Skip to main content

Frohe Weihnachten!

ich hatte hier vor einem Jahr etwa eine Frage gestellt, welche super beantwortet wurde. Deshalb nun die nächste. 
Meine 100 Zoll Leinwand steht im Wohnzimmer, dazu ein Sonos Amp und zwei ordentliche Passivlautsprecher. Nun brauche ich noch Rears!

ich dachte an Era100, aber die Positionierung ist schwierig:

links oben ist eine Steckdose, aber ist die Position so weit oben ideal? Wir liegen in der Regel auf dem linke , langen Teil. Oder lieber auf Höhe der blauen Markierung? Das wäre wahnsinnig nah am Hörer. Was wäre besser? Das Sofa steht an der Wand, es etwas nach vorbe zu schieben kommt für meine Frau nicht in Frage…

Frohe Weihnachten!

@Shurican 

Ich würde die beiden Era100 mit einer neig-/schwenkbaren Wandhalterung ca. 50cm unterhalb der Decke anbringen und in Richtung Hörposition ausrichten. 

Danke für deine Antwort. 
was sind die Gründe für deine Empfehlung? Ist auf der Position ganz links auf dem Sofa dann der Surround Sound noch gut wahrnehmbar?

Jch bin mir wegen der Verkabelung noch unsicher. Oben links passt es sicher, für die oben rechts müsste ich unschöne Kanäle anlegen.

Info: links unten hinter dem Sofa hätte es eine weitere Steckdose. 

Ein Lautsprechersystem zwar gut ein räumliches Hören erzeugen, aber nur in der Horizontalen. Darum ist für ein optimales Kinoerlebnis die beste Höhe für Lautsprecher die Mitte der Höhe der Leinwand. Es macht keinen Sinn, wenn ein Schuss fällt und der Knall kommt aus zweiweinhalb Meter Höhe. Das, was man hört, muss zu dem passen, was man sieht, darum ist auch nicht die Sitzposition bei der Höhe relevant, sondern die Bildfläche.

@Shurican 
Man sagt in der Regel, dass die Lautsprecher auf Ohrenhöhe sein sollten und geht dabei davon aus, dass der Bildschirm ebenfalls mehr oder weniger auf Kopf- bzw. Augenhöhe ist. 
Direkt unter der Decke klingt ein Lautsprecher meistens schlechter und zu weit entfernt. 
Der Grund, warum ich dir in deinem Fall nicht Ohrenhöhe empfehlen würde, ist der dann extrem geringe Abstand vom Ohr zur Box. Selbst mit geringer Pegeleinstellung für die Rearspeaker wäre mir das zu aufdringlich. Deswegen der Rat, einen bestmöglichen Kompromiss aus Abstand und Höhe zu finden. Und ca. 1m Abstand zum Ohr ist aus meiner Sicht schon notwendig. 
Die Stromversorgung ist dann halt wieder ein Thema für sich. 
Du kannst ja auch erstmal die bequeme Variante testen, unten Strom per Verlängerung/ Verteiler auch zur anderen Seite legen und beide Boxen erstmal so niedrig wie notwendig anbringen. Wenn es dir zu nah am Kopf ist, teste dich in kleinen Schritten weiter hoch und wähle den besten Kompromiss. Kannst die Boxen ja zum Testen auf Bücherstapel stellen, die auf der Sofakante liegen. 

Danke euch!

Mitte des Bildschirms wäre wohl ca 80-90 cm über Sofakante. Wobei die Frontspeaker nicjt in dieser Höhe sind, sondern am Boden. 
aber ich werde das wohl wie empfohlen etwas testen. Ich tendiere eher zur Stromzufuhr von unten her. 
noch was: Würden die Era 300 viel mehr an Sound bringen? Wären die eher für Dolby Atmos? Da ich vorne nen Amp mit 2 Passivboxen habe, gibts eh kein Atmos, weshalb ich zu zwei 100er tendiere. 

@Shurican 

Die Era300 würden nur bei Atmos einen wirklichen Mehrwert bringen. Abgesehen davon dass der Amp halt kein Atmos kann, sind die Era300 auch sowieso nicht als Rearspeaker mit ihm kompatibel. 

Antworten