Skip to main content

Ich habe seit dem ersten Erscheinungstag die neue Sonos Arc Ultra und verzweifle langsam mit ihr. Angeschlossen als Surrounds sind zwei Era 100. Trotz der allgemein sehr guten Soundqualität verzweifeln mich langsam bestimmte Tonspuren. Es scheint als ob der 4. und 5. Kanal bei Mehrkanalsound IMMER an die Soundbar verlagert wird. Bei einer 9.1.4 Tonspur, welche die Arc Ultra wiedergeben kann, würde sowas noch Sinn ergeben, denn dann haben die Rears ja immer noch eine Menge zu tun. Leider streame ich sehr viele Filme in z.B. Dolby Digital Plus 5.1 und da kommt leider alles von vorne raus. Wenn ich die Surrounds deaktiviere klingt es genau gleich. Die App zeigt aber immer korrekt das aktuelle Tonformat an. Höre ich eine noch bessere Tonspur z.B. Dolby Atmos dann kommt der Sound erstaunlicherweise wieder komplett richtig von allen Seiten mit einem tollen Surroundfeeling.

Vorher mit der Beam Gen 2 kam bei 5.1 Quellen ein toller Surround von allen Seiten.

Getestet habe ich bereits alle möglichen Einstellungen und Tonformate. Am TV Panasonic OLED TX-65JZC984 den Sound weiterleiten, auf Auto, etc. Jede einzelne Möglichkeit wurde einzeln durchgetestet. Auch über den angeschlossenen Apple TV 4K kommt der Sound bei den selben Tonspuren identisch falsch aus der Arc Ultra. Mit einem USB-Stick am TV habe ich massenweise Testfiles mit den unterschiedlichsten Tonspuren direkt am TV gestestet.

Trueplay wurde auf alle möglichen Arten getestet (Aus, Basic und Advanced). Es ändert aber nichts daran dass der 4. und 5. Kanal aus der Front kommt. Momentan habe ich Trueplay wieder auf Aus gestellt.

Ich habe testweise beide Era 100 wieder als Surrounds getrennt, dann beide Era 100 und die Arc Ultra geresettet und wieder alles komplett neu eingerichtet. Das hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Der 4. und 5. Kanal kommt immer noch von der Front. Einzig mit Dolby Atmos kann ich Sound korrekt aus den Rearspeakern geniessen.

Hat Sonos Kenntnis von diesem Fehler und arbeitet daran dieses Problem zu beheben? Auch wenn die Arc Ultra ein 9.1.4 Soundsystem ist, muss bei einer 5.1 Tonspur trotzdem der Ton korrekt auf die Rears geleitet werden! 5.1 Surround besitzt keinen 6., 7., 8., und 9. Kanal. Trotzdem scheint die Arc Ultra bei mir intern weiterhin mit 9.1 zu rechnen und spielt den 4. und 5. Kanal weiterhin brav vorne ab wie bei einer reinen 9.1.4 Tonspur. Dadurch wird das Surrounderlebnis komplett zunichte gemacht und ich könnte meine Rears auch wieder abbauen, weil ich nur selten einen Film mit besseren Tonspuren anschaue.

Edit: Schreibfehler/Grammatik korrigiert

@Zorro88 

Das ganze Testen kannst du dir eigentlich sparen, da es anscheinend ein Softwareproblem ist. Insbesondere oder evtl. auch ausschließlich in Zusammenhang mit Era100 als Rearspeakern. In der EN Community berichten mehrere User exakt den gleichen Effekt. Der Sub wird wohl ebenfalls zu schwach angesteuert bei der Ultra. 
Sonos untersucht das wohl bereits und im Moment kann man nur auf ein Firmware Update warten. 

@Zorro88

Das ganze Testen kannst du dir eigentlich sparen, da es anscheinend ein Softwareproblem ist. Insbesondere oder evtl. auch ausschließlich in Zusammenhang mit Era100 als Rearspeakern.

Danke, ja dann warte ich mal geduldig auf ein update 👍😃

Stimmt es, dass das Problem nur mit Era100 Surrounds auftritt?

Oder umgekehrt kann hier jemand bestätigen, dass die Kanäle bei 5.1 mit anderen Surrounds (z. B. Ones) korrekt aufgeteilt werden?

Stimmt es, dass das Problem nur mit Era100 Surrounds auftritt?

Oder umgekehrt kann hier jemand bestätigen, dass die Kanäle bei 5.1 mit anderen Surrounds (z. B. Ones) korrekt aufgeteilt werden?

Im englischen Sonos Community Forum gibt es auch Leute die dieses Problem mit den Ones haben. Einzig Nutzer von Era 300 Rears habe ich bisher noch nicht über dieses Problem klagen hören.

Doch, ich habe inzwischen auch einen Beitrag im englischen Forum gesehen, der das Problem auch mit Era300 hat.

Macht ja eigentlich auch Sinn, dass das Problem mit allen Rear Modellen auftaucht. Denn ich gehe von einem Software-Problem in der Arc Ultra aus.

Ist schon erstaunlich, dass es erneut Probleme mit der richtigen Kanalverteilung bei einer neuen Sonos Soundbar gibt.

Bei Veröffentlichung der (alten) Arc gab es auch solche Probleme. Damals ging es um Mulichannel PCM Sound, der nicht richtig auf die Rears verteilt wurde. DAs hat dan ziemlich lange gedauert, bis das endlich per Update gefixt wurde.

Es scheint fast so, als ob Sonos seine Soundbars vor Veröffentlichung nicht mit angeschlossenen Rears testet.

Antworten