Beantwortet

LG Fernseher ohne Lautsprecher und nur HDMI Ausgang mit Arc verbinden


Abzeichen

Ich hab nun einen 98 Zoll LG Fernseher mit 3 HDMI Eingängen und nur Chinch und Klinke für Ton.

Sehr gerne würde ich die Arc mit dem Fernseher verbinden.

Dazu habe ich den originalen Sonos Optischen Adapter von HDMI.

Jetzt benötige ich noch ein Gerät welches den Ton vom Bild aus dem HDMI Signal trennt.

 

Was kann ich da machen um am Ende trotzdem Dolby Atmos zu bekommen bzw. vielleicht erstmal überhaupt Ton?? 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 15 March 2024, 06:42

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kru_No 

Einer der HDMI Eingänge deines TV sollte ARC oder sogar eARC unterstützen. Die Eingänge sind eigentlich auch entsprechend gekennzeichnet oder in der Bedienungsanleitung beschrieben. 
Die Sonos Arc kannst du dann direkt per HDMI Kabel mit diesem Eingang verbinden. 

Abzeichen

Der Bildschirm ist leider etwas älter und ist ein LG Signage ohne ARC oder eARC nur 3 reine HDMI. Auch kein TOSLINK

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der Bildschirm ist leider etwas älter und ist ein LG Signage ohne ARC oder eARC nur 3 reine HDMI. Auch kein TOSLINK

Ok, die Informationen sind natürlich wichtig. Dann wäre noch die Frage, von welchem Gerät bzw. Geräten du Inhalte wiedergeben möchtest. Wahrscheinlich benötigst du einen HDMI Audioextractor… ggf. mit integriertem HDMI Switch, je nach Anzahl der Abspielgeräte. Diese werden dann an den Audioextractor direkt angeschlossen. Die Arc auch und zum TV geht dann nur ein HDMI Kabel fürs Bild. Ton vom TV selber geht dann jedoch nicht, wenn dieser keinen Digitalausgang hat. 
Falls du Abspielgeräte und Inhalte hast, die Dolby Atmos unterstützen, dann wäre z. B. ein FeinTech VAX 04101 notwendig. Ansonsten reicht ein Audioextractor mit Toslinkausgang und man kann den Adapter der Arc nutzen. 

Abzeichen

Hab ein 4er HDMI Switch für die verschiedenen Geräte a la Sky Reciever Nintendo etc.

 

Der FeinTech VAX 04101 hat aber kein Toslink.

Würde dieser mit Dolby Atmos dann funktionieren?

Der FeinTech VAX 04101 hat aber kein Toslink.

Würde dieser mit Dolby Atmos dann funktionieren?

Der FineTech hat einen HDMI-eARC EINGANG nur für das Audio-Signal. An den wird die Arc per HDMI angeschlossen. Aus dem Grund ist dann auch Atmos möglich. - wenn Deine Quellen das hergeben!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kru_No 

Steht doch alles oben… wenn Atmos gewünscht, dann FeinTech per HDMI ARC, sonst reicht einfacher Audioextractor mit Toslinkausgang. 
 

Wie schon gesagt, sind Infos zum gesamten Setup immer von Vorteil und die Suche des Forums kann man auch gerne mal nutzen. Gibt zahlreiche Threads zu dem Thema. 😉

Abzeichen

Danke es funktioniert wunderbar mit dem FeinTech

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kru_No 

Glückwunsch! 😎👍🏻

Abzeichen

Seltsam ist aber das ich jedes Mal auf die FinTech vernbedienung auf Arc schalten muss damit ich Ton habe wenn der Fernseher ausgeschaltet und wieder angeschaltet wird. Mach ich da was verkehrt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Seltsam ist aber das ich jedes Mal auf die FinTech vernbedienung auf Arc schalten muss damit ich Ton habe wenn der Fernseher ausgeschaltet und wieder angeschaltet wird. Mach ich da was verkehrt?

Der FeinTech sollte dauerhaft am Strom angeschlossen sein. Dann behält er seine Einstellungen, wobei die ARC Diode bei mir auch nach einem Neustart aktiv bleibt. Hört sich für mich eher so an, als wenn du ARC einmal aus- u. wieder einschaltest. Das könnte evtl. mit der Auto Source Funktion zusammenhängen, denn diese Funktioniert nur mit Geräten, die komplett ausgeschaltet werden. Da aber die meisten Geräte nur Standby nutzen, sollte man Auto Source deaktivieren und den Eingang mit der Fernbedienung des FeinTech manuell wählen. 
Wenn ich TV Ton hören möchte, schalte ich auf Input1 und am TV auf die entsprechende Quelle… TV Tuner oder eine App. Das funktioniert dann ohne Probleme. 
Je nach TV kann es jedoch einige Sekunden dauern, bis der Ton vom TV am FeinTech ankommt. 

Antworten