Skip to main content

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Plattenspieler (Lenco LBT-188) gekauft und möchte diesen so anschließen, dass ich die Musik mir mein Sonos Surround-Setup abspielen kann (Beam, Sub-Mini und zwei Era 300). Da ich die Era 300 als Rear-Lautsprecher betreiben, ist ja meines Wissens kein direkter Anschluss per USB-Adapter bzw. Bluetooth) möglich. 

Was hätte ich hier für möglichst preiswerte Optionen. 

Ist es möglich ggf. einen Era 100 zu kaufen, den Plattenspieler dort anzuschließen und die Musik darüber über den Surround-Verbund streamen zu lassen? Gibt es ggf. andere kostengünstige Optionen bei guter Klangqualität (deshalb ggf kein Bluetooth)? Die Beam habe ich über Arc direkt an den Fernseher angeschlossen und habe daher auch keinen Receiver bzw Audioverteiler.

Vielen Dank und schöne Grüße 

Flo

Nachtrag: Würde ggf. auch der Sonos Port diese Aufgabe erfüllen? Ist es möglich den Port direkt an den Plattenspieler anzuschließen und die Musik auf den Surround-Verbund zu streamen? 

Servus,

sobald du das Signal des Plattenspielers irgendwie ins Sonos-System eingespeist hast, kannst du es beliebig wie alle anderen Audiosignale im System nutzen, d.h. auf alle anderen Boxen weitergeben, synchron oder einzeln abspielen usw. 

Tatsächlich ist meines Wissens auch bei den Eras der Eingang in der Rear-Speaker-Konfiguration deaktiviert. Das wäre in deinem Setup sonst die einfachste Option gewesen.

Die von dir genannten Optionen funktionieren beide. Du kannst einfach einen weiteren Era (oder einen ggf. günstigeren/gebrauchten/… One) integrieren und dort das Vinylsignal per Adapter einspeisen. Gleiches gilt für den Port. 

Unabhängig vom Gerät: Der Plattenspieler benötigt einen integrierten Vorverstärker oder du einen externen Pre-Amp, den du dazwischenschaltest.

Bei Neukauf über Sonos im Zweifelsfall einfach testen, ob dir das Setup und Soundqualität in der Kombi zusagt. Die 100 Tage Rückgaberecht wurden auf 30 Tage reduziert, ist aber ja noch immer ausreichend Zeit. 

... Du kannst einfach einen weiteren Era (oder einen ggf. günstigeren/gebrauchten/… One) integrieren und dort das Vinylsignal per Adapter einspeisen. Gleiches gilt für den Port. 

Genau mit Dieser (also einer One) funktioniert es nicht!

Du benötigst irgend einen SONOS-Player mit analogen Eingang. Also einen Era, Five, Port oder Amp. Oder halt via BT.

... Du kannst einfach einen weiteren Era (oder einen ggf. günstigeren/gebrauchten/… One) integrieren und dort das Vinylsignal per Adapter einspeisen. Gleiches gilt für den Port. 

Genau mit Dieser (also einer One) funktioniert es nicht!

Du benötigst irgend einen SONOS-Player mit analogen Eingang. Also einen Era, Five, Port oder Amp. Oder halt via BT.

Shit, natürlich hat die One keinen Eingang. Danke für die Ergänzung. 

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hätte noch eine ergänzende Frage: Würde es auch funktionieren, wenn ich den Plattenspieler an eine Sonos Connect (2. Generation) und hierüber die Musik auf mein Surround-Verbund streame? Der Plattenspieler hat einen integrierten Vorverstärker und die Conmect wäre zum Port und der Era 100 die günstigere Alternative (falls das funktioniert;)).

Vielen Dank für eure Hilfe:)

... Würde es auch funktionieren, wenn ich den Plattenspieler an eine Sonos Connect (2. Generation) und hierüber die Musik auf mein Surround-Verbund streame? 

Ja, das funzt einwandfrei.

Aber warum willst Du Dir unbedingt "alte HW" hinstellen ... gerade mit SONOS und dem, was sie so in der Vergangenheit abgezogen haben.

Schau Dich lieber nach einer Era mit Adapter um, oder leg Dir gleich eine Five zu. Mit letzterer wirst Du dann auch dem Vinyl gerecht, gerade wenn Du dann (irgendwann) ein Five-Stereopaar verwendest. - Stereo über eine Bar / Surround-System ist nämlich nicht wirklich der Brüller.

Merkt man da klanglich einen großen Unterschied? Könnte man über die Five auch theoretisch die Musik auf den Surround-Verbund streamen?

@Peter_13 Stereo über eine Bar / Surround-System ist nämlich nicht wirklich der Brüller.

@Flo92 Merkt man da klanglich einen großen Unterschied? 

Der Punkt ist, daß ein Bar-Surround-System nie ordentliches Stereo abliefern kann. Natürlich wird auch mit einem solchen System der Raum mit Musik "geflutet" ... nur eben verteilt über alle Kanäle incl. Center. Das hat aber mit der ursprünglichen Stereo-Aufnahme und -Abmischung nicht mehr viel zu tun. Erst recht nicht bei Vinyl. Manchen gefällt so ein Setting für Musik trotzdem - anderen (wie auch mir) aber überhaupt nicht. Wenn Musik für Dich eine gewisse Prio hat, wären 2 x Five als Stereopaar so mit das Beste, was Sonos klanglich für Musik zu bieten hat. Wenn gleichzeitig auch TV-Surround möglich sein soll, dann bleibt nur der Amp mit 2 guten Passivboxen. Der Amp ist aktuell das einzige Surround-Sonos-Gerät mit dedizierten Stereo-Musik-Modus ... und das macht er gut.

Ob "man" nun womit zufrieden ist, ist somit nicht endgültig zu sagen. Das kannst nur Du entscheiden. 

Dirk

Alles klar, dann muss ich mal schauen was ich mache. Ich danke euch schon mal für die Antworten - ihr habt mit sehr weitergeholfen:).

Hallo,

ich speise meinen Plattenspieler über Adapter und Move 2 in mein Sonos System (2x Five, Arc, Sub) mit eingestelltem Autoplay Raum funktioniert das auch  ganz gut.

Aktuell bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Einspeisung über einen Port besser wäre. Move 2 verwendet nicht das Sonos Wlan und daher muss der Move erst über mein normales Wlan laufen und hat somit einen weiten Weg zu meinem Sonos System. Hat das Auswirkungen auf Sound, Qualität und Stabilität? Der Port verbindet sich mit dem Sonos Wlan und wäre somit direkt verbunden. Hat das Vorteile? Ist der Wandler im Port ein anderer als der, der in der Move 2 verbaut ist? Bei meinem Setup kommt es hin und wieder zu Abbrüchen und der Sound ist meiner Wahrnehmung nach nicht ideal. Bin gespannt auf eure Meinung.

...

Aktuell bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Einspeisung über einen Port besser wäre. Move 2 verwendet nicht das Sonos Wlan und daher muss der Move erst über mein normales Wlan laufen und hat somit einen weiten Weg zu meinem Sonos System. Hat das Auswirkungen auf Sound, Qualität und Stabilität?.

Nein, das hat keine Auswirkungen auf den Sound. Nach dem Eingangsadapter am Move bist Du digital im System unterwegs. - da ist eine 1 immer eine 1, und eine 0 immer eine 0. Da gibt es dann keine Qualitätsunterschiede mehr, egal ob das Signal nur über eine Netzwerkkomponente, oder über 99 laufen muss.

Ja, die Stabilität kann bei mehr Komponenten / Knoten natürlich leiden, aber da liegt die Ursache dann eher an Deinem Netzwerk als vermeintlich an der Wahl des Einspeisepunktes (Move vs. Port).

Und nein, es gibt keinen mess- oder hörbaren Unterschied bei den von SONOS verwendeten A/D-Wandlern. Wir sind hier im oberen Mittelfeld der am Markt verfügbaren Chips. Bei neueren SONOS-Geräten kommen sicherlich auch neuere Chip-Generationen zum Einsatz, welche sich bzgl. ihrer Spezifikation aber nicht unterscheiden. Ja, es gibt bessere Chips am Markt. Die sind dann mit jedem Q-Punkt nach oben aber auch gleich 10 - 20 Preis-Punkte teurer. Ein Einsatz Dieser würde sich aber auch nicht lohnen, da die verfügbaren SONOS-Lautsprecher eine derartige Qualität dann gar nicht wiedergeben könnten.

Danke für die ausführliche. Antwort.

Antworten