Frage

HK Citation mit Sonos Beam koppeln


Abzeichen +1

Hallo Zusammen.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Sonos Beam 2. gen. Nachdem nich der Verkäufer restlos überzeugt hat. Die Realität ist dann aber leider anders. Mein Wunsch war es, ein System als "Host" zu haben und darin meine bestehenden Wlan Boxen von Harman Kardon Citation und Teufel one S mit einzubinden. Wahrscheinlich bin ich zu blöd genau das zu hinzubekommen. Sonos erkennt garkeine anderen Geräte. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Lg. Michael 


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wowfabrikmedia

Hallo Michael,

da unterliegst du leider einem großen Irrtum, und falls der Verkäufer dir das so zugesichert hat, hat er entweder null Ahnung oder hat dich skrupellos und vorsätzlich falsch beraten, nur um zu verkaufen. 
Jeder Hersteller von Audio Multiroomsystemen hat sein eigenes geschlossenes System. Das alles über ein offenes Protokoll zu realisieren wäre wahrscheinlich technisch aber eben auch wirtschaftlich viel zu anspruchsvoll. 
Du wirst dich wohl für das System eines Herstellers müssen, aber dafür wird es wenigstens funktionieren. 
Teufel und HK dürfte ja auch nicht zusammen als Multiroom funktionieren… oder wie nutzt du das zusammen?

Abzeichen +1

Hey, vielen Dank für deine Einschätzung und deine Antwort. Ja, da bin ich ihm wohl auf den Leim gegangen. Sehr schade, weil genau das Problem wollte ich lösen, denn bisher waren nur die oneS gruppiert. Wäre eine Lösung ein Connect von Sonos, oder würde es da auch nicht klappen? Bin schon ziemlich verärgert. Auch, dass die Sprachsteuerung von Sonos nur auf Englisch funktioniert hat er mir nicht gesagt. Welche Lösung wäre dann da die beste? Mit Alexa geht es erstmal anständig, obwohl ich alles bisher nur über Google Nest gesteuert habe. Diesem Chaos werde ich wohl nur Herr, wenn ich alles auf Sonos umstelle, was natürlich nicht wollte....

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wowfabrikmedia 

Ja, schlechte Beratung ist sehr ärgerlich. 
Ein Sonos Port (Nachfolger vom Connect) kann nur kabelgebunden andere Geräte per Audio Ausgang und Eingang ins Sonossystem holen. Also z. B. Aktivlautsprecher, Verstärker mit Passivboxen, Plattenspieler etc. 

Multiroom auf Netzwerkbasis funktioniert nicht system-/ herstellerübergreifend. 
Wenn Englisch oder Französisch keine Option ist, dann ist man imo mit Alexa einigermaßen gut bedient. Wobei die reine Steuerung per SVC auf Englisch recht easy ist. 

Abzeichen +1

Besten Dank Superschlumpf.

Das ärgert mich echt. Bleibt mir nur, die anderen Boxen irgendwo zu versilbern. Welche Boxen empfiehlt du für die Ergänzung zur Beam? 

Lg. Michael 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wowfabrikmedia

Das kommt darauf an, was du mit den Lautsprechern machen möchtest. 
Wenn dir Heimkino mit Surround Sound wichtig ist, dann würde ich die Beam2 mit einem Sub Mini und 2 Era100 als Rearspeaker erweitern. 
Bei den übrigen Lautsprechern kommt es darauf an, für welche Räume die sein sollen, wie groß die Räume sind oder ob es stationäre oder mobile Speaker sein sollen. 
Lies dich am besten mal auf der Sonos Produktseite etwas ein und melde dich hier wieder, wenn Fragen auftauchen. 
Beachte auch, dass dein Netzwerk kompatibel sein sollte. Falls mehr als ein Router vorhanden ist (Mesh, Wlan Repeater, Ethernet Switch o. ä.), dann am besten auch vorher hier schreiben, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. 
Grüße 

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf...also: 

Mir kommt es nicht auf einen Surround Sound an.  Der wichtigste Raum ist die erste und 2.Etage, die je ca. 40qm gross sind. In der Erweiterung sollten 1 paar weitere Boxen, am liebsten tragbar, für einen vernünftigen Klang sorgen. Alle sollten unabhängig voneinander regelbar sein. Sie werden in ein System, bestehend aus einer Fritzbox 6690 Cable und 2 Mesh Repeatern auch von Fritz ( 1750E) , eingebunden. 

Vielen Dank.

Lg. Michael 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wowfabrikmedia

Das hört sich machbar an, Michael. Das AVM Mesh ist mit Sonos kompatibel. 
Als tragbarer Lautsprecher mit Akku und zusätzlich Bluetooth, Airplay und Line In Funktion (per Sonos Adapter) ist der Move2 da sehr interessant, finde ich. Falls ein Speaker auch stationär sein darf, würde ich definitiv einen Sonos Five in Betracht ziehen. 😎

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wowfabrikmedia 

PS: Wenn du bei Sonos direkt bestellst, hast du 100 Tage Zeit, unverbindlich zu testen. 😎

Abzeichen +1

Prima, danke für deinen Support und deinen Tip mit den 100 Tagen Test. Werde Bericht erstatten, wenn das Setup steht👏

Hab ein schönes Wochenende!

Lg. Michael 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wowfabrikmedia 

Bin gespannt, was es wird. 😎

... Nachdem nich der Verkäufer restlos überzeugt hat. Die Realität ist dann aber leider anders. Mein Wunsch war es, ein System als "Host" zu haben und darin meine bestehenden Wlan Boxen von Harman Kardon Citation und Teufel one S mit einzubinden. 

So wie es aussieht ist es aber nicht das erste Mal, dass Dich da ein Verkäufer übern Tisch gezogen, bzw. fehlerhaft beraten hat !?

Oder warum bist Du bereits im Besitz von 2 unterschiedlichen (und ebenfalls nicht kompatiblen) Ökosystemen ?

Warum willst Du Dir jetzt das Dritte antun und baust nicht einfach eins der vorhandenen weiter aus? - nur mal so als Überlegung.

Abzeichen +1

Vielen Dank für deine Einschätzung meiner Person. Ich merke, du kennst dich bestens aus. Da die Beam nicht vergleichbar mit den anderen beiden Lautsprechertypen ist, denn Sinos sollte den TV tontechnisch verbessern, fiel die Wahl nach gefühlt toller Beratung eines Media Markt Mitarbeiters auf just die Sonos und nicht auf Teufel oder HK.   Die anderen beiden Systeme waren der Anfang unser Zuhause etwas akustisch aufzupimpen. Im Alltag stellen sich manche Dinge plötzlich doch anders dar. Danke für deinen gutgemeinten Rat. Schönes Wochenende 

... Ich merke, du kennst dich bestens aus. Da die Beam nicht vergleichbar mit den anderen beiden Lautsprechertypen ist, denn Sinos sollte den TV tontechnisch verbessern, ...

Hallo @Wowfabrikmedia , nur um nicht mistverstanden zu werden ... Mir ging es nicht darum Dich zu diskreditieren oder gar zu beleidigen, mir ging es auch nicht um den Vergleich von "Lautsprechertypen". - das ist klar dass diese nicht für den TV geeignet sind.

Aber Du hast bereits 2 Ökosysteme, welche jedes für sich geeignete Geräte für TV mit Mehr-Kanal Ton im Portfolio haben. - und diese sind mindestens gleich auf mit SONOS und unterstützen ebenfalls von Haus aus Multiroom. Warum Du dann das 3. Ökosystem wählst und nicht eins der bereits vorhandenen weiter ausbaust kannst nur Du selbst beantworten.

Ebenfalls schönes WE.

Abzeichen +1

...weil mir Sonos gefallen und ich nicht glaube, dass die anderen Systeme eben das nicht können, was mir versprochen wurde. Am Ende des Tages nur mein Fehler mich da nicht selbst reinzufuxxen. Da fehlte mir die Zeit. In diesem Fall eine falsche Entscheidung,  aber immer noch die beste Variante mit Sonos. Deshalb fliegen die anderen beiden raus und ich baue Sonos mit Sonos auf. 

Lg. Michael 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wowfabrikmedia

Zumimdest kann ich dich in der Entscheidung bestärken, wenn es um den Punkt Support vom Hersteller und Hilfe hier im Forum geht. Das kenne ich höchstens so noch aus alten Zeiten von Apple. Und bzgl. der Produkte selber bin ich seit 2017 für meinen Teil auch durchgehend zufrieden. Willkommen jedenfalls in der Sonos Welt. 😎

Abzeichen +1

..Danke Ralf. Auf jeden Fall fühle ich mich mit der ersten Soundbar von Sonos sehr wohl. Klingt beim Fernsehen klasse. Auch wenn nicht alle Wünsche adhoc in Erfüllung gingen. Dann eben step by step 😅

Lg. Michael 

Antworten