Heimkino Sonos + Multiroom

  • 11 November 2020
  • 3 Antworten
  • 133 Ansichten

Abzeichen

Hi zusammen,

ich möchte die Zeit zuhause nutzen, um mein Soundsystem aufzustocken.

Was habe ich aktuell?

  • Sony Bravia TV 55W805C (Anschlüsse siehe hier: Link TV)
  • DENON AVR-X1100W (Anschlüsse siehe hier: Link AVR)

Daran hängen sechs Zuspieler:

  • HDMI 1: Kabelreceiver
  • HDMI 2: BR Player
  • HDMI 3: Amazon Fire TV
  • HDMI 4: freies HDMI Kabel, ich hänge gelegentlich meinen Laptop oder Tablet an den TV
  • HDMI 5: Nintendo Fire TV
  • Optischer Eingang: Sonos Connect
  • Analoger Eingang: Plattenspieler (altes Ding, Phono Vorverstärker zwischengeschaltet

Am HDMI Ausgang hängt eben der Sony Bravia, ansonsten sind zwei große Standlautsprecher angeschlossen.

Parallel dazu habe ich 4 SONOS Play:1 Boxen (Küche, Flur, Schlafzimmer, Badezimmer).

Was will ich? Die beiden Standlautsprecher ausrangieren, stattdessen ein Sonos System, welches es mir erlaubt, den Ton, den meine 6 Zuspieler liefern, über die 4 Sonos Play:1 Boxen in allen anderen Zimmern wiederzugeben. Und dann mittelfristig im Wohnzimmer ein 5.1 SONOS Heimkinosystem aufbauen.

Dazu habe ich dann einige Fragen:

  1. Ist das verständlich und sind die Informationen ausreichend?
  2. Geht das überhaupt? Klappt das mit dem Delay hinsichtlich TV und Sonos?
  3. Kann ich mein System (insbesondere den AVR) überhaupt so weiternutzen?
  4. Was benötige ich zusätzlich? Playbar, Beam, Arc?

Ich freue mich über Antworten und Tipps :)

 

Viele Grüße und vielen Dank

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JS1989 

Du kannst einen analogen Ausgang des AVR mit dem Eingang des Connect verbinden. So gelangt der Ton der Zuspieler ins Sonossystem und kann auf allen Sonosplayern wiedergegeben werden. Bei Video wird es aber min. 75ms Versatz zum Bild geben. Für reines Audio (CD, Phono) wäre es aber kein Problem. 
Für den Ton von Videoquellen bräuchtest du ein Sonosgerät mit Digitaleingang wie Arc, Beam, Amp etc. - Um dies direkt am AVR anzuschließen, müsste dieser ent einen HDMI Eingang! mit ARC oder einen Toslinkausgang haben. Ansonsten müsste das Sonosgerät am TV angeschlossen werden, was auch der Regelfall ist. 

Abzeichen

Hi @Superschlumpf und danke für die Antwort :)

 

Du kannst einen analogen Ausgang des AVR mit dem Eingang des Connect verbinden. So gelangt der Ton der Zuspieler ins Sonossystem und kann auf allen Sonosplayern wiedergegeben werden. Bei Video wird es aber min. 75ms Versatz zum Bild geben. Für reines Audio (CD, Phono) wäre es aber kein Problem. 

 

Alles klar. Das würde dann ja am ehesten über den PRE OUT vom AVR gehen. Damit bekäme ich zumindest den Sound vom Plattenspieler in alle Räume verteilt.

 

Für den Ton von Videoquellen bräuchtest du ein Sonosgerät mit Digitaleingang wie Arc, Beam, Amp etc. - Um dies direkt am AVR anzuschließen, müsste dieser ent einen HDMI Eingang! mit ARC oder einen Toslinkausgang haben. Ansonsten müsste das Sonosgerät am TV angeschlossen werden, was auch der Regelfall ist. 

 

Okay. Must have ist ein Sonos Gerät mit Digitaleingang, bspw. eine Beam.

Einen HDMI Eingang mit ARC hat der AVR nicht, nur einen Ausgang. Das hilft mir nicht. Ebensowenig hat der AVR einen Toslinkausgang.

Also bleiben mir zwei Optionen:
1) Ich erzeuge mir einen Toslinkausgang über einen HDMI Audio Extractor (dann verbinde ich den HDMI Out vom AVR mit dem Audio Extractor und dann den Audio Extractor über HDMI mit dem TV und über Toslink mit dem Digitaleingang der Sonos Beam)​​​​​​
2) Ich hänge den Sonos Beam an den TV (vermutlich dann an den HDMI Port mit ARC).

Du hast ja oben bereits den Versatz zum Bild angesprochen, wie wäre es bei den beiden Optionen hier? Hätte ich da auch Versatz? Ich meine, in den anderen Zimmern wäre mir das egal (das ist ja sowieso nur bei Sportübertragungen relevant, wenn man dann bei “TOR” aus der Küche mal fix ins Wohnzimmer geht), aber ich möchte ja mittelfristig auch ein Sonos Heimkino System aufbauen und da wäre es natürlich schon wichtig, dass der Ton zum Bild passt…

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JS1989 

Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen… du hast das bereits treffend zusammengefasst. ;-)

Über die beiden Varianten wäre in der Tat kein Delay vorhanden, da keine AD Wandlung stattfindet. Allerdings ist ein Audioextractor imo nur notwendig, wenn der TV kein Passthrough (DD5.1 durchschleifen) kann. Ansonsten z. B. die Beam einfach direkt per HDMI ARC an den TV. 
Und Ton zum Analogeingang des Connect (z. B. für Phono) am Pre Out abgreifen ist tatsächlich optimal.