Skip to main content
Frage

Wiedergabe von Sprache


Hallo,

ich habe das Problem, dass bei verschiedenen Streamingformaten die Wiedergabe der Sprache teilweise wirklich schlecht ist. Man versteht das gesprochene Wort sehr schlecht.

Zuletzt haben wir die beobachtet bei der Wiedergabe von “Kohlrabenschwarz” über MagentaTV. Die Sprache klang irgendwie “hallig” und wir waren ständig dabei, die Lautstärke zu erhöhen oder zu reduzieren. Wenn ich die Serie auf meinem MacBook im Browser laufen lasse, klingt der Ton vernünftig.

Mein Setup: MagentaTV auf AppleTV → LG Fernseher → Sonos Arc (+Sub +2x Play 1 als Rear). Sprachverbesserung ist aktiviert, Nachtmodus an/aus macht keinen unterschied hinsichtlich der Sprachqualität

Ein Gegentest im Hobbyraum mit einer Beam ohne Sub und Bear-Boxen führte zum gleichen unbefriedigenden Ergebnis.

In der App wird das Audioformat mit “Dolby MAT 5.1” angezeigt.

Ich hatte eine ähnliche Beobachtung schon einmal mit der Serie “Das Boot” auf Sky (wow). Ich habe das nicht mit Netflix oder Prime bzw. synchronisierten Inhalten… irgendwie scheint dies nur bei deutschen Produktionen so zu sein. Schade, “Kohlrabenschwarz” fanden wir echt gut, aber die schlechte Tonqualität hat uns echt genervt.

 

Habt ihr ähnliche Beobachtungen?

0 Antworten

Hinterlasse den ersten Beitrag!

Antworten