten via DLAN/PowerLine betrieben werden, können folgende Probleme auftauchen:

- Nichterkennung des Sonos-Gerätes
- regelmäßiger Ausfall von Zoneplayern
- Fehlermeldungen beim Versuch, Musik wiederzugeben

Wenn Sie z. B. einen Computer als Musikquelle benutzen, und diesen via DLAN/PowerLine betreiben,
kann es zu Musikaussetzern kommen, bzw. zu Fehlermeldungen in der Sonos-Controller-Software beim Versuch, die Musik wiederzugeben.

Wir empfehlen, weder Sonos-Komponenten noch Musikquellen wie Computer und Netzwerkfestplatten/NAS-Geräte über DLAN/PowerLine zu betreiben, sondern die Geräte stets per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Oftmals hilft ein Neustart der Powerline Geräte, dies ist aber meistens nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem wird vermutlich nach einiger Zeit wieder auftreten.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-bricht-standig-verbindung-ab-6654477/index1.html#post15990551
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel, kann ich die Problematik lösen, wenn ich an den Powerline Adapter einen Sonos Boost anschließe und daran dann die beiden Sonos Speaker? Dann würde nur die Kommunikation zum Internet und zum Sonos connect über Powerline laufen. Oder muss ich komplett auf Powerline verzichten?

Nein. Reicht das Nachfolgende als Erklärung warum nicht?


PowerLAN-Adapter & WLAN-Hotspots

PowerLAN-Geräte, auch bekannt als HomePlugs oder Powerline-Adapter, sowie WLAN-Hotspots werden von Sonos nicht unterstützt. Auch wenn sie für einige Systeme möglicherweise funktionieren, führen sie bei Sonos immer wieder zu Problemen.

Mit PowerLAN-Adaptern erzeugen diese Geräte eine zusätzliche Verzögerung zwischen deinem Netzwerk und Sonos. Wenn die Internetverbindung zu langsam ist oder die Verzögerung zu groß wird, kann Ihre Musikwiedergabe springen oder ganz abbrechen, oder die Player werden vom Netzwerk getrennt.

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de



Die Verwendung des Sonos-Systems in Verbindung mit DLAN-/PowerLine-Geräten (Erstellung eines Netzwerks via Stromkabel) kann zu Problemen führen.
In Haushalten mit ringförmigem Stromkreis führt jedes Ein-/Ausschalten von Geräten (Fernseher, Waschmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, etc.) zum kurzzeitigen Ausfall des Netzwerks.
Wenn Sonos-Komponenten via DLAN/PowerLine betrieben werden, können folgende Probleme auftauchen:

- Nichterkennung des Sonos-Gerätes
- regelmäßiger Ausfall von Zoneplayern
- Fehlermeldungen beim Versuch, Musik wiederzugeben

Wenn Sie z. B. einen Computer als Musikquelle benutzen, und diesen via DLAN/PowerLine betreiben,
kann es zu Musikaussetzern kommen, bzw. zu Fehlermeldungen in der Sonos-Controller-Software beim Versuch, die Musik wiederzugeben.

Wir empfehlen, weder Sonos-Komponenten noch Musikquellen wie Computer und Netzwerkfestplatten/NAS-Geräte über DLAN/PowerLine zu betreiben, sondern die Geräte stets per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Oftmals hilft ein Neustart der Powerline Geräte, dies ist aber meistens nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem wird vermutlich nach einiger Zeit wieder auftreten.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-bricht-standig-verbindung-ab-6654477/index1.html#post15990551


Danke. 🙂