Skip to main content
Beantwortet

Sonos Arc mit Sonos Amp als zusätzliche Frontlautsprecher

  • 12 November 2022
  • 2 Antworten
  • 733 Ansichten

Guten Abend,

Ich stehe vor folgender Frage. Ich bin von meinem ursprünglichen 5.1 System umgestiegen auf eine Sonos Arc die über eArc mit meinen Fernseher verbunden ist und plane mir noch 2 OneSL als Rear Speaker zu kaufen. Mir fällt es nur schwer mich von meinen 2 Teufel Ultima Standlautsprechern zu trennen. Ist es möglich die beiden Lautsprecher über einen Amp mit der Arc zu verbinden und als zusätzliche Frontlautsprecher zu nutzen? Würde der Surroundsound überhaupt noch funktionieren?

Gruß Stefan

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StefanDue

Mit einem Sonos Amp betreiben kannst du die Standlautsprecher schon, aber nicht als Teil eines Surround Setups mit der Arc. Amp und Arc sind jeweils bereits Masterkomponenten, die ein Surround Setup koordinieren. Die Arc vereint in sich bereits die Frontspeaker und den Centerlautsprcher sowie zwei Lautsprecher für die Atmos Höhenkanäle. 
Der Amp könnte also mit den Standlautsprechern nur als Stereopaar betrieben werden und bei Bedarf mit dem Raum der Arc gruppiert werden. Das ist dann aber eben kein Mehrkanalton, bei dem alle Kanäle sauber getrennt sind. Der Amp würde parallel alle Kanäle in Stereo als Downsample wiedergeben. Man hätte also keine exakte Trennung der Kanäle mehr im Raum. 

 

Anm.d.Mod:
@Superschlumpf  bezieht sich hier auf die Nutzung eines Amp für separate Frontlautsprecher zusätzlich zu einer Sonos Soundbar innerhalb eines Heimkino Setups, das bereits mit zwei OneSL als Surroundspeaker eingerichtet ist. In diesem Fall kann Amp nicht, als Surround Speaker hinzugefügt werden.

Grundsätzlich kann ein Amp als Surroundspeaker zusätzlich zu einem Heimkinoprimärgerät (z.B. Arc) eingerichtet werden. Siehe Richtlinien und Einschränkungen für Surround Sound

Das habe ich mir schon fast gedacht. 
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort ✌🏻